Collaborative Notizen-App für die DS

ropf

Lieutenant
Moin,

wir nutzen in der Firma die synology-eigene Notes-App zum Teilen und gemeinsamen Bearbeiten von Notizen, Leider gestaltet sich gerade das gleichzeitige Bearbeiten durch verschiedene User etwas umständlich, das geht viel einfacher mit Etherpad...

Bevor ich das auf der Diskstation installiere - gibt es Vorschläge für Alternativen? Mit dem Funktionsumfang einer vollwertigen Notes-App, und der Einfachheit (beim gemeinsamen Bearbeiten) von Etherpad?

(Wir möchten das auf jeden Fall lokal als Webdienst hosten - brauchen also keine Appas auf den Arbeitsrechern dafür)

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Keine reine Notizen App, aber Collabora Online vielleicht? Ggf im Zusammenspiel mit OnlyOffice?

• Gefällt mir
Wenn von euch verwendet: In MS OneNote können mehrere User das gleiche Notizbuch (welches zB auf einem gemeinsame Share liegt) bearbeiten.
Hab damit im Firmenumfeld recht gute Erfahrungen gesammelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Zensai
Der Knackpunkt, warum die Kollegen so auf Etherpad abfahren, ist die einfache Nutzung.

Du verschickst einen Link - jeder, der ihn hat, kann ohne umständliche Anmeldeprozeduren "mitschreiben", und bekommt dafür automatisch eine eigene Farbe zugewiesen - und man sieht quasi in Echtzeit, wer wo gerade rumschreibt.

"Im Prinzip" geht das in Synology Notes auch - aber die Synchronisation erfolgt erst nach Klick auf den Sync-Button - und dann muss bei überschneidenden Änderungen mühsam auseinandergepflückt werden, welche nun erhalten bleiben soll.

Wie sieht es bei den genannten Alternativen mit dieser "Echtzeit-Ansicht" aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab es bei one Note so in Erinnerung dass zwar keine Farben aber kleine tags mit den User Initialen die entsprechenden Einträge markieren.

Hab jetzt mal zum Testen etherpad auf die Syno gepackt. Es liess sich direkt aus dem Container-Manager (Docker) installieren, die nötigen Anpassungen waren minimal (Verzeichnisse, Ports, eine Umgebungsvariable mit dem Passwort für den Admin-Zugang).

Für einen Produktiv-Einsatz muss noch eine richtige Datenbank daruntergelegt, und das Ganze noch etwas besser in das Synology-Biotop integriert werden (zB in die Benutzerverwaltung), das ist für mich aber noch Forschungsfeld.

Was mich noch stört - der Container schreibt permanent mit ca. 300kB/s auf die Platten. Das fällt beim Normalbetrieb zwar nicht ins Gewicht, verhindert aber, dass die Platten nachts oder am Wochenende automatisch in den Ruhezustand gehen.

OneNote wollte ich nicht verwenden. Hab viel Mühe aufgewendet, MS-Office ohne OneNote (und anderen unerwünschten Kladderadatsch) auf den Arbeitsrechnern zu installieren, und perspektivisch wollen wir ganz weg von M$.

Das ist kein Dogma, wenn es ein gewünschtes Feature nur von MS gibt, nehmen wir das - aber in diesem Fall ist das eben die "Echtzeit"-Verfolgung - die ich in keinem der Alternativvorschläge irgendwie hervorgehoben fand. Dennoch, danke für die Vorschläge.
Ergänzung ()

Um meiner Begeisterung noch etwas Ausdruck zu verleihen - es gibt ein paar Tausend "offene" Etherpad-Installationen, besonders von Bildungseinrichtungen - dh. jeder kann sie benutzen oder ausprobieren.

Beispiel: https://yopad.eu/

Im einfachsten Fall ist das nur ein ganz simples Schreibpad - "höhere" Funktionalität wird über Plugins bereitgestellt - Textformatierung, automatische Gliederung, Tabellen, erweiterte Im- und Exportfunktionen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ropf schrieb:
die "Echtzeit"-Verfolgung - die ich in keinem der Alternativvorschläge irgendwie hervorgehoben fand.

Sorry hab ich ehrlich gesagt nicht gleich geschalten das Dir das so wichtig ist. Ich hab es so Erinnerung dass es bei onenote mit etwas Verzögerung beim anderen User aufschlägt. Kann sich aber mittlerweile geändert/vebessert haben. Hab ich das letzte mal in der Form vor ca 3 Jahren verwendet.

