Cola ueber tastatur gekippt

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.878
hi, ich habe ueber meine Meka G1 ausversehen ein glas cola gekippt, habt die tastatur danach vom pc getrennt alle tasten rausgenommen abgewaschen und die tastatur sauber gemacht.


Mein Problem ist jetzt das genau in die MX Schalter auch Cola reingelaufen ist, dort kommst man aber mit nichts zwischen kein watte stäbchen oder sowas passt da rein.


Kann ich die Tastatur in die Badewanne legen, damit sich die Cola Löst , oder geht die Tastatur davon kaputt?

lG
 
nein geht sie nicht. Nur gut trockenen form wiederanschliessen.
 
Man sollte generell keine leitende Flüssigkeit für Leiterbahnen etc nutzen. Eher destilliertes/entmeneralisiertes Wasser und dann natürlich schnell trocken e.g. Backofen bei 50°C... Du kannst es also eher vergessen ;)

P.S.: Deine Signatur nervt.
 
Vll. hast du ja die Möglichkeit, mit dem Kompressor zu arbeiten ;)

Ich hab letztens eine Flasche Bier über meine 1 Woche alte Tastatur gekippt. Roch zwar gut, aber alle Tasten haben geklebt. Nach dem Außeinanderbau und der Trocknung war dann aber alles wieder im Lot
 
Ich habe bei meinen G80ern in solchen Fällen die Tasten abgemacht und die Platine unter die Dusche gestellt, danach 1-2 Tage trocknen lassen - alle Tastaturen funktionieren noch. Ich gebe natürlich keine Gewährleistung das das bei dir auch funktioniert ;)
 
mhm,. ich werd sie dann mal unter die Dusche stellen und danach 1-2 Tage trocknen lassen, hoffe sie wird es ueberleben.

LG
 
Grundsätzlich die "Cola" komplett eintrocknen lassen, erst danach mit Wasser und Druckluft reinigen.
Habe früher Kassernsysteme repariert und in Discotheken war dies Standard.
 
@#7:

​Müsste die Coke sich nicht leichter lösen/abspülen lassen/weniger Spuren hinterlassen wenn sie noch nicht vertrocknet ist? Das ist mir gerade nicht intuitiv. Und weil da ja auch Säure drin ist, kann ich mir vorstellen, dass die leitenden Elemente froh sind, wenn sie nicht so lange darin eingelegt sind.

Edit:
Bei den Systemen kann ich mir denken, dass man vermeiden wollte, dass sich die Suppe noch weiter im Apparat verteilt und kaum erreichbare Ecken versifft. Die Tastatur hats aber offenkundig ohnehin schon gut erwischt, so dass das eher keine Sorge sein wird.
Und in den Schaltern ist ja auch Schmiermittel drin (meistens? immer?), was durch die Flüssigkeit auch nicht besser wird...
 
Eine nicht leitende Flüssigkeit (ist ja kein Storm mehr dran, dass ein Kurzschluss verursacht wird und eine Batterie ist auch in einer Tastatur nicht verbaut, sofern sie nicht wireless ist) muss es nicht sein. Wasser + etwas Spüli und ordentlich waschen, danach mit Wasser abwaschen und in den Backofen (schontemperatur, sonst verformt sich der Kunststoff).
Ich selbst reinige immer mit Spiritus, der aber gerne Flecken hinterlässt, wenn man ihn nicht wegwischt. Dafür entfernt er sehr viele Arten von Schmutz/Öl.
Wenn du es ganz genau nimmst, dann solltest du nach dem Waschvorgang wieder jeden Schalter mit etwas Spezial-Öl behandeln.
 
hab die tastatur jetz 15 minuten lang abgeduscht und danach in die badewanne für ne halbe stunde zum einweichen gelegt^^

anschließend hab ich sie 1 stunde lang im backofen bei 50 grad getrocknet

und nun sieht sie wieder aus wie neu und alles funktioniert.

Da kahm so ein dreck raus, haette nie gedacht das soviel tabak in einer tastatur sein kann, vor allem war der ganze dreck innen drinnen unter den mx schaltern und wurde dann beim abduschen rausgespült ^^


LG
 
Interessant, das freut mich zu lesen.

Wenn nach einiger Zeit einige Schalter klemmen, lässt sich das vermutlich durch Wechseln des Fettes beheben.
 
Hatte mal eine Logitech MX Multimedia Tastatur (is bestimmt schon 5 Jahre her)
Die hat auch insgesamt 3 mal gegen Flüssigkeiten Gekämpft und einmal ist eine 5 Minuten instant suppe mit Nudeln drüber gelaufen,
Hab sie immer Danach auseinender gebaut und gereinigt .und ja was soll ich sagen sie funktioniert immer noch.
 
Da liegen die Kontakte der Schalter dann aber nicht direkt in der Flüssigkeit, weil das eine ganz andere Technik ist. Das einzige, dass da groß passieren kann ist, dass du das Schmiermittel aus den Führungen der Tasten rausspülst und die dann hakeln. Aber die Schalter an sich können nicht verranzen wie die der MX Switches (hier: MX != MX Multimedia).
 
Zurück
Oben