CommodoreOS

Caramon2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
834
Das habe ich mir gerade angesehen: https://www.commodoreos.net

Es hat eindrucksvolle grafische und akustische Effekte, haufenweise Emulatoren vorinstalliert (nicht nur Commodore: auch Atari, ZX Spectrum, usw.) und auch div. Demos, Spiele und andere Software: Die 5,5 GiB des ISOs sind dafür sogar erstaunlich wenig.

Und als ich das Terminal geöffnet habe, musste ich lachen:

CommodoreOS-Live.jpg

Falls noch jemand daran verzweifelt, dass die das Passwort gut versteckt haben (normalerweise wird das beim booten angezeigt, oder im Willkommendialog): the default password is "C=". A "C" followed by "="

Beim Downloads sah es aber ziemlich traurig aus: Beim Torrent (mein erster Versuch: mit "aria2c") war auch nach 10 Minuten noch gar nichts angekommen und der Direkt-DL kam nur mit ein paar hundert KB/s (also nichts worauf man warten kann), unterstützt aber wenigstens resume (sonst hätte ich es gar nicht erst versucht, da sowas gerne kurz vor Ende abbricht und man wieder von vorne anfangen muss…).

Die ersten ca. 2 GiB hatte ich mir gestern Abend geholt (LMDE-Testinstallation), wurde mir dann aber zu lang, also den Rest heute:

wget-DL.jpg

Von wget gibt es auch eine Windows-Version ("-c" ist für resume)

Ob man sonst noch was braucht, weiß ich nicht: Bitte testen.

Unter WinXP lässt sich die 32-bit-Version jedenfalls nicht mal starten, aber damit würde ich sowieso nicht mehr online gehen.

Evtl. schnellerer Download:
Caramon2 schrieb:
Und das für 5 (der Defaultwert) parallele Downloads und damit hoffentlich schneller:
Bash:
aria2c -s https://ia601301.us.archive.org/3/items/commodore-os-20231213/CommodoreOS-20231213.iso
aria2c gibt es auch für Windows und Mac: aria2.github.io



Das deutsche und englische Wiki sind leider ziemlich mager (das erste Mal, dass das deutsche bei Computersachen sogar "ausführlicher" ist und bei Distrowatch gibt es auch nur zwei, aber rel.. umfangreiche, Reviews (Auszug einer maschinellen Übersetzung):
Über die fesselnde Optik hinaus besticht Commodore OS durch seine sorgfältig kuratierte Auswahl an Anwendungen. Ganz gleich, ob Sie ein Gaming-Enthusiast, ein Multimedia-Fan oder ein produktivitätsorientierter Benutzer sind, Sie finden eine umfassende Software-Suite, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Von klassischen Spielen, die Nostalgie hervorrufen, bis hin zu hochmodernen Multimedia-Tools ist das Software-Sortiment vielfältig und rund und stellt sicher, dass Benutzer alles, was sie brauchen, direkt zur Hand haben.
Liest sich eher wie ein Werbetext. :)



Viele weitere Infos:
Uridium schrieb:
Im Torrentfile ist eine Kommentation, die explizit Compiz erwähnt.

Welcome to Commodore OS Vision 2.0
==================================

Commodore OS Vision 2.0 is the successor to version 1 released in 2011 by Commodore USA, LLC for their
Commodore licensed PCs such as the Commodore 64x (now available at http://myretrocomputer.co.uk).
It was conceived as a unique OS experience for current Commodore branded machines in an attempt to create
a similar sense of differentiation that the microcomputers of the 80s offered.

Commodore OS is a hobby project designed as a unique, retro Commodore inspired experience, with a snappy
special effects GUI(compiz), including software reminiscent of that classic microcomputing era, as well
as software and components that showcase the best of the considerable Linux software eco-system.

I wanted to create the dream Commodore OS I would have wanted in my youth, which was spent tinkering
with Commodore and Amiga machines. All the software, graphics and effects were carefully curated and
practically every type of desktop application you could possible desire is included.
Included is a broad selection of MOD and SID Music, famous demos and abandonware games for
Commodore 8-bit and 16-bit computers as well as a collection of retro DOS and Windows games.
There is also selection of the best ~50 linux games that can be downloaded with a single click.
There is so much to explore and enjoy.

This is NOT a lean or minimalist Linux experience and will therefore not be for everone.....
On installation it is configured for single user usage with auto login and has some lowered privileges
like the microcomputers of old (so don't run your business on it). That can be easily rectified though.

It is intended that fixes and further functionality will be made available via online updates.
An intended future feature would include a retro computer emulation front-end that is currently in development.

Commodore OS was built on the shoulders of giants, and is an unofficial MX-Linux respin.
I want to thank the Debian team and MX Linux distro creators for making this possible.
I also want to thank everyone who contributed to the distro and supported me in creating both the initial
and current release of Commodore OS.

I sincerely hope you enjoy your experience with Commodore OS and invite you to join us on
the Commodore OS forum (http://forum.commodoreos.net).

Warmest Regards,
Leo Nigro
(Commodore OS Distro Creator)

Further information on Commodore OS including the download and instructions are available at http://www.commodoreos.net

The Commodore® and Amiga® trademarks belong to their respective owners.
No trademark ownership is implied and Commodore OS is purely a non-profit fan creation.
Only open source hardware ROMs are included in this distribution, with instructions on how to obtain proprietary ones.
All provided games are considered abandonware. No ownership is implied.
All provided music and demos belong to their respective owners. No ownership is implied.
All source code comes unmodified from the MX-Linux and Debian software repositories.
Future updates may include closed source components.
No personal data is collected.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachträge)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sedot und katzenhai2
Moinsen.
Bei mir läuft der Download mit 7 - 10 MiB/s!
Vielleicht vom 28.8k analog Modem auf DSL, Glasfaser oder Coax umsteigen. 😅
...dann klappt das auch mit dem Download. 😂🤣
 
Shir-Khan schrieb:
Das wird nicht funktionieren, bzw. nur Müll auf dem Bildschirm anzeigen: Das ",1" gehört da nicht hin.

Witziger (aber der gleich Fehler) ist:

God save the Queen,8,1 :)

Btw: Was die Uhrzeit deines Posts Absicht oder Zufall? - Die C64 Floppy hieß 1541. ;)

beerholder2k schrieb:
Bei mir läuft der Download mit 7 - 10 MiB/s!
Vielleicht vom 28.8k analog Modem auf DSL, Glasfaser oder Coax umsteigen. 😅
...dann klappt das auch mit dem Download. 😂🤣
Geklappt hat er ja und als langzeitarbeitloser Krüppel ist Zeit auch kein Thema. ;) - Geld dagegen schon.

Ich habe schon seit 2010 kein Festnetz mehr (ist mir zu teuer und unflexibel), sondern gehe inzwischen per 5 GHz WLAN übers Handy (LTE) online.

Andere DLs kamen um die Zeit (natürlich nicht parallel zu wget) mit 3-5 MiB/s, was das übliche hier ist: Ein "bis zu" 50 mbps Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zieht bei mir auch nur mit 300kb/s durch die Gegend. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Beim originalen C64 gehoerte es aber dazu. ;)
Aber nur für Files die an eine bestimmte Adresse geladen werden sollten. Sonst war ",8" ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ranayna schrieb:
Caramon2 schrieb:
Das wird nicht funktionieren, bzw. nur Müll auf dem Bildschirm anzeigen: Das ",1" gehört da nicht hin.
Beim originalen C64 gehoerte es aber dazu. ;)
",8" erzwingt das Laden nach $0801 (Basic Start). Ansonsten (bei ,8,1) würde das Laufwerk die historische PET Adresse $0401 liefern, was beim C64 nicht richtig ist (Bildschirmspeicher). Das ist eine Ausnahmesituation nur für die Directoryfunktion. Für Programme hat man ,8,1 verwendet, weil dort auch eine Startadresse vorhanden ist.
https://www.forum64.de/index.php?thread/111745-was-passiert-bei-load-8-1/
 
Caramon2 schrieb:
Das ",1" gehört da nicht hin.
Ja, hast recht. Hatte das mit dem Laden von Programmen verwechselt. Meine Commodore-Zeit ist halt schon ein paar Jahrzehnte her. 😳

Caramon2 schrieb:
Was die Uhrzeit deines Posts Absicht oder Zufall? - Die C64 Floppy hieß 1541. ;)
Absicht war es nicht. Vermutlich Schicksal! 😉 Krass, das dir das aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Caramon2
Uridium schrieb:
",8" erzwingt das Laden nach $0801 (Basic Start).
Das stimmt nicht (der Rest schon): ,8;war das Diskettenlaufwerk. Hätte man man ein zweites, wäre das ,9 usw. - Afair wurden max 4 Laufwerke unterstützen, die in Reihe angeschlossen wurden: Das 1. wird in den C64 eingestöpselt, das 2. ins 1. usw.

Shir-Khan schrieb:
Ja, hast recht. Hatte das mit dem Laden von Programmen verwechselt. Meine Commodore-Zeit ist halt schon ein paar Jahrzehnte her. 😳
Meiner ist Ende '92 verreckt, als ich vom Bund übers WE zuhause war und mit meinem Bruder Leaderbord-Golf gespielt habe: Ich holte aus, plötzlich war der Bildschirm schwarz und man hörte nur noch den Abschlag und wie der Ball landete (ich sehe es förmlich noch vor mir). Nach einem Hardreset (ich hatte einen Taster eingebaut und mit den passenden Kontakten des Userports verbunden) zeigte der Fernseher zwar noch das richtige blau, aber ansonsten nur Schrott. Dto. nach kurzem ausschalten.

Da direkt daneben der Amiga 500 mit Speichererweiterung auf 1 MiB (inkl. Akkugepufferter Echtzeituhr) und TV-Modulator stand, war es aber nicht so tragisch.

Gekauft hatte ich mir den C64 Anf. 1984, wobei ich den Weihnachten 1983 geschenkt bekommen ZX Spectrum 48k mit nur 5 DM Verlust in Zahlung gab (war vom selben Laden): Meine Mutter hatte ihn in drei Monaten schon zweimal versteckt, weil ich "etwas für die Schule tun" soll und ich hatte mir überlegt, da der C64 größer ist, lässt er sich schlechter verstecken…

Ich habe ihn dann auch sofort gefunden. Ein zweites Mal hat es meine Mutter nicht versucht. :)

Shir-Khan schrieb:
Absicht war es nicht. Vermutlich Schicksal! 😉 Krass, das dir das aufgefallen ist.
Das stach mir bei der Benachrichtigung ins Auge (hier im Thread wäre es mir höchstens durch Zufall aufgefallen):

1541.jpg
 
Caramon2 schrieb:
Das stimmt nicht (der Rest schon): ,8;war das Diskettenlaufwerk.
Es geht weniger um die 8, mehr um die fehlende 1.

Siehe Video. Dort wird das Programm nach $2000 geschrieben und abgespeichert. Ich habe extra mal Speeddos genommen, weil das die Ladeadressen anzeigt. Beim normalen Laden ist "LIST" leer, weil der Standardpointer auf $0801 steht. Mit ",8" statt ",8,1" wird der ganze Kram nach $0801 erzwungen und das Programm steht korrekt. Ich habe Speeddos an der Stelle ausgeschaltet (off), weil sonst der superduper LIST Stealth Hack nicht funktioniert. Die T's sind Backspaces und wenn man beim Listing genau hinschaut, kann man sehen, wie die Zeichen schnell gelöscht werden. Musik: Spino2006 - 8bit Rock & Techno.
 

Anhänge

  • C64-Load81.mp4
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Uridium schrieb:
Dort wird das Programm nach $2000 geschrieben und abgespeichert. Ich habe extra mal Speeddos genommen, weil das die Ladeadressen anzeigt. Beim normalen Laden ist "LIST" leer, weil der Standardpointer auf $0801 steht. Mit ",8" statt ",8,1" wird der ganze Kram nach $0801 erzwungen und das Programm steht korrekt.
So genau hat mich das damals nicht interessiert, da ich mich nur etwas mit BASIC beschäftigt habe. Ich hatte mir nur gemerkt, dass die erste Zahl fürs Laufwerk steht und wenn man ein ,1 dahinter setzt, starten entsprechend ausgelegte Programme automatisch.

Die ,8 steht jedenfalls mit dem $0801 in keinem direkt Zusammenhang - in der Form, dass bei ,9 nach $0901 (oder so) geladen würde.

Das Video sehr ich mir später auf dem PC an.
(da du vermutlich wieder av1+opus genommen hast, weshalb packst du es nicht in ein webm, da das eindeutiger wäre: mp4 enthält üblicherweise ja h264/h265+aac)

Btw:

Aus Jux habe ich manchmal beim Inhaltsverzeichnis hinter den Dateinamen ,8: gesetzt und habe dann am Anfang der Zeile [shift]+[run stop] gedrückt, damit es geladen und dann automatisch mit "RUN" gestartet wird.

War zwar etwas umständlich, da es kein [Pos1] und [Ende] gab, aber das hatte schon was. :)
 
Caramon2 schrieb:
weshalb packst du es nicht in ein webm
Weil ich webm auf Winamp gesetzt habe, da ich mehr Opus- als Videofiles habe.

Caramon2 schrieb:
Aus Jux habe ich manchmal beim Inhaltsverzeichnis hinter den Dateinamen ,8: gesetzt und habe dann am Anfang der Zeile [shift]+[run stop] gedrückt, damit es geladen und dann automatisch mit "RUN" gestartet wird.
Originale, Freezer und 'Fulldisk Games' benutzen fast immer Autostarts. Die würden mit ",8" nicht funktionieren.

Bei Autostarts wird die Ladeadresse z.B. auf $0326 (CHROUT) gesetzt und zieht damit über den Screenbuffer ($0400) hinweg. So kann man sich auch PETSCII Loadscreens machen.

$0326 (CHROUT) ist ein Vektor (Sprungadresse), der die Routine im Kernal aufruft, um "READY." (nach dem Laden) zu schreiben. Stattdessen wird die Adresse umgebogen auf das eigene Programm.
 

Anhänge

  • C64-Autostart.webm
    558,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nowareeng und Caramon2
Ich habe mir das Commodore OS Livesystem weiter angesehen.

Vorab: Das Standard-Passwort wird bei Livesystem nicht angegeben, sondern nur auf deren Webseite. Das habe ich im ersten Beitrag hinzugefügt.

Beim Livesystem ist noch viel mehr vorinstalliert, als mir beim ersten durchklicken aufgefallen ist: Amiga-Tracker, C64 Musikeditor, ein Winamp-Clone, Wine, Playonlinux, Lutris, usw. Vieles davon kenne ich gar nicht und muss ich mir erst mal in Ruhe ansehen. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere für mein System (Artix-Xfce-Runit) übernehmen: Ich lasse mich gerne von anderen Distributionen inspirieren. :)

Insgesamt ist es sehr aufwändig gemacht, aber als Produktivsystem würde ich das nicht nutzen wollen: Viel zu viele Effekte, Animationen und andere brensende Spielereien, andererseits passiert bei der Win-Taste nichts und das Anwendungsmenü hat noch nicht mal eine Suchfunktion.

Mir ist das GUI viel zu unübersichtlich, umständlich und überladen: Ein krasser Gegensatz zum Debian 11, das es unter der Haube ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Debian 11 statt 12)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Uridium schrieb:
Bei Autostarts wird die Ladeadresse z.B. auf $0326 (CHROUT) gesetzt und zieht damit über den Screenbuffer ($0400) hinweg. So kann man sich auch PETSCII Loadscreens machen.
Als Anim-Gif mir geringerer Auflösung wäre das 2. Video ein cooles Logo für CB! :)

Von dem, was du im ersten Video gemacht hast, verstehe ich gar nichts: Für mich war es damals schon ein großes Erfolgserlebnis, in BASIC ein Zahlenraten zu programmieren, das selbst alle Zahlen von 1-100 "errät" und als Ergebnis die durchschnittliche Anzahl der Lösungsversuche ausgibt. :)

Weiteres zu CommodoreOS:

Die Installation dauert ewig (12 Min.), obwohl ich per VM in die RAM-Disk (huge=always,size=90%) installiert habe (LMDE 6 brauche trotzt Debian 12 Basis 7 Min. und ist damit auch schon ziemlich lahm - C-OS: Deb11/MX21). Dafür waren dann auch schon etwas über 16 GiB belegt, da eine sehr umfangreiche Softwareausstattung (und Skripte um weiteres nachzuladen: z. B. 60 freie Linuxspiele) und auch die MX-Tools gibt es.

Beim Bootloader musste ich wieder lachen:

CommodoreOS-Bootloader.png

Die haben sich echt Mühe gegeben: Optisch finde ich das wirklich toll.

Erst dann wird einem das Default-Passwort verraten:

CommodoreOS-1st-boot.jpg

Stimmt! Man wird bei der Installation gar nicht nach den Zugangsdaten gefragt: Der User ist fix "Commodore" (UID+GID 1000), aber wenigstens erscheint gleich nach "OK" ein Requester, bei dem man das Passwort ändern kann.

Auch ist vieles in englisch, obwohl ich beim booten des Livesystems deutsch gewählt hatte (irgendwas deutsches hatte ich auch mal gesehen, konnte es auf die Schnelle aber nicht wiederfinden) und die voreingestellte Schrift passt zwar gut zur an den C64 angelehnten Optik, nimmt aber ziemlich viel Platz weg und ist zumindest für mich auch nicht sonderlich gut zu lesen.

Man hat viele Einstellmöglichkeiten und online wird man sicherlich noch viel mehr ändern können, aber schon aus Trafficgründen teste ich sowas offline.

Erst wenn (falls) ich mich mal wirklich in Ruhe damit beschäftigen und ernsthaft eine Testinstallation machen will, gehe ich damit online und aktualisiere es ggfs.

Es gibt auf jeden Fall auch so schon viel zu entdecken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe es jetzt mal parallel zu Windows installiert (wieder VM in RAM-Disk), wobei man bei einem Ventoy-Stick als Quelle aufpassen muss, weil der Installer dessen ESP-Partition mit mounten will, was gar nicht möglich ist (der gleiche Mist wie beim LMDE-Installer - mit meiner Vice-Konfiguration):

CommodoreOS-Part.png

Ich habe unten rechts auf GParted-Icon geklickt (dabei braucht man das Passwort nicht), die Windows-Partition verkleinert, die Swap-, System- und Daten-Partition erstellt, GParted beendet und über dem GParted-Icon auf aktualisieren geklickt.

Dann die Partitionen entsprechend zugewiesen, wegen "Dump" nachgesehen und zuletzt den ESP-Eintrag des Ventoy-Sticks entfernt.

