Cold Boot klappt nicht - System startet erst beim zweiten Versuch - (TUF B450M-PLUS GAMING + Samsung SSD 960 EVO 1TB)

Kartoffl

Cadet 2nd Year
Eigentlicher Titel (welchen ich allerdings nicht verwenden "darf"):
Cold Boot Problem - System startet erst beim zweiten Versuch - (TUF B450M-PLUS GAMING + Samsung SSD 960 EVO 1TB)
----

Hallo Zusammen,
habe vor kurzem ein neues System zusammengestellt und bis auf ein "Kaltstartproblemchen" läuft die ganze Sache auch rund.

Das Problem:
Bei jedem ersten Start am Tag bleibt der Rechner beim BIOS Boot screen hängen.
Ich schalte den Rechner dann durch gedrückt halten des PowerSW und
schalte den Rechner durch erneutes drücken wieder ein.
Nun funktioniert das Booten ohne Probleme.

System Info:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Motherboard: TUF B450M-PLUS GAMING
Memory: G.SKILL F4-3200C16Q-64GTZR
Storage: Samsung SSD 960 EVO 1TB (NVMe)
Netzteil: EVGA SuperNOVA 750W

Weitere infos:
- Nicht übertaktet
- Memory Profile auf default (heißt der Ram kriecht mit 2132Mhz durch die Gegend)

Was wurde bisher probiert?
- Mainboard Batterie getauscht
- Bios auf neuste version geupdated
- Samsung Firmware des SSD Moduls überprüft
- ASUS Support kontaktiert

ASUS-Support schrieb:
Thank you for that. Please ensure that these settings are done inside the BIOS:
BIOS -> ADVANCED-> ONBOARD DEVICES CONFIGURATION -> SSD M.2/U.2 -> AUTO
Please see the complete M.2 setup walk through:
1. BIOS->Boot->CSM (Compatibility Support Module)->Disable
2. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Other OS
3. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Clear Secure Key
4. F10 (save and exit)
5. Install OS only with bootable UEFI media.
6. Re-enter BIOS after first restart during the OS installation, it will be shown within the BIOS
7. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Windows UEFI mode
8. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Install Default Secure Boot Keys
9. F10 (save and exit)
10 It should resume the installation, if not, completely power down the system and turn it back on after 10 seconds.
11. Note: do not connect any external devices to the computer during the installation and best if only the M.2 SSD is installed won the system.

Die Information von ASUS war mehr oder weniger leider eine Standardantwort.
Und habe 1-4 durchgeführt. 5-11 nicht, da Windows schon erfolgreich installiert ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?
Habe im moment keine Idee wie ich das Thema wirklich angehen kann.
Wenn ihr irgendeine Idee habt, was zum Debuggen dieses Problems noch hilfreich sein könnte, dann bitte bescheid geben!
Wenn ihr die selbe Motherboard+SSD Combo haben solltet und bei euch alles funktioniert, dann bitte auch bescheid geben!

Herzlichsten Dank!
Kartoffl

Anhänge

• MB_Bios.jpg
    MB_Bios.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 525
  • Samsung_Magican.jpg
    Samsung_Magican.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet: (Kann titel nicht ändern/angeben)
Und dein Netzteil ist ein ... 700 W NoName für 30 €? Nur so als Vermutung ;)

Merci für den Tipp.
Hab das Netzteil oben hinzugefügt:
EVGA SuperNOVA 750W G1+

Kartoffl schrieb:
- Memory Profile auf default (heißt der Ram kriecht mit 2132Mhz durch die Gegend)
Dann würde ich doch mal als erstes damit anfangen den RAM richtig einzustellen

(Zu deinem Nonsense mit der Überschrift: "Problem" ist aus gutem Grund in der Headline gesperrt. Ist auch nichts sagend)

Wenn er das NT nicht komplett abschaltet sollten die Kondensatoren auch für den ersten Bootvorgang genug Saft haben.
Stell mal RAM manuell ein, evtl. bekommt das Board beim Cold Boot die Timings nicht ordentlich auf die Reihe und nimmt beim zweiten mal Safe Defaults

Ich hatte das aufm Z77 mPower von MSI. Nach ewigen suchen, fragen und schauen hab ich herausgefunden das dies ein Schutzmechanismus des Boards ist. Hat was mit dem Ausgleich der Spannung zu tun. Hatte ich immer beim Kaltstart des Rechners.

