COM Port gebraucht aber nicht Vorhanden, was tun ?

Dididerdenker

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Moin Moin,

ich Probiere nun seit längerer Zeit auf mein Buderus Easycom Fernwirkmodem zuzugreifen per Direktverbindung.
Die Schnittstelle ist dort ein MINI-USB Anschluss. Das Kabel habe ich, nur damals war das ein "MINI-USB auf R232" Kabel.
Nun habe ich ein "MINI-USB auf USB" Kabel weil mein Mac kein R232 Ausgang Besitzt.

Programm und Einstellungen sind vorgenommen nur ich krieg keine Verbindung hin da das über COM Port Läuft. Mein Problem nun: Wie den COM Port einem USB Port zuweisen ? Und gibt es vielleicht Voreinstellung also auf welchem COM Port USB zu gewissen ist ? Also Bsp: COM16 = USB oder sowas ? Das ganze läuft auf Windows XP auf einer virtuellen Maschine erstellt mit dem Programm "VMWare".

Vielen Dank schonmal im vorraus
 
Ja ich wusste nicht unter welchem Thema ich die Frage stellen soll :D

Es scheint ich bräuchte ein Konverter ... Problem nur jetzt ich habe ja das Kabel was USB besitzt, jedoch wird es nicht erkannt, da ich denke das das Programm einen RS232 Ausgang haben will .. der ja leider nicht vorhanden ist. Frage jetzt wieder wie statt RS232 den USB Stecker annehmen und erkennen...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du benötigst einen Adapter von USB zu RS232 für deinen MAC. An diesen schließt du das RS232 auf Mini USB Kabel an.
Den Comport wird dir dann von deinem MAC zugewiesen denke ich. ( Hab keine Ahnung von MACs)
 
Ich habe nun aber leider keinen RS232 anschluss ... und ich habe auf dem MAC windows Xp drauf als virtuelle maschine ... Trodsdem Danke für die Antwort LG
 
Du brauchst einen USB auf RS232 Adapter. Diesen kannst du mit VMware an die Virtuelle Maschine weiterreichen! Der Adapter sollte dort als zusätzlicher COM Anschluss auftauchen. Wenn nötig, musst du allerdings in der virtuellen Maschine noch Treiber für den Adapter installieren. Siehe auch: pctipp.ch, zweites Bild.
 
Also es gibt keinen anderen weg ? weil sonst müsste ich ja einen anderen Laptop benutzen der diesen RS232 Anschluss besitzt ?
Wäre es nicht auch möglich einfach den COM-Port USB Ausgängen zu zu weisen ? Danke für die Antwort

Lg
 
du verwechselst da etwas ganz gewaltig.
Dein Kabel hat einen USB Stecker, das ist aber kein USB Kabel!
Der Hersteller fand den USB Stecker einfach total praktisch (ist klein, gibts günstig)
Das ist und bleibt eine RS232 Schnittstelle.

Und wenn du keine RS232 Schnittstelle hast, musst du dir die besorgen. (5€ Konverter)
 
Für Win gibt es ein Treiberprogramm, das für eine USB-Buchse einen RS232 Eingang simuliert, sodaß weitere Programme glauben, sie hätten es eben mit einem solchen Außengerät zu tun hat sich sogar einstellen lassen, welchern COM Port simuliert wird). Aber .....einmal hast du einen Mac und zweitens, kann ich dir das Hilfsprogramm nicht nennen, weil es mich dann nicht weiter beschäftigt hat (Modellbahn) und ich es daher vergessen habe.
 
virtueller COM port

Dein Kabel hat einen USB Stecker, das ist aber kein USB Kabel!

wenn der Hersteller nicht ganz geschlampt hat sitzt da im Kabel nen IC Seriell zu USB Umsetzer. nur brauchst du eben noch den Treiber ( virtueller Com port ) dazu.

Konverter brauchst du wen du nen RS232 Kabel hast aber keinen RS232 Anschluß mehr ... bei deinem Kabel sollte aber alles schon integriert sein ( bei XP brauchst aber die Treiber (Mac wei ich nicht) ab Win7 bringt das OS diese Treiber von haus aus mit, so das ein anstecken reicht. (Wobei es da aber auch Inkombatibilität gibt da sich nicht jeder Hersteller an die Spezifikation hält).

Und bei virtuellen Maschinen musst halt auch dafür sorgen das der Port weitergereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab so Adapter R232 zu USB dieser wird problemlos von XP auch anerkannt besser, te nennt uns mal welcher Buderus Easycom es genau ist und besorgt sich erstmal jetztliche Treiber & Software beim Hersteller?
 
owned_you schrieb:
wenn der Hersteller nicht ganz geschlampt hat sitzt da im Kabel nen IC Seriell zu USB Umsetzer. nur brauchst du eben noch den Treiber ( virtueller Com port ) dazu.
Kabel /Handbuch angeschaut? (Logamatic Easycom PRO?)
Das Kabel hat einen 9-Poligen Sub D Stecker, der wird in den PC gesteckt.
Die andere Seite hat einen Mini USB Stecker, der wird in die Steuerung gesteckt.
Du hättest recht, wenn das Kabel anders rum Wäre.
er hat aber ein "RS232 auf Mini USB Kabel", kein "USB auf RS232 Kabel", das ist ein Unterschied!

Daher wird ein ganz normales RS232 Signal erwartet.
Daher braucht der TE einen RS232 Konverter, mit Software kann man da nix machen.
(USB = 5V und RS232 = +-15V das ist per Software Unmöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Zahlreichen antworten ... ich habe mich nun dazu entscheiden für wenig Geld einen Adapter und Kabel zu kaufen ... auch wenn es sich nicht wirklich bei dem Scheiss alten Easycom lohnt naja. Lg und euch noch nen schönen Abend :D
 
Zurück
Oben