Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
All-in-One Cold War Cpu mit Wakü über 80 grad
- Ersteller Janx17
- Erstellt am
YomDom
Commander
Moin,
ein paar mehr Angaben wären sicher von Vorteil; auf die CPU Temperatur (von der ich mal ausgehe, dass es dir darum geht) wirken auch andere Parameter als Nutzungsdauer und Wasser- oder Luftkühlung..
Gehäuse ? Anzahl und Montageort der Gehäuselüfter ? Grafikkarte ?
ein paar mehr Angaben wären sicher von Vorteil; auf die CPU Temperatur (von der ich mal ausgehe, dass es dir darum geht) wirken auch andere Parameter als Nutzungsdauer und Wasser- oder Luftkühlung..
Gehäuse ? Anzahl und Montageort der Gehäuselüfter ? Grafikkarte ?
Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB
3x vorinstallierte Lüfter an der Front
1x Lüfter hinten oben im Gehäuse
2x Lüfter oben am Gehäuse für Radiator
Lüfter sitzen über dem Radi und saugen Luft von oben an
Der Rest :
MB: Msi B450m Pro VDH Max
GPU: RTX 3070 von Gigabyte
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis DDR-4-3000 16GB
Netzteil: Corsair 650W
3x vorinstallierte Lüfter an der Front
1x Lüfter hinten oben im Gehäuse
2x Lüfter oben am Gehäuse für Radiator
Lüfter sitzen über dem Radi und saugen Luft von oben an
Der Rest :
MB: Msi B450m Pro VDH Max
GPU: RTX 3070 von Gigabyte
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis DDR-4-3000 16GB
Netzteil: Corsair 650W
YomDom
Commander
Das klingt für mich spontan nach Wärmestau:
Du hast 3 Lüfter vorn (die vermutlich Frischluft ansaugen) und nur einen hinten, der die warme Luft abführt.
Dazu hast du die Radiatorenlüfter, die Frischluft von oben ansaugen und dann über den Radiator aufwärmen und ins Gehäuse abgeben.
Prinzipiell gilt der Grundsatz aus der Physik: Warme Luft steigt nach oben.
Demnach ist es sinnvoll Frischluft vor und im unteren Gehäuebereich einzubringen und oben, hinten wieder abzugeben.
Bzgl. Radiatormontage bin ich nicht bewandert, würde aber versuchen die Lüfter entweder genau anders herum zu montieren (Gehäuseinnenraum -> Radiator -> Lüfter -> Raus) oder nach vorn in die Front zu verbauen.
Option 1 würde die Luft aus dem Gehäuse im Radiator zusätzlich erwärmen, aber dann abführen.
Option 2 würde die warme Radiluft zwar ins Gehäuse einbringen, aber die Frontlüfter könnten im Decken abführend montiert werden und so die (sowieso nach oben steigende) warme Luft ideal abführen.
Du hast 3 Lüfter vorn (die vermutlich Frischluft ansaugen) und nur einen hinten, der die warme Luft abführt.
Dazu hast du die Radiatorenlüfter, die Frischluft von oben ansaugen und dann über den Radiator aufwärmen und ins Gehäuse abgeben.
Prinzipiell gilt der Grundsatz aus der Physik: Warme Luft steigt nach oben.
Demnach ist es sinnvoll Frischluft vor und im unteren Gehäuebereich einzubringen und oben, hinten wieder abzugeben.
Bzgl. Radiatormontage bin ich nicht bewandert, würde aber versuchen die Lüfter entweder genau anders herum zu montieren (Gehäuseinnenraum -> Radiator -> Lüfter -> Raus) oder nach vorn in die Front zu verbauen.
Option 1 würde die Luft aus dem Gehäuse im Radiator zusätzlich erwärmen, aber dann abführen.
