command rate 1 vs GDM

Blackfirehawk

Commander
Mahlzeit,

Ich bin zur Zeit n bischen Ratlos, ich bekomme es nicht hin meinen Ram auf Command Rate 1T stabil zu bekommen und dabei OC zu betreiben

mein ram ist Gskil Trident Z RGB mit nem XMP profil von 3600mh CL16/16/16

mit Geardown modus bekomme ich folgende Settings hin

1632221596913.png

die sind nach diversen längeren Tests auch soweit Stabil.

Schalte ich GDM aus und tackere die Command rate auf 1T fest.. hab ich schon im XMP betrieb meine probleme zu booten
ich musste ProcODT und ClkDrvStr anheben um es mit dem XMP einstellungen (CL16/16/16) und 1t überhaupt halbwegs stabil zu bekommen. (muss ich noch länger durchtesten.. waren jetzt nur n paar quick und dirty tests)

allerdings brauche ich jetzt auch nicht mehr über das verschärfen von timings nachzudenken weil ansonsten der Ram instabil wird oder der Rechner gar nicht mehr bootet.

allerdings ist mir jetzt einiges auch aufgefallen weswegen ich den 1T modus haben möchte..
BF5 und Call of Duty
-FPS schwanken weniger
-ich merk keine FPS unterschiede zwischen GDM und 1T bzw gefühlt sind sie mit 1T sogar höher
-Hitdetection ist bedeutend Knackiger

gibt es da möglichkeiten das ganze ohne GDM noch stabiler zu bekommen?
GDM ist so wie ich das verstanden habe ja 1,5T bzw es arbeitet mit halber Ramtaktung und rundet werte

Also wenn du bei 3600CL16 mit 1T schon Probleme hast, dann sehe ich da nur geringe Chancen das bei 3600CL14 noch ohne Gear Down Mode hinzubekommen. Der Vorteil durch CL14 dürfte da doch überwiegen.

Generell ist 1T natürlich besser, aber wirklich bestenfalls im Rahmen einer messbarkeit und das auch Teils nur im Rahmen der Messungenauigeit.

GDM ermöglicht nur gerade CAS Werte, betrifft dich also mit 14 oder 16 nicht (bei 15 würde er auf 16 gehen( und arbeitet mit halber Frequenz für das Latching, aber nur dort. Die Auswirkungen sind also geringer als es klingt.

EDIT: Auch interessant: http://web.archive.org/web/20210121...wdown-frequency-vs-memory-timings/ba-p/415729

Es gibt so viele Timings zum optimieren. Ich würde mich nicht auf die Command Rate versteifen, die so viel Stabilität mit GDM bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Spannung schon erhöht?
Dass die Command Rate so nen krassen Unterschied macht, wäre mir neu.
Muss ich auch mal probieren^^

also spannung ist bei 1.450V

ich versuche gerade das ganze bei XMP schon mit 1T hinzubekommen.. da wirft mir der memorytest nach ner zeit fehler

ich find es halt nur verstörend das 1T mit XMP schon nicht wirklich stabil ist

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Also ich nicht. GDM ist ab 2667 Mhz im DDR4 Spec standardmässig aktiv. Sicher nicht ohne Grund.

Blackfirehawk schrieb:
GDM Off 1T ist kein Pappenstiel. 32Gb vs 16GB erhöht noch mal den Schwierigkeitsgrad. Aber es ist machbar.

Ich vermute, du hast Samsung B-Die. Schon mal ne gute Grundlage.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zunächst gucken, was der IMC maximal an IF verträgt. 1900 ist wahrscheinlich, alles darüber meistens mit Whea Fehlern geplagt. 3800C16 > 3600C14

Wenn du ein stabiles nicht zu scharfes GDM ON setting hast, gehe auf GDM Off 2T.
Du musst erst mal eine Baseline finden, sonst verrennt man sich schnell. GDM Off verzeiht nicht viel. Sehr viel hängt von Nebenspannungen, RTTs und CADs ab.

Ich hab da auch lange dran rumgefummelt. Die nötigen Infos hab ich mir dazu hier, im Hardwareluxx und ganz viel in diesem Forum (da gehört GDM Off zum guten Ton lol) gefunden.

Das Setting fahre ich jetzt seit mehreren Monaten absolut stabil...

