[Coding] Programmier-Laptop mit gutem Screen, Keyboard und qualitativer Verarbeitung

alp82

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmierung. Stretch Goal zocken, aber das ist optional. Niedrige Lautstärke ist ein wichtiges Kriterium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär. Niedriges Gewicht und lange Akkulaufzeit sind nicht so wichtig. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie gesagt ist dieses Kriterium optional. Falls aktuelle Spiele in mittleren Details laufen wäre das schön, wenn nicht aber auch nicht schlimm. Mir reicht es schon wenn Rocket League funktioniert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aber dafür Coding mit parallel laufenden Prozessen: docker, IntelliJ IDEA, Chrome mit potentiell vielen Tabs.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll mindestens. Mindestens UHD oder 4K. Darstellungsqualität und Schärfe sind mir wichtig damit beim Coden Freude aufkommt. Touchscreen nehme ich gerne optional mit, ist aber keine Pflicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da bin ich ziemlich flexibel.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux hauptsächlich. Vielleicht Windows als Dual-Boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe und wertige Verarbeitungsqualität des Gehäuses.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Sehr gute Tastatur, da ich sie viel gebrauchen werde. Deutsches Layout, mit Standard Anordnung, also ohne Tastenkombis für Tasten wie Pos1, Ende, etc. (optional: mechanisch)
  • 16GB RAM Minimum (Tendenz zu mehr)
  • Quadcore Minimum (Tendenz zu mehr)
  • SSD mit mindestens 256GB, lieber 512GB (HDD nicht notwendig)
  • Leise, dafür sind Gewicht und Kompaktheit nicht wichtig
  • Vernünftiges Touchpad wäre schön (optional: mit Multitouch)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Circa 1700 Euro. Gebrauchtkauf: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD auf 13 Zoll? Naja, wenn man's braucht...

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_3000x2000&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=1700

Biddeschön. Ob dir das Gehäuse gefällt kannst du selbst entscheiden und Tests zum Matebook, Yoga, ... sollten dich über Tastatur etc. aufklären.

Geheimtipp: Wenn du einen guten (ergonomisch korrekten) Abstand zum Bildschirm einhälst, wird es dir schon schwerfallen WQHD auf 24" von 4K Zu unterscheiden :)
 
@FranzvonAssisi: Also wenn geizhals-filter, dann bitte wenigstens richtig:

Geizhals-Filter

Du hättest dir ja allerwenigstens den Beitrag vom TE durchlesen können ...

@topic: Spätestens bei der Tastatur wirst du länger suchen oder gar in den sauren Apfel beißen müssen. Aus irgendeinem Grund meinen fast alle Hersteller, die Tastatur unnötig dämlich bauen zu müssen. Schau in der Liste (16 Geräte) mal durch, ob dir eine Tastatur zusagt. Du hast auch nicht erwähnt, ob dir ein Nummernblock wichtig ist. Bei 13" natürlich nicht möglich, aber wenn du auch gerne ein größeres Gerät hättest, kann man auch in diese Richtung schauen.

"Leise" ist leider subjektiv. Hier kann man keine gute Empfehlung geben. Aber wenn keine HDD verbaut ist, ist die Chance auf einen leisen Betrieb schon enorm hoch. Meist sind alte oder zu starke Gaming-GPUs, die die Lautstärke unnötig hoch halten.
 
also wenn es hauptsächlich stationär und professionell sein sollte, dann würde ich eine Docking-Station mit 1-2 guten, großen Bildschirmen und evtl. eine ordentlichen separaten Tastatur empfehlen. Da hast du von Seiten der Produktivität auf jeden Fall mehr davon. Ich entwickle auch manchmal unterwegs auf meinem Laptop (15,6 zoll) und das ist schon heftig auf dem kleinen Bildschirm mit andauernd Fenster wechseln usw. Wenn ich dann daran denke, das auf einem 13 Zoll machen zu müssen... brrrr
Ich kann nur sagen, absolut kein Vergleich zum Büro, wo ich laptop + 2 24er Bildschrime habe und daheim wo ich einen PC mit 3 Bildschirmen habe.
 
Das Thinkpad T480 gibts mit 1440p Auflösung - da ist zwar kein 4K, aber auf 14 Zoll dürfte das trotzdem gestochen scharf aussehen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t480-20l5000bge-a1781307.html
https://www.notebookcheck.com/test-lenovo-thinkpad-t480-i7-8550u-mx150-fhd-laptop.287376.0.html
Sollte alles an Board sein inkl. schnellem i7U, 16 GB RAM und 512 GB SSD. Mit der MX150 lassen sich kleinere Spielchen realisieren. Die Tastatur gehört zum Besten was Du kaufen kannst in einem Notebook.

Für die stationäre Nutzung würde ich vorschlagen ein TB3 Dock samt 1-2 Monitoren (alternativ 1 WideScreen Monitor mit integriertem TB3 Dock) anschaffen.
 
Die besten Tastaturen haben mMn die ThinkPads und manche Zenbooks. Wenn du Vielschreiber bist vielleicht sogar ein Asus mit ergolift, dann ist die Tastatur angewinkelt. Manche bevorzugen das ja.

Da hast du dann aber wieder die Probleme mit teilweise fehlenden 4k Optionen oder keine dGPU. Die MX 130/940mx kann man sich aber oft sparen, außer wenn man CUDA braucht.
 
Wenn das Ding sowieso primär stationär betrieben wird, dann hol dir doch einfach eine gute PC Tastatur und schliess per USB / Dockingstation an.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke sehr für eure Antworten.

