C# ComboBox an Datenbank anbinden

• Ersteller Ersteller Sasku
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sasku

Gast
Hey Leute,

ich habe in meinem Programm eine Combobox, welche ich gerne an eine Datanbank anbiden würde. Heißt ich hab in MYSQL eine Tabelle "gpsubject" und möchte dass in der Combobox alle Fächer drinnen stehen..

der MySql Befehl wäre :
Code:
SELECT longform FROM GPSUBJECT;

Ja das wäre der Befehl .. bloß wie muss ich den einbauen, dass das in die Combobox einbinden kann?

Ergebnis der Abfrage wird ja bestimmt in C# in einem Array geliefert also mit ner Schleife über den Array laufen und die Ergebnisse an die Combobox übergeben. Wie das in C# genau funktioniert kp.
Warscheinlich sowas wie combobox.add(elemausarray);

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt muss ich schon mal unverblümt fragen: wie wäre es mit Eigeninitiative und Lesen? Sollen wir dir jetzt dein Programm schreiben? Das Thema gibt es zigfach im Netz groß und breit erklärt!

VG,
Mad

Madman .. nein das sollt ihr natürlich nicht .. allerdings habe ich mit sowas noch nicht gearbeitet und würde gerne nur gerne einen kleinen leitfaden haben, wie ich das machen muss .. so ungefähr wie es DJ_We$t gemacht hat.

Man muss da nunmal nich gleich ausflippen wenn jmd ne Frage zu einem Thema hat mit dem man noch nicht wirklich viel gearbeitet hat ^^ ( oder generell noch nicht viel mit c# .. bisher fast nur mit Java .. ^^ )

Code:
comboBox1.Items.AddRange(arrayName);

Sofern du natürlich die SQL "Antwort" in ein Array gepackt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas brauchst, sag bescheid.
Wenn man neu ist, ist es schwer zu googlen. Da man erst lernen muss, wie man genau das gesuchte googled. Mit freier Sprache kommt man meistens nicht zum Ziel. Ist zumindest meine Erfahrung (auch C# Noob :D )

Schau mal in der MSDN bei Datasource / DataTableAdapter / Dataset nach oder google nach DataBindings C#,
allerdings sind gebundene Controls immer mit Vorsicht zu geniessen, ich persönlich verwalte das lieber selbst.

Combobox1.DataSource = <DeineDaten aus z.b. DataTable>;
Combobox1.DisplayMember = "Dein anzuzeigendes Feld aus der Abfrage";

Hi,

Man muss da nunmal nich gleich ausflippen wenn jmd ne Frage zu einem Thema hat mit dem man noch nicht wirklich viel gearbeitet hat

Erstens flippe ich nicht aus und zweitens geht es hier nicht um irgendwelche hohen Weihen in C# sondern um absolute Basics. Und die kann man in etlichen Tutorials nachlesen. So eine Frage zu stellen zeigt mir nur, dass du keine Eigenleistung erbracht hast.

Wenn man neu ist, ist es schwer zu googlen. Da man erst lernen muss, wie man genau das gesuchte googled. Mit freier Sprache kommt man meistens nicht zum Ziel.

Das halte ich, mit Verlaub, für Ausflüchte. Wenn man einfach nur "c# mysql combobox" googlet findet man alle erdenklichen Anleitungen, angefangen bei StackOverflow genauso wie YouTube und sogar Microsoft selbst. Also wer das nicht schafft... sorry.

VG,
Mad