Option 2 würde die warme Radiluft zwar ins Gehäuse einbringen, aber die Frontlüfter könnten im Decken abführend montiert werden und so die (sowieso nach oben steigende) warme Luft ideal abführen.
takt0r
Ensign
Genau, der Luftstrom muss um 180° bei dir gedreht werden. Aktuell sorgst du für Wärmestau, weil sich um den Prozessor die Luft vom Radiator und der Grafikkarte verwirbelt.Janx17 schrieb:Also meinste lüfter einmal tauschen von oben nach unten vom bild aus gesehen
YomDom schrieb:Prinzipiell gilt der Grundsatz aus der Physik: Warme Luft steigt nach oben.
Ist in einem Gehäuse aber völlig irrelevant, da es dafür einfach viel zu klein ist.
Vor allem, wenn Lüfter dabei im Spiel sind und da reicht bereits einer der auf min RPM dreht
YomDom schrieb:Du hast 3 Lüfter vorn (die vermutlich Frischluft ansaugen) und nur einen hinten, der die warme Luft abführt.
Ein Lüfter für hinten raus, kann auch völlig ausreichend sein - sofern dieser richtig eingestellt ist und auch vernünftig Luft fördern kann.
--
Mit welchen Einstellungen läuft der 3600er sprich VCore ?
Wie alt ist die AiO? Ggf. mal den Radiator reinigen (staub etc. zwischen den Lamellen)
Hast du schon immer diese Temperaturen oder erst seit kurzem?
Je mehr Infos, desto besser kann man dir auch helfen
//Edit: Ggf. ist auch einfach Luft in der AiO, wenn du schreibst das diese bereits älter ist, kann das gut sein.
Und das mindert ebenfalls die Kühlleistung extremst!
Wenn deine Grafikkarte normale Temperaturen aufweist, dann hast du auch keinen Hitzestau.
Kannst das ganze ja testen, indem du das Seitenteil einfach offen lässt..
YomDom
Commander
Das ist per se sicher korrekt - aber hier sind einfach schon einfache und allgemeine Grundsätze von Airflow nicht angewandt... Die gilt es wohl erstmal zu beheben bevor man bei Einstellungen anfängt...NasterX21 schrieb:Ein Lüfter für hinten raus, kann auch völlig ausreichend sein - sofern dieser richtig eingestellt ist und auch vernünftig Luft fördern kann.
Ja.. Grundsätzlich schon, wenn wir über eine Luftkühlung reden bin ich bei dir!YomDom schrieb:Das ist per se sicher korrekt - aber hier sind einfach schon einfache und allgemeine Grundsätze von Airflow nicht angewandt... Die gilt es wohl erstmal zu beheben bevor man bei Einstellungen anfängt...
Bei diesem Build würde ich auch den Radiator in die Front packen, damit dieser nicht mit der warmen Luft von der Grafikkarte auskommen muss. Damit wird die Kühlleistung auch nicht wirklich besser.
Aber wie eben schon erwähnt, würde ich die AiO einmal reinigen und ggf. Wasser auffüllen.
Aber hier fehlen auch angaben, zb. seit wann das so in Betrieb ist und ob die Temperaturen bereits immer so waren.
immortuos
Admiral
Der Grundsatz aus der Physik wird mit dem ersten Lüfter im Gehäuse vernachlässigbar.YomDom schrieb:Prinzipiell gilt der Grundsatz aus der Physik: Warme Luft steigt nach oben.
Ob man die Luft vorne, oben, unten, hinten oder an einer Seite ansaugt oder ausbläst ist erstmal völlig egal. Davon abgesehen wäre es sinnvoller, wenn der Radi der AIO an der Front an den oberen beiden Lüftern montiert würde. Dann bekommt die 3070 vom untersten Lüfter vorn Frischluft ab, selbiges gilt für den Radiator, die erwärmte Luft sollte dann von den drei Lüftern hinten und oben ausgeblasen werden.