FranzvonAssisi schrieb:
UHD auf 13 Zoll? Naja, wenn man's braucht...
Größer ist definitiv besser. 13 ist nur eine Notlösung falls es nichts anderes gäbe. 15+ bevorzuge ich deutlich.

SoDaTierchen schrieb:
Spätestens bei der Tastatur wirst du länger suchen oder gar in den sauren Apfel beißen müssen. Aus irgendeinem Grund meinen fast alle Hersteller, die Tastatur unnötig dämlich bauen zu müssen. Schau in der Liste (16 Geräte) mal durch, ob dir eine Tastatur zusagt. Du hast auch nicht erwähnt, ob dir ein Nummernblock wichtig ist. Bei 13" natürlich nicht möglich, aber wenn du auch gerne ein größeres Gerät hättest, kann man auch in diese Richtung schauen.

"Leise" ist leider subjektiv. Hier kann man keine gute Empfehlung geben. Aber wenn keine HDD verbaut ist, ist die Chance auf einen leisen Betrieb schon enorm hoch. Meist sind alte oder zu starke Gaming-GPUs, die die Lautstärke unnötig hoch halten.
Nummernblock ist mir nicht wichtig. Nett, aber kein Pflicht-Kriterium.
Leise ist natürlich subjektiv, aber ich hab hier grad ein Razer Blade mit Geforce 1060 auf dem Schreibtisch und DAS IST SO LAUT DASS ICH DENKE ICH SITZE IM FLUGZEUG. Puh.

berto schrieb:
also wenn es hauptsächlich stationär und professionell sein sollte, dann würde ich eine Docking-Station mit 1-2 guten, großen Bildschirmen und evtl. eine ordentlichen separaten Tastatur empfehlen. Da hast du von Seiten der Produktivität auf jeden Fall mehr davon.
hroessler schrieb:
Wenn das Ding sowieso primär stationär betrieben wird, dann hol dir doch einfach eine gute PC Tastatur und schliess per USB / Dockingstation an.
Stationär war nicht richtig formuliert. Ich habe bereits einen PC mit 3 Bildschirmen zuhause. Der Laptop ist da um auf andere Räume ausweichen zu können und mobil zu sein. Also lieber so wenig externe Geräte wie möglich.

Lawnmower schrieb:
Das Thinkpad T480 gibts mit 1440p Auflösung - da ist zwar kein 4K, aber auf 14 Zoll dürfte das trotzdem gestochen scharf aussehen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t480-20l5000bge-a1781307.html
https://www.notebookcheck.com/test-lenovo-thinkpad-t480-i7-8550u-mx150-fhd-laptop.287376.0.html
Sollte alles an Board sein inkl. schnellem i7U, 16 GB RAM und 512 GB SSD. Mit der MX150 lassen sich kleinere Spielchen realisieren. Die Tastatur gehört zum Besten was Du kaufen kannst in einem Notebook.
Danke, werde ich mir anschauen.

usb2_2 schrieb:
Die besten Tastaturen haben mMn die ThinkPads und manche Zenbooks. Wenn du Vielschreiber bist vielleicht sogar ein Asus mit ergolift, dann ist die Tastatur angewinkelt. Manche bevorzugen das ja. Da hast du dann aber wieder die Probleme mit teilweise fehlenden 4k Optionen oder keine dGPU. Die MX 130/940mx kann man sich aber oft sparen, außer wenn man CUDA braucht.
CUDA brauche ich nicht. Und 4K ist auch nicht Pflicht, ich möchte nur mehr als Full HD.
 
Lenovo ThinkPad T580
Der Punkt ist, dass du da mit 1700,- nicht hinkommen wirst mit UHD Panel, es sei denn du kannst Bildungsrabatt nutzen.

Laptop, 4k Display, Programmieren wäre aber für meine alten Augen ohnehin nichts...
 
zhelest schrieb:
Lenovo ThinkPad T580
Der Punkt ist, dass du da mit 1700,- nicht hinkommen wirst mit UHD Panel, es sei denn du kannst Bildungsrabatt nutzen.

Laptop, 4k Display, Programmieren wäre aber für meine alten Augen ohnehin nichts...
Ich kenne Studenten über die das abzuwickeln möglich wäre.

Denkst du es ist augenschonender mit Full HD?
 
Guck dir am bestem mal im Laden den Unterschied an. UHD auf 13-17" ist schon viel. Mir persönlich reicht FHD da locker. Sonst kannst du noch immer 1440p bei den Thinkpads nehmen. Die Tastaturen sind nunmal mit die besten am Markt. Wenn du wirklich am Notebook schreiben willst solltest du darauf eher achten. Nichts ist schlimmer, als eine Tastatur auf der man nicht gerne schreibt oder einfach nicht schnell und genau tippen kann.

Andere Notebooks mit guter Tastatur sind einige ZenBooks, da muss man aber wirklich aufpassen, welche genau verbaut ist, da sie alle gleich aussehen aber unterschiedlich viel Hub haben. Dann die von alten MacBooks und die Tastatur vom Surface Laptop. Die vom Surface Book ist auch nicht wirklich schlecht.

Dafür passt aber am ehesten ein Thinkpad zu deinen Anforderungen. Ein Zenbook 15 Pro oder das Zenbook S soll auch eine gute Tastatur haben, das habe ich aber noch nie in einem Laden gesehen und getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alp82
Zurück
Oben