Mit meiner neuen Rig aufm ASUS ROG X470-F hab ich das nicht mehr. Da startet der Kollege sofort. Netzteil ist das gleiche wie beim Z77 nen olles Corsair HX850i.

Gruß
Holzinternet

Ich habe den Titel angepasst.
Wegen einem Wort den ganzen Titel ad absurdum zu führen ist auch nicht unbedingt Sinn der Übung ;)

Zensai schrieb:
Ich habe den Titel angepasst.
Wegen einem Wort den ganzen Titel ad absurdum zu führen ist auch nicht unbedingt Sinn der Übung ;)

Merci!
Danke auch an @rg88 für die info, dass das Wort "Problem" geblockt ist.

Leider konnte ich den Titel dann nicht mehr ändern.
Kommt nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi,
Kannst du bitte angeben wie du dein Rechner ausschaltest Inc. Stromlos?
Welche BIOS version hast du aufgespielt?
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffl
Wenn du deine PC per schaltbarer Steckerleiste vom Strom nimmst, ist dieses Verhalten bei ASUS jetzt normal. Soll angeblich helfen, die Kondensatoren nach der Trennung vom Strom erst wieder voll zu laden. Oder so ähnlich.
Asus scheint aus einem Bug ein Feature gemacht zu haben.
Lass die Steckerleiste an oder steck den PC direkt in die Steckdose, Problem gelöst. Hoffe ich zumindest.

Stell deinen RAM richtig ein und Pass die VSoc an danach wirst Du keine kaltstart Probleme mehr haben......
Wie....du schaltest den Rechner komplett vom Netz....echt jetzt.....dann wirst Du die kaltstart Probleme sehr sehr schwer lösen können...

Hallo Zusammen,

hab das ASUS ROG STRIX X470-F GAMING.
Vorgestern kaufte ich mir eine zweite 500er 970 EVO und eine 1 TB 860 EVO. Diese baute ich ein (SATA-SSD mit extra Kabel vom NT angeschlossen = nicht das gleiche wie die HDD) und setzte den Rechner neu auf.

Vorweg noch:
ich habe den PC und die Monitore an einer schaltbaren Steckerleiste.

Jetzt habe ich auf einmal das Problem, wenn der Rechner stromlos war (= Steckerleiste aus), dass der PC, wenn ich wieder Strom auf die Steckerleiste gebe, nicht auf das erste mal hochfährt.

Es kommt das Logo von Asus, wo man mit "DEL" ins Bios kann, dann verschwindet das kurz und normalerweise würde dann der Punktekreis vom Windowsstart kommen. Aber dieser blinkt nur kurz auf und der Bildschirm wird schwarz.
Der Rechner läuft aber. Erst mit einem Druck auf den Reset-Taster startet der Rechner neu und ich komme ins Windows.
Wenn ich den PC ausschalte (Strom auf Steckerleiste bleibt) und wieder einschalte funktioniert es. Wenn ich Strom abschalte dann wieder obiges Problem.

Allerdings irritiert es mich schwer, dass das jetzt auf einmal auftritt. Vorher war das nicht?!? Da startete er ganz nochmal auf das erst mal.

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas

Unbedingt das aktuelle UEFI flashen.
UEFI

Mein Neffe hatte die gleichen Probleme mit einem Asus B350-Plus.
Nach flashen des UEFI vom Dezember sind die Probleme weg.

Juhu, läuft wieder (zumindest bei diesem Versuch: komplett für ein paar Minuten Strom weg und wieder eingeschaltet --> Start aufs erste mal).

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Hab es doch geschafft die ursprünglichste BIOS-Version (225) aufzuspielen. Zwar etwas anders als im Handbuch beschrieben aber funzte (war auf der DVD).

- CMOS auch zurückgesetzt (Batterie entfernt und zusätzlich kurz geschlossen lt. Beschreibung im Handbuch)

- neue OVP Batterie hatte ich auch und hab sie ihm spendiert.

- Neueste BIOS-Version neu gedownloadet und aufgespielt

--> hoffentlich jetzt kein Zufall

Zurück
Oben