Colour Banding bei GSync/FreeSync 6Bit+FRC/8 Bit TN/VA + nvidia 980TI

B

B3CKS

Gast
Ich bin von meinem alten BenQ 27 Zoll FullHD auf den Dell S2716DG gewechselt. Hier ist mir neben den Staubeinschlüssen das Banding aufgefallen. Ok, das Banding trat schon bei meinem alten Monitor auf, da auch 6 Bit+FRC. Ich bin davon ausgegangen, dass ein natives 8 Bit Panel hier Besserung schafft. Also Dell wieder zurückgeschickt und den Omen 27 GSync mit 8 Bit ohne FRC bestellt. Der hat genau das gleiche Banding. Besonders gut in Filmen, Spotify und auch bei Steam in den Graustufen sichtbar. Im Eizo Kalibrierungstool werden zudem die Graustufen teils falsch dargestellt. Wie auch immer wollte ich ausschließen, dass es von der Grafikkarte kommt. Also probehalber von einem Bekannten Freesync VA Monitor MSI Optix MAG27CQ mit 8 Bit ohne FRC getestet. Ähnliches Banding. Nur die Graustufen im Eizo Tool sahen besser aus.

Ist das ein nvidia Treiberproblem oder liegt das Problem an der Grafikkarte? Die Monitore scheinen das Banding selber nicht zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist (leider) normal. Fällt aber hauptsächlich bei dunklen Filmen und Spielen auf da das schwarz/graue Banding am schlimmsten sichtbar ist. Kann dir nicht sagen ob ein 1000€ + Eizo das auch hat aber die "Gaming" Monitore haben das alle.
Ach übrigens bei Filmen ist ja der Farbraum schon weniger stell den mal im Treiber auf voll dann haste noch mehr Spaß.

Gut, dass Ausgangsmaterial macht sicher auch einen großen Unterschied. Nur sehe ich das Banding auch bei dem einen oder anderen Wallpaper.

Die Option "Voll" ist glaub an. Hatte es auch schon auf "Halb" gestellt. Das Bild wird dann gräulich/nebelig.

Ansonsten sieht man das Banding in Spielen recht deutlich beim Start von Far Cry 5.. das Ubisoft Logo wie mit lila gräulichen Artefakten umrandet. Ingame schaut's wieder ganz passabel aus. In Skyrim fällt Banding hingegen deutlich im Menü auf. Der Nebel zeigt ziemlich starke Treppeneffekte. Durfte ich auch schon mal anders sehen.

Das Banding Ist für mich jetzt kein Weltuntergang.. nur wüsste ich gern woran es liegt und ggfls dem ganzen entgegenwirken. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei AMD Karten aufgrund Dithering kein Colour Banding auftritt auch bei Gaming Monitoren nicht. Nur leider kann ich das nicht testen.

Aktuell nutze ich den Dell S2716DG. Meiner ist noch Revision A03, der hat weniger Color Banding als die neueren und war der erste mit sehr gutem Coating. Empfehlen kann ich ihn trotzdem nicht, da das Color Banding selbst bei Revision A03 noch stärker ausgeprägt ist als bei einem gescheiten IPS-Panel oder vergleichbaren TN-Panels mit FreeSync. Außerdem hat er ziemlich penetrante vertikale Linien bei Bewegungen.

8 Bit reichen einfach nicht aus für bandingfreie Farbverläufe. (6 Bit FRC sind ja quasi auch 8 Bit) Und selbst mit 10 Bit Panel muss das Material ja auch noch in 10 Bit kommen. Viele wundern sich mit ihren HDR Panels immer noch über Banding.

Ja banding ist wirklich ein ekliges Thema, selbst bei teuren OLEDs mit 12bit treten diese geringfügig bei Ultra HD Blu Rays gerne mal auf.

Den Dell S2716DG hatte ich ursprünglich als Ersatz für meinen defekten Acer GSync Monitor bestellt. Kam in Version A04 und wies sehr fieses Colour Banding auf. Daher bin ich überhaupt auf das Thema gekommen. Da mir zum Zeitpunkt kein anderer GSync Monitor zusagte, musste erstmal ein günstiger normalo 27" TN herhalten. Der wies zwar auch Banding auf, allerdings bei weitem nicht so böse. Dennoch wollte ich schon wieder auf Gsync + 144Hz zurück. Also mich in Foren belesen und wieder auf den Dell gekommen. Dieser soll ab A05 nicht mehr so krasse Bandingprobleme haben. Somit bestellt und A05 bekommen. Ja, das Colour Banding war jetzt ähnlich wie beim Billigmonitor, es war noch OK. Dafür gab's noch Extra-Staubeinschlüsse. RMA...

Aktuell nutze ich (noch) den Omen 27. Der kann extremes Banding wie der Dell A04 oder vertretbares Banding wie mein Billigmonitor. Ddabei kommt es nur auf die OSD Einstellung an. ^^ Man nehme vorgefertigtes OSD Farbprofil.. wir sehen Banding a la Dell S2716DG A04! Anschließend den Wert der Luminanz (Helligkeit) um z.B. 1 (max 100) senken. Et Voila.. Übergänge statt Kästchen. Genauso "gut" wie mein Billigheimer. Nachteil, funktioniert nur mit den OSD Farbprofilen. Bei der benutzerdefinierte Farbeinstellung im OSD.. also Kalibrierung von rot grün blau bzw. normal/warm/kalt bleibt's bei den derben Dell S2716DG A04 Farbabstufungen. Omen 27 OSD Bug?

Da die Farben der OSD Profile verbesserungswürdig sind, einfach über die Windows 10 Farbverwaltung nachfärben. Diese Windows 10 Farbprofile funktionieren leider nicht in jedem Spiel. Außerdem hat mir das Coating vom Dell besser gefallen und der OSD Bug gefällt mir gar nicht. Ein Dell ab A05 ohne Staubeinschlüsse wäre dann doch nicht so schlecht. Gamma könnte er noch haben.

Fazit das Colour Banding hängt neben dem Ausgangsmaterial doch vom jeweiligen Monitor ab.

Das ist ein Prob. von TN und VA gerade VA hat Prob. bei den Graustufen da bleibt dir nur IPS.
Ergänzung ()

Wenn ich irgentwas nachfärben muss oder sättigen muss hat das nur was mit vertuschen zu tuhen dann haste woanders nachteile.
Richtig Kalibrieren mit nem Gerät und das was rauskommt geht dann nicht besser aber mit dem mist oben verarscht ihr euch selber..^^

Die Chance ein gescheites IPS Panel ohne Lichthöfe zu bekommen ist sehr gering, insbesondere im Gaming Bereich.

Zu deiner Ergänzung:
Nachsättigen bei diesem TN-Panel ist nicht das Problem, eher das Bild so hinzubekommen, dass es farblich gleichmäßig wirkt. Nach unten verblassen die Farben halt bei TN. Wie ich einen Post über deinem angedeutet habe, lässt sich der Omen 27 Bildschirm über das OSD (Farbe) nicht kalibrieren ohne krasses Colour Banding zu verursachen. Leider muss man auf die voreingestellten Profile zurückgreifen. Das Nachfärben über Windows ist unvermeidbar. Das Bild schaut mit vertuschen allerdings recht gut aus. Farbprofile werden auch meist gern von Spielen angenommen. Natürlich wäre es mir lieber derart zu vermeiden. Lieber einmal über Bildschirm kalibrieren und dann passt's halt auch für immer.

Zurück
Oben