Coil Whine bei der 1050 TI Zotac

NoobMitPC

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardwar
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 Ballistix
  • Mainboard: Asus b550-f Gaming
  • Netzteil: be quiet pure 600watt
  • Gehäuse: Nzxt h510i
  • Grafikkarte: 1050 ti von Zotac
  • HDD / SSD: crucial p5 500gb nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab heute einen Fliepen aus meinem PC feststellen können. Um der Sache genau auf den Grund zu gehen habe ich folgendes Unternommen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In minecraft die FPS auf 60 Begrent -> Nahe zu kein Fliepen
In minecraft keib FPS limit gemacht -> erkennbares fliepen dass aus dem PC kommt.

also habe ich mir Gedacht dass es die GPU sein muss. Ist eine alte 2t Hand GPU von der ich die vorgeschichte leider nicht weiss.
Nun meine Frage ist, kann man das beheben oder ist das normal?

Ich hoffe dass wa keine Schäden tragen wird.
Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ist normal und dagegen kannst du nichts tun, außer wie bereits getan einen Limiter oder Vsync etc. zu aktivieren.

Ein Blatt Papier zum Hörrohr formen oder leere Pappröhre von Zewa zur Ortung des Geräusches, kann auch Mainboard oder Netzteil sein.

Das kann bei jeder GPU auftreten, selbst einer RTX 3090 oder AMD 6900XT. Manchmal ist es abhängig von Netzteil mal mehr oder weniger ausgeprägt auf der jeweiligen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und NoobMitPC
Jop, bei mir ist es zum Beispiel das Mainboard, das weint wenn die CPU Gas gibt. Ist fast wie Lotto. Nur das man gewinnt wenn man nichts von alle dem hat.

cvzone schrieb:
Manchmal ist es abhängig von Netzteil mal mehr oder weniger ausgeprägt auf der jeweiligen GPU.

Das Spulenfiepen bei Grafikkarten kann stark variieren, von kaum wahrnehmbar bis unangenehm laut ist da alles möglich.

Einer Bekannten konnte ich helfen, indem ein neues Netzteil bestellt wurde und dieses dann in ihren PC von mir eingebaut wurde. Ihre KFA² 2070 Super Ex Karte fiepte extrem laut im Fertig-PC, in den der Händler aus Kostengründen ein billiges Netzteil eingebaut hatte. ~30 Euro im Einkauf, schätze ich mal... Falls von Interesse, es wurde gegen dieses ausgetauscht:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de

Eine Garantie, dass der Netzteiltausch etwas in puncto Spulenfiepen bringen würde, gab es natürlich nicht.
Der Schuss ins Blaue hatte sich jedoch gelohnt, denn von nervig änderte sich das "kratzende" Geräusch zu kaum noch wahrnehmbar bei geöffnetem Gehäuse. Als der schallgedämmte Seitendeckel dann montiert war, hörte man nichts mehr von der Karte. Glück gehabt.

Zurück
Oben