Ergänzung ()
Das ist bei der H100 nicht möglich. Die lässt man laufen bis die Pumpe stirbt, mehr geht da nur mit viel Basteleien.NasterX21 schrieb:Aber wie eben schon erwähnt, würde ich die AiO einmal reinigen und ggf. Wasser auffüllen.
immortuos schrieb:Das ist bei der H100 nicht möglich. Die lässt man laufen bis die Pumpe stirbt, mehr geht da nur mit viel Basteleien.
Ich habe noch eine h115i hier liegen, dort konnte ich am CPU Sockel die Platte aufschrauben und entsprechend das Wasser nachfüllen.
War relativ Simpel. Musste nur drauf achten, das es der höchste Punkt war.
Sollte doch bei anderen auch möglich sein, oder?
Memorie
Lt. Commander
Ihr tut grad so , als würde Luft , die durch den Lüfter und Raditor durch ist, sehr warm, oder gar heiß ist ?
Schon mal da gefühlt mit der Hand ?
im Übrigen ist es egal ,wo die Luft zuerst herkommt, hauptsache , raus aus dem Gehäuse. Genauso wie es egal ist, was das Wasser zuerst durchströmt, die Verweildauer ist einfach viel zu kurz, das sind grad mal ein halbes , oder ganzes grad Unterschied.
Und wenn da tatsächlich gut warme Luft rauskäme, hätte das Wasser bereits locker 40-50 grad, und dann liegt was anderes im argen.
2-3 Lüfter vorne rein, 2-3 Lüfter oben-hinten raus , ist schon ok,
Und wenn ein einzelner 120 Lüfter hinten oben das bewerkstellen soll, wird er sicher nicht mit 600 RPM laufen.
im Übrigen ist es egal ,wo die Luft zuerst herkommt, hauptsache , raus aus dem Gehäuse. Genauso wie es egal ist, was das Wasser zuerst durchströmt, die Verweildauer ist einfach viel zu kurz, das sind grad mal ein halbes , oder ganzes grad Unterschied.
Und wenn da tatsächlich gut warme Luft rauskäme, hätte das Wasser bereits locker 40-50 grad, und dann liegt was anderes im argen.
Und wenn ein einzelner 120 Lüfter hinten oben das bewerkstellen soll, wird er sicher nicht mit 600 RPM laufen.
Memorie schrieb:Ihr tut grad so , als würde Luft , die durch den Lüfter und Raditor durch ist, sehr warm, oder gar heiß ist ?
Eine Wassertemperatur von 40°C ist ja auch nichts ungewöhnliches?
Und wenn ich jetzt noch Versuche mit der Abwärme von der Grafikkarte dies zu kühlen, na dann wird das nicht gerade effektiv sein.
Oder siehst du das anders?
Memorie
Lt. Commander
Also , wenn ich die Hand an mein Gehäuse halte, wo die Luft rauskommt, ( also oben, und hinten, fühlt die sich kühl an, keineswegs warm,
das selbe ist mit meinem ( Plastik ) Ausgleichsbehälter, der fühlt sich auch nicht warm an,
ich wüßt jetzt auch nicht auf die Schnelle, wie groß eine Corsair 100 ist,
Ich hab hald nen 360er Radi dran mit 3 120er Lüfter on Top, 2 140er in der Front, 1 120er hinten Oben, und den Netzteillüfter unten ,
Und ich möcht keinen missen, hören tu ich sie nicht , dank Geschwindigkeiten, von ca 500-600 RPM
das selbe ist mit meinem ( Plastik ) Ausgleichsbehälter, der fühlt sich auch nicht warm an,
ich wüßt jetzt auch nicht auf die Schnelle, wie groß eine Corsair 100 ist,
Ich hab hald nen 360er Radi dran mit 3 120er Lüfter on Top, 2 140er in der Front, 1 120er hinten Oben, und den Netzteillüfter unten ,
Und ich möcht keinen missen, hören tu ich sie nicht , dank Geschwindigkeiten, von ca 500-600 RPM