Cola über Sony Vaio gekippt

hyundai187

Lt. Junior Grade
Moin, leider is meiner freundin gestern abend
ne cola übern laptop gelaufen hab dann drüber geschaut,
die komplette rechte seite funktioniert nicht das heißt drüückt man Ü = 6
U=6 usw alles durcheinander, gekauft wurde er im Saturn Hannover.
nun meine frage is da garantie drauf?
würde man den laptop mti ner externen Tastatur benutzen könn?

mfg

Da ist bestimmt Garantie drauf....2 Jahre wahrscheinlich wie auf allem anderen auch ;)

Spaß beiseite...ob die Garantie das auffängt würde ich einfach mal beim Saturn anfragen. Ansonsten Haftpflichtversicherung anstrengen falls vorhanden.

Und ja, externe Tastatur geht, sofern´s nicht die USB-Ports geflutet hat ;)

MfG

wenn sonst keine schäden entstanden sind kannst du ne externe tastatur problemlos über USB oder wenn noch vorhanden PS2 anschließen.

garantie ist da bestimmt keine mehr weil es eine selbstverschuldetete fremdeinwirkung ist

Garantie für Cola drüberschütten?? Ganz sicher nicht, das gehört ja nciht zum normalen Gebrauch dazu. Garantie kannst Du dafür auf gar keinen Fall bekommen.
Externe Tastatur oder Docking Station würde natürlich gehen.
Evtl. kannst Du es aber auch versucehn die Tastatur abzubauen, und darunter zu reinigen.

PS: Falls weder Garantie oder Versicherung zieht vielleicht mal versuchen ob es bei ebay oder sonstwo die Tastatur für das Gerät einzeln gibt (oder bei ebay ein defektes Bastlergerät ergattern und Tastatur austauschen). Die kosten gebraucht meist nur ein paar Euro und sind auch neu im Normalfall recht günstig zu kriegen.

Natürlich ist da keine Garantie drauf ! Warum wohl nicht - Selbst-/ Eigenverschulden aus Unachtsamkeit bzw. ich bezeichne es sogar mit grober Fahrlässigkeit. Getränke haben in der Nähe von PCs/ Tastaturen, etc. NICHTS zu suchen.

Reinigung/ Reparatur kann man bei etwas feiner Motorik und Kenntnis der Materie durchaus selber vornehmen.
Ansonsten halt in entsprechende Werkstatt bzw. zum Service des Herstellers geben. Kosten dafür sind in dem Falle selbstverständlich selbst zu tragen - und als Lehrgeld verbuchen.

Das Laptop kannst Du wegen Cola drüberschütten leider nicht umtauschen... Vielleicht die Freundin... :evillol:

Garantie ist bei sowas nicht drauf. Es sei denn sie hat eine erweiterte Garantie beim Händler abgeschlossen.

Anschließen kannste eine USB Tastatur. Könnte dann auch wieder eignigermaßen klappen.

Aber dennoch:
Am besten wäre es wenn du oder jmd anderes sich das Teil mal genauer anschaut und öffnet und das Notebook komplett reinigt.
Die Vaios sind zum glück das relativ stabil - hab selbst eins und da ist auch mal Wasser drübergelaufen. Hat es auch problemlos überlebt.

Das einige Tasten nicht mehr funktionieren kann durchaus auch daran liegen das diese Tasten einfach von der Cola "verklebt" sind. Notebokk Tastaturen sind da in dieser Hinsicht empfindlich.
Bei den meisten Sony Vaios kannste die Tasta komplett abschrauben und reinigen.

Ach und wie alt ist denn das Notebook - bzw um welches Modell handelt es sich denn?

Wie Hellge schon geschrieben hat "garantie ist da bestimmt keine mehr weil es eine selbstverschuldetete fremdeinwirkung ist " ausser du hast ne Geräte Versicherung wo durch eigenverschulden der Schaden gedeckt ist. Sonst einfach ne neue Tastatur bestellen und austauschen und Laptop innen reinigen (ist auch keine hexerei).

Externer ersatz ist sofern USB noch funktioniert natürlich möglich !

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest für die "sorry dass ich es so sage" kleine Dusseligkeit deiner Freundin - eine Garantieleistung einfordern ? Garantieleistungen gibt es für Mängel im Produkt - nicht für Schusseligkeit - ich mein das wirklich nicht böse. Ich glaub auch nicht das du das wirklich so meintest wie ich es aufgefasst habe ;)

Für die meisten Geräte gibt es Ersatz-Tastaturen beim Hersteller oder im Zubehörhandel - was je nach Art der Kontakte im Keyboard auch helfen kann ist - Keyboard ausbauen - mit einer lauwarmen Seifenlauge abspülen und mit Pressluft ( Dosen gibt es zu kaufen - wenn kein Kompressor mit Schmiermittelfreier Druckluft vorhanden ist) ausblasen.

Hab die selbe erfahrung mit Apfelsaft machen müssen ;) In diesem Fall hat aber die Haftpflicht meiner Freundin alles ohne probleme übernommen. Hab bei Vobis ne neue Tastatur einbauen lassen. Is bei den meisten Vaios garnich so einfach die auszutauschen. Ich weiß, die von Vobis sind jetzt nich die absoluten Cracks... aber auch denen is da ein fehler passiert und haben ausversehen ne lvds leitung in arsch gekriegt :-/ Musste außerdem ne Reinigung machen lassen, da auch die Funktionstasten sooo verklebt waren, dass garnichts mehr ging...
Viel Glück! ;)

Ich wusste das bei fremdverschulden die garantie verfällt wollte mich aber hier nochma informieren
Es handelt sich um das Sony Vaio Model PCG-7186M in Rosa LOL
ich schaue ma wegen dem aufschrauben

Wir haben bei uns im Computerladen immer bei solchen sachen Gutachten für 20 Euro geschrieben, um es der Versicherung zu melden! Wurde eigentlich immer angenommen! Der heutige Wert, oder die Reperatur (kommt auf höhe drauf an) wurde dann erstattet.

Hi,

normalerweise kann man bei fast allen Laptops die Tastatur mit wenigen Handgriffen rausbekommen ohne irgendwelche Garantieaufkleber zu zerstören. Oft sind es nur ein paar Clips oder Schalter, bzw. wenige Schrauben und dann kann man die Tastatur rausheben und ein Flachbandkabel lösen.

Kannst ja danach googeln mit der VIAO Modellnummer und dann entweder versuchen zu reinigen oder über Ebay & Konsorten versuchen eine Ersatztastatur zu bekommen.

Grüße,

Daniel

Such mal im Internet nach deinem Model in der Regel kann man die Tastatur ganz einfach nachbestellen. Einbauen vertig :)
(natürlich würde ich vorher die Tastatur reinigen und hoffen, dass sie danach wieder geht^^)

So, genug über Garantie gehört, jetzt sollten mal Hilfestellungen kommen.

Also ich an deiner stelle für die Tastatur versuchen auszubauen. Wie oben schon erwähnt, sind die Tastaturen meist nur mit Clips befestigt. Danach spülst du die Tastatur mal mit Destiliertem Wasser durch (Kein Leitungswasser) und lässt sie anständig trocknen.

Außerdem siehst du dann, ob in das innere auch Cola eingedrungen ist. Ich würde auch mal auf der Unterseite den RAM-Riegel deckel öffnen um zu sehen - ob da Cola zusehen ist.

Edit: Oh, ich glaube die Tastatur muss von unten Ausgebaut werden... - Na dann viel Spaß :D

Edit2:
Forumsbeitrag bei Chip.de schrieb:
Oben rechts und oben links sind zwei Schrauben, die muss man lösen, um die Tastatur zu entfernen. Anschließend putzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe,
doch kriege den scheiß Akku nich raus
da sind zwei schalter die man nach rechts und links ziehen kann
auf einen steht .Lock der andere Release
wie muss ich die schalter verschieben?
hab soweit alles ausgebaut aufn ram is nix festpplatte auch sauber

Edit: Release schaler muss denke nach links da der immer auf rechts is. Hab dann Lock schalter auch auf links kriege nicht raus auf rechts kriege ic auch nich raus -.-

Edit2: Habs hinbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Cola ist als Getränk das schlimmste für die Tastatur (kommt gleich nach Salz-bzw Schwefelsäure - kriege das Zeugs immer so schlecht runter ;) ). Aber Spass beiseite, am Schlimmsten ist der Zucker der erst nach paar Tagen eingetrocknet ist. Am besten eine neue Tastatur einbauen (externe Tastaturen sind keine richtige Alternative da man da kein Notebook mehr braucht, kann man auch gleich n Mini-PC nehmen). ...Und Freundin tauschen, OK, so was kann aber Jedem passieren (ausser man hat ein Lappy für Unterwassereinsatz ;) ). Übrigens gibt es hier im Forum schon jede Menge zu disem Thema, einfach mal Suche benutzen!
ps.: lock ist immer zu!