.com Domain registrieren - wo?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine .com-Domain nach mehreren Jahren endlich frei ist.

Ich möchte diese gerne registrieren und auf eine bestehende website weiterleiten.

Bei welchem Anbieter registriere ich am besten die Domain?

Wer ist günstig und zuverlässig?

Beste Grüße

Da, wo Du die bestehende Webseite auch schon hosten lässt? Das wäre wohl das mit Abstand einfachste.

Ich besitze durch durch den regionalen DSL-Anbieter meiner Eltern eine De-Domain, die direkt auf ein Blog gelinkt ist;

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die com-Domain selbst über meinen eigenen Namen registrieren / laufen lassen könnte.

Die Verknüpfung von com-Domain und Blog-Adresse ist ja keinerlei Problem.

BlubbsDE schrieb:
Da, wo Du die bestehende Webseite auch schon hosten lässt? Das wäre wohl das mit Abstand einfachste.

Das sollte man nicht machen. Immer die Domain und den Hoster getrennt lassen. Weil wenn der Hoster ausfällt, kann man immerhin noch die Domain umlenken.

mfg Jojo

Jojo_44 schrieb:
Das sollte man nicht machen. Immer die Domain und den Hoster getrennt lassen. Weil wenn der Hoster ausfällt, kann man immerhin noch die Domain umlenken.

Na ja, mag zwar (Ausfall)sicherer sein. Aber Du würdest wegen den 2, 3 Stunden Ausfall Dein Blog Backup auf einen dann extra gekauften neuen Hoster umziehen? Damit der Ausfall nicht 2 Stunden, sondern nur eine dauert? Halte ich für mehr als überflüssig. In diesem Szenario.

@Jojo_44: Man kann es auch echt übertreiben...

Wenn man es trennt, dann eher, um sich vom Webspace-Anbieter unabhängiger zu machen... wenn man Domains beim selben Anbieter hat, ist die Hemmschwelle höher, mit dem ganzen Zeugs mal auf einen günstigeren Anbieter umzuziehen. Dennoch habe ich alles bei domainfactory...

Danke für eure Antworten.

Mist... Domain scheint noch immer nicht frei:

Status: redemptionPeriod
Updated Date: 17-jul-2013
Creation Date: 03-jun-2008
Expiration Date: 03-jun-2013

>>> Last update of whois database: Sat, 03 Aug 2013 13:07:26 UTC <<<

NOTICE: The expiration date displayed in this record is the date the
registrar's sponsorship of the domain name registration in the registry is
currently set to expire. This date does not necessarily reflect the expiration
date of the domain name registrant's agreement with the sponsoring
registrar. Users may consult the sponsoring registrar's Whois database to
view the registrar's reported date of expiration for this registration.

Zuletzt bearbeitet:
...zumal die wirklich guten Hoster eh alle mehrfach redundante Systeme haben. Bei den großen Anbietern wie Hetzner oder Hosteurope musst du schon mehrere Rechenzentren in verschiedenen Städten gleichzeitig lahm legen....

Müsste die Domain nicht inzwischen wieder frei sein?

Ich habe folgende Erklärung gefunden:

redemptionPeriod

"Diese Phase dauert 30 Tage, danach wechselt die Domain in den Status "Pending Delete", dieser Status dauert weitere 5 Tage. Domains welche sich in der Pending Delete Phase befinden können nicht wiederhergestellt werden. Nach den 5 Tagen wird die Domain endgültig vom Zentralregister gelöscht und kann weltweit neu registriert werden."

Expiration Date: 03-jun-2013 + ?

oder Updated Date: 17-jul-2013 + ?

Müsste dann ja der 21. August sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, kann, muss...

Steht aber auch in Deinem Posting Nummer #9.

Du weißt ja nicht, was der Inhaber da gerade anstellt. Sie ist dann frei, wenn der Whois Eintrag sie als frei anbietet.

Hmm okay...

Ja gut, wenn der Inhaber sie verlängert, dann spielt das Datum ja eh keine Rolle mehr.

Kann man aus dem Datum keinerlei Rückschluss ziehen ala: wenn frei, dann frühstens ab 17. Juli + 30 + 5 ?

Kann man im Grunde nicht, nein.

Das Wirkungsvollste ist es, regelmäßig eine Whois Anfrage machen. Und wenn sie frei ist, dann ist sie frei. Vielleicht steht die Domain auch zum Verkauf frei und ist deswegen geparkt. Und wird immer wieder neu geparkt. Usw.

Danke für deine Antwort.

Okay. Gut. Dann heißt es wohl abwarten und hoffen. Es ist auch nicht gesagt, dass der Inhaber diese nicht verlängert. Allerdings scheint es mir so, da die Domain langezeit nur noch auf eine leere Seite verlinkt war und inzwischen offenbar auf keine Internetseite mehr verlinkt ist...

Muss man ja auch nicht. Ich habe auch 2 Domains, wo kein Inhalt zu sehen ist. Wie gesagt, wer weiß, was der Inhaber da eben macht.

Okay. Danke.

über whois.com findet man übrigens folgendes:

... registry whois

Domain Name: ...
Registrar: FASTDOMAIN, INC.
Whois Server: whois.fastdomain.com
Referral URL: http://www.fastdomain.com
Name Server: PARKING1.BLUEHOST.COM
Name Server: PARKING2.BLUEHOST.COM
Status: redemptionPeriod
Updated Date: 17-jul-2013
Expiration Date: 03-jun-2013
... registrar whois

...

=-=-=-=

Registrar: FastDomain Inc.
Provider Name....: BlueHost.Com
Provider Whois...: whois.bluehost.com
Provider Homepage: http://www.bluehost.com/

Domain Name: ...

EXPIRED DOMAIN

This domain has expired and will soon be deleted at the registry.
If this is your domain, and you would like to retain control, please
call customer support to have your domain restored.

Expires on..............: 2013-06-03
Last modified on........: 2013-07-05

Registrant Info:

Administrative Info:
...

Technical Info:
...
Status: Locked - Pending Delete

Domain servers in listed order:

PARKING1.BLUEHOST.COM
PARKING2.BLUEHOST.COM
=-=-=-=

UNLIMITED storage, bandwidth and domains on one account. Also receive a *FREE* domain for one year when you host with http://www.bluehost.com/

Vielleicht ist die Domain auch nur "geparkt" und wird gar nicht gelöscht.

Genau. Vielleicht hat der Inhaber sie in die Tiefgarage gestellt. Und will sie vielleicht verkaufen.

Kannst ja mal bei zB Sedo.com gucken. Ein großer Händler für Domains.

Und ansonsten. Eben alles Spekulation. Du wirst nicht erfahren, warum die Domain so ist, wie sie jetzt ist. Wie lange das noch dauert und wer der echte Inhaber ist. Du kannst nur schauen, wann sie denn wieder frei am Markt erhältlich ist.

Zurück
Oben