Codec-Pack für 64bit System

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hallo,
ich habe da eine Frage:
Es gibt ja mehrere Codecpacks die hier zum Download angeboten werden. Ich benutze Windows 7 x64 und frage mich welches Packet ich von Shark007 installieren sollte, oder vielleicht auch beide? So wie ich das gelesen habe ist das eine nur für 32bit Software und das für 64bit oder reicht es wenn ich nur die 64bit Version installiere?

Ich seh da einfach nicht durch, ich hoffe ihr könnt mich aufklären :)

Folgende Pakete irritieren mich ;)
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/windows-7-codec-pack/
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/

Danke!
gruß

Steht direkt ganz oben, wenn du auf die Herstellerseite gehst.

IMPORTANT INFORMATION:
This release is designed to compliment the 32bit codec packages.
The installation requires the 32bit codec release to be installed as a prerequisite.

also zuerst 32 dann das 64er.

Ich würd codecpacks aber generell nicht empfehlen. Die richten oft auch viel Schaden an!

Beides ! Und zwar zuerst die 32Bit-Version:
Von der Sharky Page:

x64 Components addon (100% free)

IMPORTANT INFORMATION:
This release is designed to compliment the 32bit codec packages.
The installation requires the 32bit codec release to be installed as a prerequisite.

Gruss FRank

Mit Windows 7 braucht man doch in der Regel kein Codec Pack mehr.

Höchstens noch den Haali Media Splitter installieren, dann wird alles abgespielt.

Ich wuerde nur 32bit installieren, da 64bit-Codecs haeufig instabiler laufen. Der Admin vom K-Lite-Pack raet z.B. von 64bit-Codecs ab.

Also war mit den Codec Packs von Shark (auch 64bit) immer zufrieden. Windows Medi Player spielt eigentlich alles ab und ist dabei wesentlich Ressourcenschonender als VLC usw... :)

@grünel: Also ohne Codec Pack laufen bei meinen Win 7 pro 32/64 bit nicht viele Videos ((

Ich weiß nicht, ob es bei Win7 auch so ist, aber bei Vista x64 läuft der Media-Player in 32-bit, aber das Media-Center in 64-bit. Daher hatte ich seinerzeit beides installiert.

Aber...!
Anstatt Dein System mit lauter Codecs voll zu müllen, benutze doch lieber einen Player, der alles von sich aus schon abspielt, z.B. VLC. Das wäre deutlich schlanker. (So mache ich es mittlerweile.)
Außerdem hatte ich gehört, dass der MediaPlayer in Win7 sowieso alles abspielt... Stimmt das etwa nicht?

Edit:
Jetzt haben so viele geantwortet, dass mein Post überflüssig ist...

DanMan schrieb:
Außerdem hatte ich gehört, dass der MediaPlayer in Win7 sowieso alles abspielt... Stimmt das etwa nicht?
Doch, das stimmt. Nur den MKV-Container kann Windows von Haus aus nicht, aber dazu braucht man keine Codecs nachzuinstallieren, sondern nur den MKV Splitter.

Alles klar, danke. Bleibt mein System erstmal "Codec-Pack-frei" ;)

Videos werden i.d.R. eh nur über vlc angeguckt :)

So ist es.
Codec Packs sind unnütz wie ein Kropf.

Also ich brauch das Kazza lite codec pack schon, da windows in der Regel die erforderlichen codecs zum encodieren nicht bei hat.

Ohne Codecpack siehts in Vdub ziemlich mau aus ;)

Von 64bit packs rate ich ab. :)

grax schrieb:
Ich hab immer gedacht so Codec-Pakete sind sinnlos.. :eek:

Kannst ja mal mit dem mediaCenter oder WMP probieren mkv, mp4, mov oder flv abzuspielen ohne Codecpack oder bei avi und mkv Dateien im MediaCenter den Audiostream oder Untertitel zu switchen...
Viel Glück.

Ich nutze seit Jahren Shark007 Codecs, man kann natürlich auch Haali und ffdshow separat installen, geht auch, sagte eh schon wer oben.
Das pack hat den Vorteil alle Configs unter einer Haube zugriffbereit zu haben.

VLC bringt die Codecs ja auch selber mit, meine Freunde, da is nix mit Win7 Vanilla.
Wer VLC mag...ich halte den WMP Classic als besser und ressourcenschonender.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Kannst ja mal mit dem mediaCenter oder WMP probieren mkv, mp4, mov oder flv abzuspielen ohne Codecpack oder bei avi und mkv Dateien im MediaCenter den Audiostream oder Untertitel zu switchen...
Viel Glück.
Da in so gut wie allen MP4- oder MKV-Containern H.264-Video ist, ist das überhaupt kein Problem. Mit dem Haali Media Splitter kann man außerdem problemlos den Audiostream wechseln.

Wer Flash- oder Quicktime-Zeugs abspielen will braucht natürlich weiterhin die Codecs dafür.

Dr4ven schrieb:
Viel Glück.

Also ich konnte bisher alles abspielen.

Zurück
Oben