Codierte Access-Datenbank öffnen

antifa2004

Ensign
Heho ihr,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlau.

Ich verwende Access 2010, besitze eine mdb-Datenbank und habe mittels "Benutzerdatensicherheits-Assistent" verschiedene Benutzer mit verschiedenen Rechten angelegt. Zum Abschluss erhielt ich einen Bericht, mit allen Benutzern und Passwörtern, den ich brav gespeichert habe. Access hat nun im Verzeichnis der Datenbank eine Datei "Sicherheit.mdw" und die eigentliche "Datenbank.mdb" codiert.

Zum Abschluss bekam ich die Meldung:
"Der Datensicherheits-Assistent hat Ihre Datenbank codiert. Um Ihre Datenbank wieder zu öffnen, muss die neue Arbeitsgruppendatei verwendet werden. Dies erreich Sie, indem Sie Access schließen und dann neu starten."

Das Öffnen der "Sicherheit.mdw" funktioniert, bringt mich aber kein Stück an die Nutzung der Datenbank heran. Das Öffnen der "Datenbank.mdb" schlägt mit der Fehlermeldung fehl, dass ich nicht die nötigen Berechtigungen besitze.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich diese verschlüsselte Datenbank geöffnet? :schaf:

Dankeschön!

EINE VERKNÜPFUNG ERSTELLEN mit ""C:\....\MSAccess.Exe" "C:\Eigene Dateien\DeineDB.mdb"/wrkgrp "C:\Eigene Dateien\DeineSystem.mdw" "

Darauf hätte ich auch alleine kommen können! :stock:

Aber im ernst, intuitiv ist das nicht, oder? Warum gibts keine Klick-Lösung, um eine verschlüsselte DB zu öffenen? (rhetorische Frage)

Aber ich hab noch eine ernstgemeinte:
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzerrechte wieder zu entfernen? Also wieder eine gänzlich ungeschützte Datenbank zu erzeugen?

Naja.

Das steht auch so im gedruckten Handbuch von zumindest Access 97. Nur wer liest noch bedrucktes Papier oder die entsprechenden Hilfsseiten vom Program bzw. Microsoft. ;)

Rueckgangig?
Einfach die Original-DB benutzen oder aus BU holen. Schliesslich "schuetzt" man ja niemals das Original. ;)

Da kann ich Dir nicht helfen. Access ist seit 2000 raus hier.
Geht eventuell die DB zu oeffnen und "speichern als"?

BFF

Das mit dem Backup funktioniert solange man in der geschützten Datenbank nicht weitergearbeitet hat. Sobald die aber produktiv gegangen ist, ist Ende-Allende. ;-)

Speichern unter erzeugt zwar eine neue mdb, aber die Codierung ist man aber auch in der neuen Datei nicht los. ^^

Zurück
Oben