Codec-Problem mit Media Player 10/11

Christoph

Lustsklave der Frauen
Hallo Jungs!

Wie der Threadtitel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Media Player (11 bzw. auch schon vorher 10). Und zwar weigert sich der Player nach einer gewissen Zeit, die mein Notebook gelaufen ist, Videos abzuspielen. Dies betrifft sowohl .avi mit divx/xvid-codec als auch .wmv oder .mpg. Der Ton kommt zwar, allerdings bleibt das Bild nur "dunkel-lila". Das Problem tritt immer erst auf, wenn mein Notebook eine gewisse Zeit gelaufen ist und war auch schon beim Media Player 10 präsent. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder bestens. Paradoxer Weise scheint der Media Player Classic alles abspielen zu können, VLC hingegen nicht.

Die neuesten Versionen von DivX und xvid habe ich installiert - auch mehrmals neu. Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

Ich lege ja immer noch Wert auf FFDShow. Google mal eben danach & check mal !

Trägt zwar nicht unbedingt zur lösung bei, aber warum schaust du Videos mit WMP? Ich persönlich finde sowohl bild als auch Tonqualität nicht so berauschend, für Musik verwende ich Winamp, für Videos Power DVD, oder DivX-Player.

Genau, es trägt in keinster Weise zur Lösung bei.

theo.juhl schrieb:
Trägt zwar nicht unbedingt zur lösung bei, aber warum schaust du Videos mit WMP? Ich persönlich finde sowohl bild als auch Tonqualität nicht so berauschend, für Musik verwende ich Winamp, für Videos Power DVD, oder DivX-Player.

Zum Musikhören nutze ich auch Winamp, nur habe ich keine Lust mein Notebook (ThinkPad X40 1,5 GHz), das nicht gerade das schnellste ist, mit so viel unterschiedlicher Software zuzumüllen. Deshalb nutze ich den Media Player, der mir für Videos eigentlich immer gefallen hat.

@ Andre

Ich hab das mal runtergeladen und installiert. Funktionieren will es - ohne Neustart wohlgemerkt - aber leider immer nocht nicht. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp! Das scheint ja ein wirklich guter Codec zu sein.

Also ich habe in keinster Weise Probleme mit irgendwelchen Video-Formaten. Laufen alle Formate & dergleichen. FFDShow ist schon ganz nett.

Beissen sich vielleicht ältere Codec Pakete die Du installiert hast bzw die evtl Rückstände hinterlassen haben ?

Nein, eigentlich nicht. Hatte bis vor Kurzem nur xvid installiert und dann irgendwann erst DivX nachgeschoben. Anderes habe ich nie installiert, aus Rücksicht auf mein Notebook.

Wenn Du zb ein DivX abspielst, sollten in der Taskleiste zwei Symbole erscheinen, eines für Audio Optionen sowie für Video. Geh mal die Konfiguration beider Sachen ggf. durch. Vielleicht hat auch die Graka ein Problem mit dem Codec. Nicht nur auf FFDShow bezogen.

Da scheint alles normal zu sein. Glaube mittlerweile irgendwie weniger, dass das mit dem DivX/xvid-Codec zu tun haben könnte, weil das Problem auch mit .wmv auftritt - dort sogar noch verstärkt bzw. früher.

Also verstehe ich das richtig, das Du noch andere Codecs in Benutzung hast ?
Das geht nicht so ganz klar hervor. Schmeiss die doch bitte eben mal runter, nebst FFDShow. Reboote, install FFD nochmal und lunz dann nochmal in ein Video rein.

So, habe ich soeben gemacht. Allerdings muss ich jetzt erstmal wieder eine Weile warten, bis die Videos nicht mehr funktionieren könnten. Ich meld mich nachher/morgen hier nochmal. Bis dahin schon einmal vielen, vielen Dank für deine Ratschläge!

Mach das, kein Ding. Kostet Dich nen Bienchen auf FB. ROFL

Hau rein Meister !

Zurück
Oben