Hallo,
bin momentan dabei eine kleine Anwendung in C# zu programmieren.
Hab noch nicht den allergrößten Durchblick, aber ich versuche es ala learning by doing.
Folgendes Problem habe ich:
Das Programm kennt eine Combobox, welche mit einem Select aus einer Tabelle namens "ort" befüllt wird.
Diese Combobox soll nur den Ortsnamen als Text haben, aber insgeheim wenn gewählt den Value wieder an die Datenbank übertragen.
Dafür gibt es diese Klasse:
Verwenden tue ich es wie folgt:
Klappt auch alles soweit, jedoch möchte ich jetzt die gespeicherten Daten aus der Datenbank abrufen und die Datenbank kennt ja nur die id des Orts.
Wie schaffe ich es, dass die Combobox sich auf den richtigen Ort ändert anhand der id, die per Select aus der Datenbank.
bin momentan dabei eine kleine Anwendung in C# zu programmieren.
Hab noch nicht den allergrößten Durchblick, aber ich versuche es ala learning by doing.
Folgendes Problem habe ich:
Das Programm kennt eine Combobox, welche mit einem Select aus einer Tabelle namens "ort" befüllt wird.
Diese Combobox soll nur den Ortsnamen als Text haben, aber insgeheim wenn gewählt den Value wieder an die Datenbank übertragen.
Dafür gibt es diese Klasse:
Code:
public class ComboboxItem
{
public string Text { get; set; }
public object Value { get; set; }
public override string ToString()
{
return Text;
}
}
Verwenden tue ich es wie folgt:
Code:
ComboboxItem item = new ComboboxItem();
item.Text = row["ort"].ToString();
item.Value = row["id"].ToString();
comboBox1.Items.Add(item);
comboBox1.SelectedIndex = 0;
Klappt auch alles soweit, jedoch möchte ich jetzt die gespeicherten Daten aus der Datenbank abrufen und die Datenbank kennt ja nur die id des Orts.
Wie schaffe ich es, dass die Combobox sich auf den richtigen Ort ändert anhand der id, die per Select aus der Datenbank.