Coil Whine bei 2x EVGA GTX 670. Welche Referenz GTX 670 erzeugt keine Störgeräusche?

Hi zusammen,

ich habe viel Zeit und Geld in einen wassergekühlten HTPC Casemod gesteckt, der möglichst hohe Leistung lautlos im Wohnzimmer bereitstellt. Ist auch genau so geworden. Der HTPC ist selbst unter voller Last aus zwei Meter Entfernung unhörbar. Nur eine Sache verhagelt mir seit Monaten die Freude an meinem neuen Rechner. Wenn ich ein 3D Spiel starte, gibt meine EVGA GTX 670 ein Spulenfiepen von sich. Abhängig von der Szene werden verschieden laute Geräusche abgegeben. Gerade die Anfangszene im 2013er 3D Mark sorgt für ein unterträgliches coil whining, das man beim Besten Willen nicht mehr ignorieren kann.

Inzwischen habe ich die Karte zwei mal getauscht. Übrigens auch das Board und das Netzteil jeweils einmal um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt. Das Störgeräusch kommt definitiv von der Grafikkarte. EVGA konnte keinen Fehler entdecken, obwohl das Netz voll ist von EVGA coil whining Meldungen, sowie andereren Qualitätsproblemen. However, wenigstens tauschen sie die Karten anstandslos aus. Die dritte Karte ist unterwegs und ich frage mich, ob ich mir den Umbau überhaupt nochmal antun soll, da ich davon ausgehe, das auch die dritte GTX 670 den gleichen Fehler hat. Deswegen überlege ich die EVGA zu verkaufen sobald sie ankommt, und dafür einen anderen Hersteller zu nehmen.

Jetzt lese ich das auch andere Hersteller ein Coil Whine Problem bei ihren GTX 670 Modellen haben. Da ich durch den teuren Wasserkühler auf das GTX 670 Referenzdesign festgelegt bin und ihn auch nicht verkaufen will(hab schon genug draufgezahlt), frage ich mich, ob es eine Referenz GTX 670 gibt, die garantiert coil whine frei ist. Hersteller ist egal.

Also hier meine Frage an euch: Wisst ihr eine Referenz GTX 670, die sicher kein Spulenfiepen abgibt?

Danke und Gruß
pablotaku

Verwendete Hardware:

Mainboard: Gigabyte G1 Sniper M3
CPU: Core i5 3570K
Graka: s.o.
Netzteil: Bequiet E9 580W CM
Gehäuse: Intertech HTPC 2008V
RAM: Gskill Phoenix 4x4 GB DDR3-1600

Sicher sein kann man da wohl nie. Meine EVGA GTX 670 FTW hatte auch leichtes Fiepen, ist aber mittlerweile verschwunden. Keine Ahnung wieso. Hatte das auch vor allem in 3D Mark 11 bemerkt. Habe sie auch wassergekühlt.

Das Problem haben aber soweit ich weiß alle GTX 6xx Karten , mal mehr, mal weniger.

Das würde für einen Fehler im Referenzdesign sprechen. Dem gegenüber stehen viele Meldungen von Usern deren Karten leise sind.

Das würde für einen Fehler im Referenzdesign sprechen. Dem gegenüber stehen viele Meldungen von Usern deren Karten leise sind.

Aber wohl auch genug Leute, bei denen es auftritt. Mehr als genug. Ein Bekannter hat seine GTX 680 vier mal eingeschickt. Die Fünfte war dann leise. Was genau falsch gelaufen ist, bei der Entwicklung und Umsetzung des Ref-Designs.. keine Ahnung.

afaik, ist die FTW version doch garnicht das referenzdesign von der 670.
die FTW ist ja eine 670 auf einer 680er platte.

@TE
wenn die 3te jetzt auch wieder den fehler hat, bekommst du doch nach deutschem recht eh die kohle wieder.

Könnte es auch sein das du extremes Pech beim Umtausch hattest ?!
Weil ich habe eine EVGA GTX 670 (im Referenzdesign) auf 1,2 Ghz übertaktet und höre nichts von ihr !

Abhängig von der Szene werden verschieden laute Geräusche abgegeben.
Mal V-Sync angeschaltet in Spielen?

Ansonsten hat das Fiepen meine Palit Jetstream ebenfalls, allerdings nur bei 100-1000 FPS. Ob es bei Palit das Referenzdesign ist, kann ich nicht sagen. Sie hat zumindest ein sehr kurzes PCB.

Wenn ich mir die Spitze erlauben darf: Die 670 ist nun wirklich keine Karte, die zwingend eine Wakü benötigt.

@Shio:

Ich habe keine FTW. Die Standard GTX 670. EVGA wird mir mein Geld nicht zurückgeben, da sie ja angeblich keinen Fehler finden. Das wird als Kulanztausch ausgelegt und das wars...Zum Layout, ja, die FTW hat die SC nach Qualitätsproblemen beerbt. Daher auch das 680 Layout. Wer wissen will ob seine GTX 670 Referenz Desgn hat, der kann hier nachschauen: http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX670-2048.htm

@xhardcoreunit:

Danke für den Hinweis. Da Bringst du mich zum überlegen ob ich nicht doch nochmal tauschen soll.

@Zwirbelkatz:

Ja, V-Sync an/aus keine Änderung. Interessanter Weise wird die Karte lauter je NIEDRIGER die 3D Last ist. In Unigine oder Fire Strike im 3D Mark, wenn sie unter Volldampf läuft, sirrt sie leise. Aber bei der Eröffnungssequenz, wirds wie beschrieben, richtig laut.

Und die Spitze nehme ich zur Kenntnis ;)

Zurück
Oben