Ich kann dir auch noch einen kürzlichen ct uplink podcast folge 561 ans Herz legen. Evtl. findest du da noch Schlagwörter.

Nachtrag. Gibt’s auch als Video.

• Gefällt mir
guten Abend ;)

das Thema interessiert mich auch sehr - da der Markt echt in Bewegung ist (besonders seit Corona) - und ich durch Euch wieder auf das Thema aufmerksam wurde.

Ich hab bis dato lediglich Erfahrungen mit Notion, AFFiNE, Conceptboard, Miro und ein paar anderen gesammelt - am meisten mit den ersten drei der genannten.

btw: hier noch ein kl. Überblick auf die diversen Apps die unter "note-Taking" laufen -
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_note-taking_software

Code:
+----------------------------+-------------------------------------+-------------------------+--------------------------------------------------------------------------------------------+
|           Name             |            Developer(s)             |        License          |                                         Platforms                                          |
+----------------------------+-------------------------------------+-------------------------+--------------------------------------------------------------------------------------------+
| AllMyNotes Organizer       | Vladonai Software                   | Freemium                | Microsoft Windows                                                                          |
| Bear                       | Shiny Frog                          | Freemium                | macOS, iOS                                                                                 |
| CintaNotes                 | Cinta Software                      | Freemium                | Microsoft Windows                                                                          |
| ConnectedText              | Eduardo Mauro                       | Shareware               | Microsoft Windows                                                                          |
| Day One                    | Bloom Built (Automattic)            | Proprietary commercial  | macOS, iOS, Android                                                                        |
| Dropbox Paper              | Dropbox                             | Freemium                | Android, iOS, web-based                                                                    |
| Evernote                   | Evernote Corporation                | Freemium                | Android, iOS, macOS, Microsoft Windows 7/8/10, Microsoft Windows Phone, and web-based      |
| Gnote                      | Aurimas Černius                     | GPL-3.0-or-later        | Linux                                                                                      |
| Google Keep                | Google                              | Freeware                | Android, iOS, ChromeOS, browser based                                                      |
| Joplin                     | laurent22 et al.                    | AGPL-3.0 or later       | Windows, macOS, Linux, iOS, Android                                                        |
| KeyNote                    | Marek Jedliński, Tranglos Software  | MPL-2.0                 | Microsoft Windows                                                                          |
| Memonic                    | Nektoon AG                          | Freemium[Notes 1]       | Android (not released yet), iOS, macOS, Microsoft Windows XP/Vista/7/Mobile web-based      |
| Microsoft OneNote          | Microsoft                           | Freemium[Notes 2]       | Android, macOS, iOS, Windows (desktop and mobile), PWA                                     |
| MyInfo                     | Milenix Software                    | Shareware               | Windows                                                                                    |
| MyNotex                    | Massimo Nardello                    | GPL-3.0-or-later        | Linux                                                                                      |
| Notational Velocity        | Zachary Schneirov                   | GPL-3.0-or-later        | macOS                                                                                      |
| Notes                      | Apple                               | Proprietary commercial  | macOS, iOS, web-based                                                                      |
| Notion                     | Notion Labs Inc.                    | Freemium                | Android, macOS, iOS (iPad, iPhone), Microsoft Windows, web-based                           |
| Obsidian                   | Obsidian                            | Freemium                | Linux, macOS, Microsoft Windows, iOS, Android                                              |
| Open-Sankoré               | Sankoré                             | LGPL-2.0-only           | Linux, macOS, Unix, Microsoft Windows                                                      |
| Org-mode (Emacs)           | Carsten Dominik, et al.             | GPL-3.0-or-later        | Linux, macOS, Unix, Microsoft Windows                                                      |
| PDF Studio                 | Qoppa Software                      | Shareware               | Linux, macOS, Microsoft Windows, web-based                                                 |
| Personal Knowbase          | Bitsmith Software                   | Proprietary commercial  | Microsoft Windows                                                                          |
| QOwnNotes                  | Patrizio Bekerle                    | GPL-2.0-only            | Linux, macOS, Microsoft Windows                                                            |
| Qiqqa                      | Quantisle Ltd.                      | Freemium                | Microsoft Windows XP/Vista/7/8, Web-based, Android                                         |
| Roam                       | Roam Research                       | Proprietary commercial  | macOS, Linux, Windows[1]                                                                   |
| Samsung Notes              | Samsung Electronics                 | Proprietary commercial  | Android, Windows                                                                           |
| Simplenote                 | Automattic inc.                     | Clients: GPL-2.0-only   | Web app                                                                                    |
| TagSpaces                  | TagSpaces UG                        | AGPL-3.0-only           | Web app                                                                                    |
| TiddlyWiki                 | Jeremy Ruston                       | BSD-3-Clause            | Cross-platform (single HTML file, runs in browser, on a nodeJS server, on Android and IOS) |
| Tomboy                     | Alex Graveley                       | LGPL-2.1-only           | Cross-platform (Mono/GTK+)                                                                 |
| Ulysses                    | The Soulmen                         | Shareware               | macOS, iOS                                                                                 |
| Whizfolders                | AvniTech Solutions                  | Proprietary commercial  | Microsoft Windows                                                                          |
| Microsoft Windows Journal  | Microsoft                           | Included with Windows   | Windows XP Tablet PC edition, Windows Vista through Windows 10 v1511                       |
| Zettlr                     | Hendrik Erz                         | GPL-3.0-or-later        | macOS, Microsoft Windows, Linux                                                            |
| Zim                        | Jaap Karssenberg                    | GPL-2.0-or-later        | Cross-platform (Python, GTK+)                                                              |
| ZOHO Notebook              | ZOHO Corporation                    | Freemium                | Web app                                                                                    |

