Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsColorful X570AK Gaming Pro: Das nächste X570-Mainboard mit Chipsatzlüfter
Der Einsatz eines Chipsatzlüfters wird bei den kommenden X570-Mainboards für Ryzen 3000 kein Einzelfall sein. Nach einem Modell von Biostar zeigt sich auch beim CVN X570AK Gaming Pro vom Hersteller Colorful ein kleiner Ventilator.
Man sollte das Design der Mainboards mal überdenken und den Chipsatz woanders platzieren. So ein Miniföhn macht doch nur Radau. Und ein hoher Kühlkörper stößt an die Grafikarte, dem sind Grenzen gesetzt.
Mit der Anzahl der PCIe-Lanes steht und fällt der zusätzliche Nutzen von Ryzen 3000. Sollte man mehr Bandbreite zur Verfügung haben, könnte man z.B. mehrere M.2 Ports nutzen ohne auf SATA verzichten zu müssen usw. Auch in Sachen 10GBit LAN u.ä. sind die bisherige Mainstream-Systeme egal ob von Intel oder AMD hoffnungslos überlastet. Da wirkt so ein 9900K wie ein V8 auf 13" Reifen. Ryzen macht es bisher da auch nicht besser. Was nützem einen schon 8 Kerne wenn die ganze Peripherie ducrh ein hauchdünnes Nadelöhr an Bandbreite durch muß?
Intel deutete auch mal an, dass PCIE4 und 5 nicht mehr so leicht zu Kühlen sind.
Ich vermute mal, wir werden wieder Heatpipes auf den (teuren) Boards sehen.. Gleichwohl AMD und Intel.
Und wie kommst du auf 15W? Weisst du da mehr als wir?
Mehr Leistungsaufnahme bedeutet ein neuer Chipsatz und kein typisches Refresh von AMD. Wunderbar, wobei ich mir analog zu X370/470 auch PCIe 3.0 Anbindung vorstellen kann. Nur die Verbindung zur CPU läuft auf 4.0. wie auch immer, der alte Flaschenhals hat ein Ende und wir können uns endlich auf Mehr M2 bei AMD freuen.
Iceberg87 schrieb:
Colorful??? Noch nie gehört 😉. Ist das ein neuer Hersteller oder nur die Bezeichnung eines Mainboards.
Also erstmal Boards von ordentlichen Firmen abwarten, diese Klitschen können doch nur Ramsch, klar ist nen bisschen Alu plus Brüllaffe 10 Cent billiger als ne ordentliche Lösung, dafür verbrennen diese Billigbretter aber auch schon bevor der Lüfter nen Lagerschaden hat.
AsRock und Co. werden das qualitativ ordentlich hinkriegen
speedy55 schrieb:
Die sollen einfach einen anständigen Finnenkühler draufsetzen.
mhh, deutet ja darauf hin das die Temperaturen dieses Chipsatzes hoch sind, aber warum? Liegt es an PCI Express 4.0?
Erinnere mich noch gut an die kleinen heulenden dinger von damals. Der Lüfter und Kühlermarkt wird sich freuen.
"Gerüchte im Vorfeld, dass der X570-Chipsatz eine vergleichsweise hohe TDP im Bereich von 15 Watt aufweist, werden durch den Einsatz der aktiven Kühlung nun unterstützt."
Nö, wie man gut erkennt ist hier ein Mini-Kühlkörper verbaut. Klar brauch es dann noch nen Lüfter. Bedank dich bei dem schlauen BWLer (Hey 10g Alu plus Mini-Schrott-Lüfter is ja billiger als 20g Alu )
Da hast du aber was verpasst. Ihre iGame/Kudan-Grafikkarten haben teilweise sehr interessante Designs hervorgebracht. Nicht unbedingt gut, aber interessant.^^