COM Surrogate Fehler beim Betrachten von Bildern

charmin

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10.014
Hallo zusammen,

seit der Neuinstallation meines Systems (Win7 X64 Pro) habe ich beim betrachten von Bildern mit der Windows Bildanzeige sehr oft das Problem das sich "COM Surrogate" aufhängt und ich dann den Rechner per Reset neu starten muss (teilweise ist das Arbeiten noch möglich, aber ein shutdown oder restart ist nur per Reset möglich).

Die Tipps die ich im Internet gefunden habe bringen bei mir nichts (DivX aktualisieren, Nero habe ich nicht und ein Codecpack, bzw. mehrere habe ich bereits getestet). Wobei es mich auch wundern würde wenn ein defekter Videocodec bei Bildern probleme machen würde.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, oder wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Gruß
Jens



EDIT:

keiner ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eher etwas irreführend ... unter folgenden Link findet sich erstmal worum es sich bei COM Surrogate eigentlich handelt, die Tips im Internet die weitläufig auch das deaktivieren der DEP empfehlen kann man eigentlich nicht wirklich als Hilfe ansehen, COM Objekte sind meist in DLLs eingebunden - diese führt dllhost aus (eigentlich besteht dllhost aus rundll32 und svchost) ... um nun herauszufinden welche dll zum crash führt gibt es unter obigen Link einige gute Tipps - da der Fehler bei der Vorschau von Bildern auftaucht kann man vermuten unter umständen ein Bildbetrachtungsprogramm dazwischen funkt und einige dll verbogen hat ... letzteres ist allerdings erstmal eine Vermutung
 
Hatte das Problem auch.
Bei mir war die Lösung Nero 9 zu deinstallieren. Danach gings wieder. Lag wohl an den Verknüpfungen.

Wenn man Nero löscht, dann auf jeden Fall manuell, sonst hat man wie beim Catalyst noch 10 Ordner und Regs übrig.

Nero war das einzige 3rd-party Programm für Bilder, neben den Windows Progs.
 
Nero habe ich wie gesagt nicht im Einsatz. Werde wohl mal wirklich alle Fremdprogramme deinstallieren müssen.

@CalvinDeepBlue: Danke für den Link! :)
 
Zurück
Oben