3800C15.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
SeniorY schrieb:
Echt nicht übel. 3800CL15 1T und dann noch tRFC 142ns, weil guter Samsung. Dazu gehört auch schon ein bisschen Glück.

mein B-Die Kit ist durchschnittlich. War das günstigste was ich damals gefunden habe. GSkill Flare X 3200C14.
Auf 3800 14 14 14 GDM ON hab ich es nie stabil bekommen

Nun ich Fummel mich durch.. hat aber anscheinend mit den Wiederständen wie prococt zu tun was die Stabilität angeht.

Ich hab das ganze ja auch mit gdm on hinbekommen.. da wundert es mich halt das 1T bei xmp schon zickt

SeniorY schrieb:
GDM On maskiert unsaubere Settings.
Das ist ja genau das was mich an der Sache Grade so stört.
Unter xmp verstehe ich schon das dass sauber zu Laufen hat

Blackfirehawk schrieb:
Unter xmp verstehe ich schon das dass sauber zu Laufen hat
XMP setzt ja nur ein paar Timings und VDimm. Alles andere wird automatisch vom Board gesetzt.

Aha.. witzig
Hab jetzt Mal xmp deaktiviert und die xmp Werte und Spannungen mit 1T per Hand eingetragen und der memtest läuft durch ohne Fehler..

Drecks BIOS was tausend Sachen automatisch mit ändert

Btw ich werde langsam entweder zu alt für den scheiß.. oder mein Geduldsdefizit schlägt Mal wieder durch

SeniorY schrieb:

Anhang anzeigen 1125091
Guten Morgen! Ich weiss das ist schon ein bisschen älter, aber ich denke Du fährst das immer noch so. Wir haben zwar sehr unterschiedliche RAM Kits, aber die selben sekundären und tertiären Timings. Bis auf
  • CWL 14 bei Dir vs CWL 16 bei mir - eh klar wg CL 18 -1 / -2
  • WRRD 3 bei Dir, 1 bei mir. Wie kommst Du auf den Wert? Ich hab auch RDWR 11 wg RCDRD 22/2 + WRRD 1.
Ich frage in der Hoffnung, ev doch noch GDM off hinzukriegen. Derzeit kämpfe ich aber mit " sudden reboots ", also entweder Timings, oder ich muss vSOC + IOD nochmal deutlich raufsetzen vs GDM on bei 64GB?

BreadPit schrieb:
WRRD 3 bei Dir, 1 bei mir. Wie kommst Du auf den Wert? Ich hab auch RDWR 11 wg RCDRD 22/2 + WRRD 1.
ich glaube das ist ziemlich individuell, selbst bei B-Dies. Aber meine haben speziell bei diesen Timings sehr empfindlich auf GDM Off reagiert. Bei GDM ON hatte ich die auf WRRD=2 und RDWR=10.

BreadPit schrieb:
entweder Timings, oder ich muss vSOC + IOD nochmal deutlich raufsetzen vs GDM on bei 64GB?
Bei GDM OFF würde ich mit entspannten Timings und 2T anfangen. Widerstände und Spannungen sind das A und O. Wenn das läuft dann mit 1T. Dann Timings schärfen. Ein bisschen mogeln kann mit den Setup times.

Bin da auch kein Profi, hab mich im Lockdown durch das OC Forum auf overclock.net gearbeitet und viel ausprobiert. Das ist GDM Off lastig aber eher auf B-Dies ausgerichtet. Aber da sind ein haufen gute Infos.

SeniorY schrieb:
ich glaube das ist ziemlich individuell, selbst bei B-Dies. Aber meine haben speziell bei diesen Timings sehr empfindlich auf GDM Off reagiert. Bei GDM ON hatte ich die auf WRRD=2 und RDWR=10.
Danke! Hab ich auch auf Reddit schon gelesen dass die 2 Timings entscheidend waren, deshalb frag ich.
Wie hat Dein RAM auf falsche Settings bei den beiden reagiert - mit Fehlern, oder " sudden restart "?

entweder gar nicht erst gebootet oder schnell Fehler im Testmem

BreadPit schrieb:
WRRD 3 bei Dir, 1 bei mir. Wie kommst Du auf den Wert?
Der wert wird bei Dualrank und/oder Vollbestückung gebraucht. Bei zwei Modulen mt Singlerank kann der auf 1 bleiben.
BreadPit schrieb:
Ich hab auch RDWR 11
Kannst du auf CL wert lassen, bringt nur unnötige Instabilität und sonst nix.
Meiner läuft mit GDM off so.
3600 neu Dual.png
Nicht wundern wegen Powerdown, das spart bei meinen Sys. 5 Watt im Idle. Die Latenz steigt dadurch um 5ns, ist es mir aber wert. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Zurück
Oben