PS - ein ordentlicher - m.E. auch vielversprechender Kandidat - der fehlt in der Liste leider.

AFFiNE - vgl https://app.affine.pro/ und https://x.com/affineofficiel

Bin sehr gespannt wie es weitergeht..

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Also ich kann Trilium sehr empfehlen. Bietet zwar keine Live Zusammenarbeit, aber für mich eine wirklich gute Entwicklung. Nutze ich mittlerweile wirklich jeden Tag.
Das Praktische für mich an Trilium ist, dass es direkt im Browser funktioniert und nicht wie bei Obisidan, dass ich eine separate App brauche.

Ich habe mir als erstes Joplin angesehen. Konnte ich auch nichts dagegen sagen. Dann wurde ganz oft Obsidian empfohlen. Mich störte aber die zusätzlich App.

Bin dann komplett zu Trilium gewechselt und da jetzt absolut zufrieden. Direkt im Browser biete für mich einen wirklichen Vorteil. So kann ich schnell mal PC/Notebook wechseln, URL eingeben und alles ist parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und tarifa
da ich das Thema generell gerecht interessant finde (abseits der Anforderungen des OP) evtl. noch ein Input meinerseits mit komplett konträren Zugang:
ich dachte auch ich brauch OneNote (oder ein anderes Notiz/Wissensprogramm) mit etwaigen Features. mittlerweile bin ich seit längerem nun wieder bei einer in notepad++ permanent geöffneten notes.txt gelandet - weniger ist in dem Fall mehr für mich. fühlt sich anfangs zwar fast wie ein Rückschritt an, hat mich aber dazu etwas "gezwungen" auch kurze Noitzen in einer wieder-lesbaren Form niederzuschreiben. D.h. wenn ich Stichworte Suche oder eine Notiz nach längerer Zeit wieder lese, versteh ichs auch wieder gleich.

Nachteil: wenn man nicht so ich meine eigenes Chaos überblicken kann, wird ohne visueller Trennung (ala "Notizbüchern", Subitems etc) damit natürlich nicht glücklich.

Für (nicht-geteilte Dinge) wäre das für einzelne Personen vielleicht mal eine Überlegung wert.

Ich hab aber auch im Regelfall nur "einzelne" Informationen zu notieren, für komplexere Sache zeichne ich mir per Hand oder auf einem Whiteboard ein Schema und fotografier es ab. Das ist halt nur individuell betrachtbar.

Für komplexere Info Ketten (zB Requirements Engineering!) kommt man dann um komplexere bzw. dedizierte Software aber eh nicht herum.

• Gefällt mir
Hallo Mercury,hallo @All

....das ist ein Thema das auch mich permanent interessiert... ;)

blodern und Mercury - vielen Dank für Eure Rückmeldung - und das Teilen deiner Erfahrungen. Kann das sehr gut verstehen. Also - obwohl ich Notion seit ein paar Jahren nutze - (nicht in der Pro Version), daneben auch Conceptboard, Miro u AFFiNE getestet habe ist mir deine Praxis - mit dem geöffneten Notepad auch vertraut.

mercury schrieb:
da ich das Thema generell gerecht interessant finde (abseits der Anforderungen des OP) evtl. noch ein Input meinerseits mit komplett konträren Zugang:
ich dachte auch ich brauch OneNote (oder ein anderes Notiz/Wissensprogramm) mit etwaigen Features. mittlerweile bin ich seit längerem nun wieder bei einer in notepad++ permanent geöffneten notes.txt gelandet - weniger ist in dem Fall mehr für mich. fühlt sich anfangs zwar fast wie ein Rückschritt an, hat mich aber dazu etwas "gezwungen" auch kurze Noitzen in einer wieder-lesbaren Form niederzuschreiben. D.h. wenn ich Stichworte Suche oder eine Notiz nach längerer Zeit wieder lese, versteh ichs auch wieder gleich.

Nachteil: wenn man nicht so ich meine eigenes Chaos überblicken kann, wird ohne visueller Trennung (ala "Notizbüchern", Subitems etc) damit natürlich nicht glücklich.

Für (nicht-geteilte Dinge) wäre das für einzelne Personen vielleicht mal eine Überlegung wert.

Es muss halt immer passen. und manchmal sind die zig Features einer App dann irgendwie unpassend - vgl. auch hier - in der Rubrik " Productivity "

r/productivity : Productivity: Tips and tricks for being more productive!
https://www.reddit.com/r/productivity/comments/105y4er/what_is_the_best_notetaking_app/

mit ++ 190 replies

Hello, which note-taking apps do you usually use? I know that wildely loved are Evernote, Notion, Obsidian, OneNote, Zoho Notebook. But which one of these (or any other) do you use and can reccomend for a casual day-to-day use?
I’ll use it on my iPhone and Windows laptop, so a option to auto-sync would be perfect.
Thanks for any advice :)!
Update: Didn’t expect so many responses tbh hahah. I haven’t been able to test every single app mentioned yet, but I’ve tried Amplenote, Goodnotes, Notesnook, OneNote and Apple Notes so far. Currently (still testing all the apps) I’m using OneNote cause of the easy sync between my iPhone and laptop, and the fact all features (so far) seem free.
Once I’ve tested all of them, and actually spend some more time with them, I’ll be able to give a more detailed update.
Thanks again for all the great advice!! It’s been very helpful :)!

zum Beispiel: und bezeichnenderweise
tried literally (literally) everything in this thread for about a year and settled on Dynalist (pretty much the same as Workflowy) for about three years now.
I'm mainly a student + research assistant, and I use Dynalist to organize pretty much everything in my life from to do lists, projects, literature notes, personal improvement, class notes, etc. In total I have about 80,000 bullet points.
In my opinion, having a bunch of pretty widgets/features/whatnot is fun at first, but eventually makes things unnecessarily complicated and slows down large documents

Nachsatz: hier also nochmals

a. der Überblick auf die diversen Apps die unter "note-Taking" laufen -
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_note-taking_software

b. eine vielleicht hilfreiche Überblicksseite: https://noteapps.info - die einen Überblick gibt über die Features - und auch einen one-to-one-Vergleich ermöglicht... :
z.B. hier: https://noteapps.info/apps/compare?note_app=notion+obsidian

c. ein Überblick auf verschiedene Tool-Klassen und Kategorien; https://www.collaborationsuperpowers.com/tools/ Treiber der digitalen Zusammenarbeit: jedem Menge Tools: nebenbei bemerkt: wir haben hier schon Whiteboards getestet, und note-taking-apps und auch noch weitere Tools - die weitaus mehr machen, können, leisten - oder anders gesagt - einfach noch in vielen anderen Bereichen unterüstützen. Hier einen Überblick auf das ganze Set solcher Tools - weit über das Whiteboard-Thema hinaus bietet diese Übersicht: Tools for remote teams - Collaboration Superpowers

COLLABORATION
COMMUNICATION
MEETINGS
NITTY-GRITTY/LOGISTICS
TEAM BUILDING
HANDY GADGETS
COMMUNITIES
COWORKING

Eine dicke Empfehlung an alle. Seht euch die Liste an ( Tools for remote teams - Collaboration Superpowers ) sie bietet in allen erwähnten Kategorien tools die viele viele Moeglichkeiten eroeffnen.

Viele Grüße
Tarifa ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben