B
B3CKS
Gast
Ich bin von meinem alten BenQ 27 Zoll FullHD auf den Dell S2716DG gewechselt. Hier ist mir neben den Staubeinschlüssen das Banding aufgefallen. Ok, das Banding trat schon bei meinem alten Monitor auf, da auch 6 Bit+FRC. Ich bin davon ausgegangen, dass ein natives 8 Bit Panel hier Besserung schafft. Also Dell wieder zurückgeschickt und den Omen 27 GSync mit 8 Bit ohne FRC bestellt. Der hat genau das gleiche Banding. Besonders gut in Filmen, Spotify und auch bei Steam in den Graustufen sichtbar. Im Eizo Kalibrierungstool werden zudem die Graustufen teils falsch dargestellt. Wie auch immer wollte ich ausschließen, dass es von der Grafikkarte kommt. Also probehalber von einem Bekannten Freesync VA Monitor MSI Optix MAG27CQ mit 8 Bit ohne FRC getestet. Ähnliches Banding. Nur die Graustufen im Eizo Tool sahen besser aus.
Ist das ein nvidia Treiberproblem oder liegt das Problem an der Grafikkarte? Die Monitore scheinen das Banding selber nicht zu produzieren.
Ist das ein nvidia Treiberproblem oder liegt das Problem an der Grafikkarte? Die Monitore scheinen das Banding selber nicht zu produzieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: