Color Banding mit DP

Kirby01978

Lieutenant
Hey liebe Community,

ich habe seit gestern den HP 25x im Einsatz.
Soweit ein echt toller Monitor , wenn da nicht ein wenig Color Banding wäre über DP Anschluss.

Über HDMI habe ich die Möglichkeit die Videostufe einzustellen auf "Eingeschränkte Reichweite (16-235)" und
Volle Reichweite ( 0-255).
Auf voller Reichweite besteht genau das gleiche Bild wie beim DP. Wenn ich auf eingeschränkte Reichweite gehe ist das Bild vollkommen in Ordnung und kein Color Banding mehr.
Problem ist nur daß diese Funktion im OSD mit DP Anschluss leider nicht zur Verfügung steht.

Ist das Display Port Kabel vielleicht nicht geeignet in irgendeiner Form ?
Ist halt wirklich schade falls ich ihn deswegen zurücksenden muss. Über HDMI hat er leider das Problem daß er beim spielen immer mal wieder ein schwarzes Bild ausschmeißt (bekanntes Problem), deswegen kann ich den HDMI Anschluss nicht nutzen.

Eigentlich müsste die Abstufung bei 16-235 schlechter sein und nicht umgekehrt.
Sicher das alles richtig eingestellt ist ?

R4ID schrieb:
Eigentlich müsste die Abstufung bei 16-235 schlechter sein und nicht umgekehrt.
Sicher das alles richtig eingestellt ist ?
Bei 16-235 wird das Bild ein klein wenig dunkler aber der Banding Effekt verschwindet komplett.
Wüsste nun auch nicht was ich sonst noch anders einstellen könnte.

Am Monitor direkt auch schon alle Optionen mal durchgegangen ?

R4ID schrieb:
Am Monitor direkt auch schon alle Optionen mal durchgegangen ?
Ja alles durchgegangen .. so undendlich viele gibt es dort auch nicht.
Gerade noch mal mit HDMI und DP rumgeswitcht. Die Farben sind ebenfalls viel kräftiger über die eingeschränkte Reichweite .. man kann also sagen daß insgesamt über die Einstellung er das viel bessere Bild hat.

Komischer Monitor :D
Müsste wie gesagt eigentlich anders herum so sein

Die Einstellung der HDMI Range muss zur Einstellung des Pixelformats im Treiber passen. Dort sollte „RGB 4:4:4 PC Standard Full RGB“ ausgewählt sein, damit 0 - 255 verwendet wird.

Nolag schrieb:
Die Einstellung der HDMI Range muss zur Einstellung des Pixelformats im Treiber passen. Dort sollte „RGB 4:4:4 PC Standard Full RGB“ ausgewählt sein, damit 0 - 255 verwendet wird.

„RGB 4:4:4 PC Standard Full RGB“ ist im Treiber ausgewählt.

Dann sollte auch 0-255 die richtige Einstellung am Monitor sein. Man kann das einfach z.B. mit dem Black Level Test von lagom.nl überprüfen. Bei begrenzter Einstellung sollten dort die ersten 16 Stufen einfach schwarz sein. Bei der vollen Einstellung sollten sie dann korrekt unterscheidbar sein.

Nolag schrieb:
Dann sollte auch 0-255 die richtige Einstellung am Monitor sein. Man kann das einfach z.B. mit dem Black Level Test von lagom.nl überprüfen. Bei begrenzter Einstellung sollten dort die ersten 16 Stufen einfach schwarz sein. Bei der vollen Einstellung sollten sie dann korrekt unterscheidbar sein.
Sind alle zu unterscheiden.
Na dann geht der Monitor halt zurück :( Geht die Suche erneut los.
Hing nun auch ne Std in der HP Support Hotline und keiner hat da eine Ahnung .. bzw kann mit dem Begriff Color Banding überhaupt was anfangen.
Ergänzung ()

Kann einer von Euch mal auf dieses Bild klicken und sagen ob es komplett schwarz für ihn angezeigt wird ? :
https://wallpapercave.com/w/DTvUQor

Bei mir ist es das z.B. nicht.. es sind rote Diagramme darin zu erkennen. Auf meinem alten Monitor war es knallschwarz.

Ich hab gerade auch nochmal ein wenig getestet. Es scheint auch ein wenig vom Ausgabematerial abhängig zu sein (logischerweise)
Wenn ich es z.B. anhand von Filmen vergleichen sollte:
Ältere Filme wie z.b. Priest oder Scream 4 etc. da kann ich das Banding sehen. In aktuelleren Titeln wie Mumie(mit Cruise) oder A Quiet Place ist es nicht sichtbar.

Auf meinem 10 Jahre alten Monitor war es kein Thema.
Kann es sein daß die "neueren" Bildschirme einfach "so gut" nun sind daß die Qualität nun so ins Gewicht fallen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Banding ist ja normal (8 Bit sind eben 2 zu wenig). Das hängt halt stark vom Material ab. Man sollte z.B. keine Videos verwenden, da quasi immer Banding nach der Kompression zu sehen ist.

Nolag schrieb:
Ein wenig Banding ist ja normal (8 Bit sind eben 2 zu wenig). Das hängt halt stark vom Material ab. Man sollte z.B. keine Videos verwenden, da quasi immer Banding nach der Kompression zu sehen ist.
Danke für den Hinweis.
Ich werds nun nochmal in mehreren Spielen testen und Netflix und co.
Vielleicht waren es auch nur schlecht komrimierte Sachen die ich gesehen habe.
Ich werde nochmal Rückmeldung geben :)

Meine persöhnliche Meinung verzichte auf diese Gamer Gurken Monitore mit was weis ich wieviel Hz.
Meistens sind dort sehr schlechte Panel verbaut die eben Banding aufzeigen.
Backlight bleeding ist auch immer so ein Thema bei den Kisten.

Inverstier lieber die Kohle in ein vernünftigen 60Hz Monitor für Grafiker/Foto Bearbeitung mit akzeptabler Reaktion.

R4ID schrieb:
Meine persöhnliche Meinung verzichte auf diese Gamer Gurken Monitore mit was weis ich wieviel Hz.
Meistens sind dort sehr schlechte Panel verbaut die eben Banding aufzeigen.
Backlight bleeding ist auch immer so ein Thema bei den Kisten.

Inverstier lieber die Kohle in ein vernünftigen 60Hz Monitor für Grafiker/Foto Bearbeitung mit akzeptabler Reaktion.
Also nachdem ich nun in den Genuss von mehr als 60Hz gekommen bin möchte ich das eigentlich nicht mehr missen :p
Backlight Bleeding hatte ich auf meinem alten Samsung ein wenig .. bei diesem hier eigentlich nichts.

Dann musst du gewisse Abstriche bei der Bildqualität eben akzeptieren.

Zurück
Oben