Codec Pack für HTPC ... Empfehlungen.

coasterblog

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20.115
Mein kleines Mini-PC/HTPC Projekt ist fertig; auf AMD A6 Basis mit BluRay Laufwerk und grob 1,3 TB Harddisk.

Bisher habe ich immer den KLite Codec Pack (Mega) benutzt um auch das exotischte Material abzuspielen. Aber ich merke dann auf meinem System doch die ein- oder andere Macke; Videos stehen auf dem Kopf oder der Win Media Player spielt beide Audiospuren gleichzeitig ab und all so´n Kram. Das möchte ich auf dem Mini-PC vermeiden.

Ich habe schon ein paar Seiten durch und wie das so ist wenn die Trefferquote hoch ist: es wird verwirrender. Darum frage ich mal hier in die Runde: welche Codec Packs benutzt ihr bzw. wählt ihr einzelne Codecs aus?! Handverlesen quasi?

Falls interessant: wegen BluRay (PowerDVD Unterstützung) werde ich wohl auf das Windows Media Center zurückgreifen ...müssen... aber XBMC liegt auch schon bereit. Da bin ich mir noch nicht 100% sicher; Tendenz aber zum WMC.

Win7 Pro, 64 Bit, 8 Gig, AMD A6 3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht sooooo TV fähig und BluRay leider auch nicht. :(
 
Spillunke schrieb:

Der kommt mit dem KLite Codec Pack z.B. mit; hilft aber leider nicht im Windows Media Center.
Und meine Erfahrung: nein, ALLES auch nicht. Er hängt dann und wann mal.

EDIT: an der Quelle liegt es sicherlich nicht ^^ Was im Media Player nicht läuft spielt VLC dann korrekt ab. Aber ich glaube das Windows Media Center greift auf die in Windows installierten Codecs zu. Lasse mich da gerne belehren wenn dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Media Center. hmm
 
XBMC nicht TV-fähig? Das ist momentan so etwas wie die ultimative HTPC-Bedienoberfläche und Medienzentrale, und speziell für den Einsatz auf einem HTPC über einen Fernseher geschrieben. Oder kannst du mir ein Programm nennen, dass dies besser kann? Nein, WMC gehört definitiv nicht dazu ;)
 
Codec Pack installieren musst du gar keines. Lad dir ffdshow runter, ggf. Haali Media Splitter u.ä. und stell den Merit entsprechend hoch, sodass diesen Filtern mehr Priorität zugeordnet wird.

Mit BluRays wirst du nicht glücklich werden, da gibt es nicht mal eine Hand voll Programme, die diese abspielen können.
 
ghecko schrieb:
XBMC nicht TV-fähig? Das ist momentan so etwas wie die ultimative HTPC-Bedienoberfläche und Medienzentrale, und speziell für den Einsatz auf einem HTPC über einen Fernseher geschrieben. Oder kannst du mir ein Programm nennen, dass dies besser kann? Nein, WMC gehört definitiv nicht dazu ;)

Was ich bisher gelesen habe war es mit Sat-TV Karten etwas aufwändiger da ein Bild zu entlocken. Das WMC kann es (zumindest mit meiner Karte auf dem Hauptrechner hier) sofort.

Evtl. hat sich da bei XBMC was getan, meine letzte Testinstallation gab da nicht viel her. Die ist auch schon 2, 3 Monate her.

Mit BluRays wirst du nicht glücklich werden, da gibt es nicht mal eine Hand voll Programme, die diese abspielen können.

Power DVD ist vorhanden und bindet sich in Win Media Center ein. ;) Screenshot

EDIT: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2433 diesen Link kenne ich, spielt aber keine Menüs ab. Wäre ein harter Kompromiss. Leider ist XBMC nicht soweit :(

Ich nehme erstmal den Tip mit ffdshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei meinem MCE immer nur Ärger mit Codec-Packs.

Ich habe nur ffdshow installiert sowie den Hali-Splitter und das schon erwähnt PowerDVD für BRs. Sonst überhaupt nichts.
Bisher konnte ich jedes Format das mir unterkam problemlos abspielen... und das wichtigste ist:
Sound kommt als AC3/DTS/DD immer als Pass-Through bei meinem AVR an, Multi-Channel-PCM als Multi-Channel-PCM und Stereo-PCM als Stereo-PCM.

Als ich noch Sharks verwendet habe, hatte ich immer Probleme, dass Multi-Channel-PCM nicht richtig funktionierte oder Stereo (war dann immer irgendein Upmix).
Genauso wurden manche Surround-Standards irritierenderweise decodiert, andere wieder als Pass-Through durchgereicht.
Aber vielleicht habe ich da irgendeinen Haken übersehen... aber Surround-MP3s (also 6 Tonspuren, nicht Encodiert als DTS und Co) wollten ums verrecken nicht richtig laufen (wurden decodiert und dann wieder falsch als Pseudo-5.1 ausgegeben) oder eben nur als Stereo.

Also zumindest bei mir war "weniger" immer "mehr" :)
 
Ja, sehr schön. Danke.
ffdshow habe ich schon drauf, diesen Splitter (muss ich noch googlen was das genau ist) mach ich später auch. Das System ist ja noch frisch und ich kämpfe mich hier durch die typischen Updates von Windoof :P

Doof mit dem XBMC und Bluray; verdammt! Aber ob das je bei Open Source Software eingebunden werden kann..?! Solange denke ich muss ich mit dem WMC klarkommen. Der funzt, hat aber eine nüchterne Oberfläche. Irgendwas ist ja immer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben