Command Rate RAM Compatibilität

Rodjkal

Commander
Hallo,

wollte meinem Bruder Rechnerdetails s.u. neue RAM schenken und auch gleich einbauen. Habe nicht ganz soviel Ahnung von PC deshalb habe ich die gleichen gekauft alles komplett gleich auch die RAM Seriennummer. Wenn ich die RAM reinstecke kreuz und quer rumprobiert schon, bootet er nie mit 16GB mit 8 GB gings immer. Hab dann mal nur 12 GB getryed, das geht manchmal. An ein Bios Update will ich mich nicht wagen. Hab auch hier im Forum geschaut da steht oft das manche Boards Bank 3+4 mehr Spannung benötigen bei den RAM derzeit 1,5V. Was mich auch wunder das sind 1600er und der Takt ist auf 668MHZ auch die Command Rate ist nur 1T hab das mal umgestellt siehe Screenshot. Timings sehen gut aus Im Bios sind auch nur 1333 MHZ zu sehen hab das manuell umgestellt bootet immer noch unregelmäßig und das mit 12 GB Ram nur. Wenn er mal läuft sind Temps und so in Ordnung.

Habt Ihr noch ne Idee was ich im Bios umstellen kann das der immer bootet und auch immer 1600 MHZ übernimmt.
Danke für eure Hilfe mein Bruder bringt mich um wenn er heimkommt und nix mehr geht^^.

Merci Tobi

Anhänge

• CR.jpg
    CR.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 183
Hast du denn mal die vollen 16GB gesteckt und diese dann mit 1333MHz RAM-Takt versucht zu takten?

Die PII X6 können normalerweise nur bei 1 Modul pro Kanal mit 1600MHz arbeiten. Bei Vollbestückung ist dann i.d.R. auf 1333MHz RAM-Takt einzustellen. Und bei Vollbestückung ist auch die CR auf 2T zu stellen. 1T ist oft Instabilitäten verbunden.

Sicherlich gibt es so einige PII X6 die auch mit/ unter Vollbestückung mit 16000MHz RAM-Takt einwandfrei und problemlos arbeiten. Dafür ist jedoch hier und da an der VDIMM und auch bei der CPU-NB die Spannung leicht zu erhöhen.

naja eigentlich liefen die 8GB schon nicht auf 1600MHZ immer nur 1333MHZ. Hab das umgestellt auf 1600 MHZ war aber instabil.
Meinst du ein Bios Update würde da was bringen, laut Corsair sollten die RAM auf jeden gehen auch wenn nicht explizit in EVO support erwähnt.

Problem ist bei 16GB da bootet er nie mehr. Ram hin und her getauscht. Könnte es an der Spannung liegen das das Board mehr braucht? , hab ich auch schon wo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal versucht im BIOS/ UEFI die VDIMM und/ oder auch die Spannung für die CPU-NB leicht anzuheben?

Und wie ist die Bezeichnung des Motherboards genau, denn ein M5A FX990 Evo finde ich nicht wohl aber ein M5A99FX Pro

Naja, in den folgenden BIOS-Ver. nach der 1208 ist 2* 1.Improve system stability. aufgeführt. Insofern könnte ein BIOS-Update u.U. schon nützlich sein.

mir ist noch was aufgefallen. Also beim Booten pipst auch nix nur die memory check lampe auf dem Board blinkt. Lüfter an Lüfter aus er will immer booten kommt wohl aber nicht über den RAM check raus. Hab den Knopf auch schon mal gedrückt. Das prob ist das ich 5 -10 mal an und aus machen muss bis ich überhaupt ins Bios komme.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe, zur Not muss der Bruder halt doch mal das Bios updaten wenn er 16GB will. Ist ja atm eigentlich eh für seine Zwecke Zocken nicht notwendig:D. Blöd ist s halt schon, hätte nie gedacht das das so kompliziert ist RAM reinstecken, wenn as Board doch eigentlich bis zu 32GB können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben