VisualBasic Combobox + Rechnung | Zahl für jedes auswählbares Wort in Combobox gespeichert haben

scandic_

Newbie
farmrechner.png

Ich möchte in meinem Rechner statt Textboxen, Comboboxen mit schon eingespeicherten Wörtern benutzen, wobei jedes Wort eine Zahl für eine Rechnung besitzt.

Die Formel der Rechnung lautet lösung = fahrzeug / ressource * marktpreis
Zu jedem Fahrzeug/Ressource das/die man auswählen kann soll eine Zahl vorhanden sein.

Kleine Info: Jedes Fahrzeug hat eine Anzahl an Platz, einfach nur mit Zahl angeben. Jede Ressource hat ein bestimmtes Gewicht. Statt das man nun die Zahl eingeben muss, möchte ich das man direkt einfach die Ressource und das Fahrzeug auswählen kann, von dem das Programm weiß, wie viel das Fahrzeug Platz hat und die Ressource wiegt.
Ergänzung ()

Am liebsten wäre mir ein Bsp Script für z.B. LKW1, weil ich noch Anfänger bin und mit fachwörtern noch nicht so viel anfangen kann.

Wo sind die Fahrzeuge und die Ressourcen dann hinterlegt? In einer INI-Datei, in einer Datenbank?

Irgendwie muss man diese ComboBoxen ja füllen.

Ich würde eine ComboBox mit der Bezeichnung und eine kleine gesperrte Textbox mit dem Wert rechts daneben machen.
Sonst muss man für die Berechnung immer die Werte von dem Text trennen.

Natürlich könnte man auch alles in ein Feld machen. Dann wäre ein definiertes Trennzeichen nicht schlecht.

Zurück
Oben