Colour Banding in Netflix

lord63840

Banned
Erstes Problem beim Streamen von Netflix (nur bei Zeichentrickserien): https://www.reddit.com/r/netflix/comments/93fken/color_changes_during_episodes/

Dann habe ich noch auffallend starkes Colour Banding (auch nur bei Zeichentrickserien). Der Farbübergang wirkt ''schichtig''. Kann leider keine Fotos zeigen, weil Netflix mich keine SSs machen lässt (kopierschutz).

Habe schon die Einstellungen geprüft und da war alles ok und auf True Color (weiss nicht mehr wieviel bit, aber war richtig und auf der besten Stufe. Kein Bock das jetzt nochmal zu suchen). Internetverbindung ist auch gut.

Notebook: MSI GS65 Stealth Thin 8RF

So... Meine Frage ist eigentlich ganz simpel - warum erfahre ich Colour Banding auf einem 2300€-Gerät?

lord63840 schrieb:
weil Netflix mich keine SSs machen lässt (kopierschutz)
Und eine Kamera oder ein Smartphone ist nicht vorhanden, oder wie? Hier wäre ein reales Foto sowieso eher angebracht als ein Screenshot. Im Übrigen habe ich persönlich kein Problem, Screenshots von Netflix im Browser anzufertigen.

Zu dem bei Reddit genannten Problem vermute, dass irgendeine Bild-"Verbesserungs"-Funktion dafür verantwortlich ist. Welche genau, das kann ich nicht sagen. Hat das Notebook Hybrid-Grafik, und du kannst es wahlweise mit nVidia- oder Intel-Grafik betreiben? Dann probiere da mal beides aus.

Hey,

Fehler sind ganz unabhängig vom Preis des Gerätes - naja, nicht ganz.
Man kann durchaus erwarten, dass teurere Geräte besser geprüft sind. Hier geht es ja aber nur um Netflix, der Fehler kann also auch bei Netflix liegen. Oder aktualisierten Treibern, mit denen der Hersteller (noch) nicht so viel getestet hat.

Lg

Hi nochmal...

Hier sind mal die Bilder wo mans sieht. Weiß halt nicht ob ihr es erkennen könnt, aber im echten Leben ist es viel auffälliger.

Kann mir jemand weiterhelfen? Farbtiefe ist wie gesagt auf der höchsten Einstellung (glaub es war 144hz, 16-bit oder vlt sogar 24 ka...). Bei meinem alten Acer ist mir das nie aufgefallen, nur eben bei diesem Notebook fällt es stark auf. Sollte ich nicht evtl. mein MSI umtauschen?

Komisch ist auch, dass das Colour Banding irgendwie flackert. Also jede Schicht wechselt die Farbe leicht oder wird heller bzw. dunkler. Woran liegt das?

Das Colour Banding ist mir, wie gesagt, bisher nur bei Zeichentrickserien aufgefallen. Aber auch bei einem Hintergrund von einem alten Spiel ist es mir aufgefallen. Sonst hab ich eher keine Probleme.

Anhänge

• IMG_20190403_210856.jpg
    IMG_20190403_210856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20190403_210847.jpg
    IMG_20190403_210847.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20190403_210838.jpg
    IMG_20190403_210838.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Oder hat jemand Netflix und kann mal schnell Family Guy schauen und mir sagen, ob ihr es auch bei eurem Gerät bemerkt?

Habe noch ein Thread im Netz gefunden in dem das Problem besser beschrieben ist (leider ohne Lösung): https://forums.geforce.com/default/topic/556751/color-banding-flicker-issue-help-please-/
Ergänzung ()

Hab grade in den Einstellungen gesehen, dass die Bittiefe meines Monitors 8-Bit ist, aber der Farbmodus ist auf 1920 x 1080 True Color (32-Bit), 144Hz eingestellt. Wie ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
lord63840 schrieb:
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?
Von mir sind noch Fragen offen. Ich dachte, da kommt noch was zu:
Nixdorf schrieb:
Zu dem bei Reddit genannten Problem vermute, dass irgendeine Bild-"Verbesserungs"-Funktion dafür verantwortlich ist. Welche genau, das kann ich nicht sagen. Hat das Notebook Hybrid-Grafik, und du kannst es wahlweise mit nVidia- oder Intel-Grafik betreiben? Dann probiere da mal beides aus.
Inzwischen weiß ich, dass das Gerät Optimus hat. Somit könntest du beides mal separat testen. Das könnte aufzeigen, ob irgendeine Einstellung in einem der beiden Treiber die Probleme verursacht.

Zum Reddit-Thema vertiefe ich mal: Das dürfte eine Funktion für dynamischen Kontrast sein. Abhängig von der Bildhelligkeit wird die Hintergrundbeleuchtung rauf und runter gefahren.

lord63840 schrieb:
Oder hat jemand Netflix und kann mal schnell Family Guy schauen und mir sagen, ob ihr es auch bei eurem Gerät bemerkt?
Vielleicht hast du mal einen Link zu der Folge aus den Bildern, und zu den Zeitpositionen. Ich stochere nicht gerne im Dunkeln.

lord63840 schrieb:
Hab grade in den Einstellungen gesehen, dass die Bittiefe meines Monitors 8-Bit ist, aber der Farbmodus ist auf 1920 x 1080 True Color (32-Bit), 144Hz eingestellt. Wie ist das möglich?
Die 32 Bit teilen sich auf in je 3x8 Bit für die Farbkanäle R, G, B. Dazu kommen nochmals 8 Bit für den Alphakanal, den man für Transparenzeffekte (Deckkraft) nutzt.

Zurück
Oben