combobox problem c#

Topfi

Lt. Junior Grade
hi
wie kann ich einer combobox werte zuweisen und diese nachher auswählen (ein string zb "müller" und diesem eine zahl eine zahl zuweise die ich dann in einer berechnung verwenden kann!
die combobox (comboBox1.Items.Add("Eintrag " + zugewiesener zahlen wert);)
will ich beim formload zuweisen und später abfragen, den zugeordneten zahlen wert will ich dann in einer rechnung mit anderen variablen benutzen!

ich weis es ist bestimmt simpel , aber ich stehe grad wie ein ochse vorm berg!(hab langsam nur noch grütze im schädel!)

schon mal danke im vorraus für tips und code schnipsel!
mfg topfi

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein: Du speicherst den Wert in einem seperaten Array oder machst dir eine eigene ComboBox, die zu jedem Item noch einen zweiten Wert speichert. (Also zum Beispiel eine neue Klasse TopfiBox, die von der normalen ComboBox abgeleitet ist.)

Aus der MSDN:
Although the ComboBox is typically used to display text items, you can add any object to the ComboBox. Typically, the representation of an object in the ComboBox is the string returned by that object's ToString method.

also müsstest du der ComboBox z.B solche Elemente hinzufügen
Code:
class MyComboBoxItem {
  public string Name;
  public int Wert;

public string ToString()
  {
    return this.Name;
  }
}

Mit sinnvollem Constructor usw natürlich

thx für eure hilfen
habs so ähnlich hinbekommen wie es 1668mib beschrieben hat! (war aber schon vor deinem Tip^^)
aber man sieht doch wieder das man sich auf diese community verlassen kann!
mfg topfi
ps.: hab grad noch nen bug in meine progi gefunden, hat mal wieder was mit lokalen und globalen variablen zu tun^^

Zurück
Oben