Dann weiter und definitiv auf Deutsch gesetzt (wie auch bei der Installation vorhin):

CommodoreOS-Sprache.png

Und wieder ewig lange gewartet: Diesmal hat es sogar 24 Min. gedauert (die eigentliche Installation startete um 13:58 Uhr)! Obwohl die CPU währenddessen fast nichts zu tun hatte (der VM hatte ich wieder einen Quadcore mit 8 GiB RAM gegeben):

CommodoreOS-Installationsdauer.jpg

Wahrscheinlich hat es noch länger gedauert, weil ich wegen Windows if=ide statt if=virtio beim Festplattenimage nutzen musste. - Hätte ich vorher gewusst, dass das so viel ausmacht, hätte ich Windows mit dem VirtIO-Treiber installiert.

Dann rebootet, aber im Bootloader gab es kein Windows:

CommodoreOS-Boot1.png

Also CommodoreOS gebootet, nachgesehen ob der OS-Prober installiert ist (ja), "sudo update-grub" ausgeführt, Windows wurde gefunden, rebootet, aber wieder das selbe!

Auch in "Advanced" war kein Windows (hätte mich auch gewundert), aber dann habe ich gemerkt, dass es unter memtest weiter geht (das ist wirklich dämlich gemacht):

CommodoreOS-Boot2.png

Windows booten funktionierte auch:

Win10.png

Memtest würde ich sowieso deinstallieren (wenn man es braucht, bootet man eben das Livesystem), dann wäre Windows an der 3. Position und damit gleich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Tanzmusikus
beerholder2k schrieb:
Bei mir läuft der Download mit 7 - 10 MiB/s!
Wow - so viel. 🤩 Bei mir sind's momentan ca. 300KB/s bis 1MB/s.
Aber immer noch schneller als mein damaliger C=64 mit Datasette, der allerdings viel besseren Sound machte.😉

... und dann noch mit einem KC85 im Gespann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Shir-Khan und Caramon2
Mit aria2c kann man den Download evtl. beschleunigen, da der Server Resume unterstützt:
-s, --split=<N>
Download a file using N connections. If more than N URIs are given, first N URIs are used and remaining URIs are used for backup. If less than N URIs are given, those URIs are used more than once so that N connections total are made simultaneously. The number of connections to the same host is restricted by --max-connection-per-server option. See also --min-split-size option. Default: 5
Das funktioniert natürlich nur, wenn dieses (vermeintliche) ~700 kB/s Limit für jeden der Teile getrennt gilt und nicht für die gesamten Download.



Wobei die Seite gerade nicht erreichbar ist und auch nicht deren Forum (heute klappt gar nichts: Ich habe eben erste eine Tasse zerdeppert…)
 
Die Seite ist wieder da.

Also das für den Torrent (wird ins aktuelle Verzeichnis heruntergeladen):
Bash:
aria2c https://www.commodoreos.net/Downloads/CommodoreOS-20231213.torrent
(neulich kam bei mir kein einziges Byte - meine Internetverbindung über Mobilfunk lässt allerdings keine eingehenden Verbindungen zu)

Und das für 5 (der Defaultwert) parallele Downloads und damit hoffentlich schneller:
Bash:
aria2c -s https://ia601301.us.archive.org/3/items/commodore-os-20231213/CommodoreOS-20231213.iso

aria2c gibt es auch für Windows und Mac: aria2.github.io
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kannst du mal die md5 von dem ISO posten? Vielleicht findet man mirrors anhand der Prüfsumme.
Der Typ hat sämtliche Tracker in den .torrent eingetragen, aber verfügbare Quellen=0.

Caramon2 schrieb:
Von dem, was du im ersten Video gemacht hast, verstehe ich gar nichts
Ist im Prinzip auch nur ab 01:09m relevant. Dort wird gezeigt, dass das Programm mit ",8,1" nach $2000 geladen wird (das steht in der exe), was in diesem Fall falsch ist, weil der Basicinterpreter $0801 erwartet (List ist leer). Mit ",8" wird nach $0801 erzwungen und die Welt ist wieder in Ordnung (List und Run funktionieren). Das ist natürlich ein synthetischer/beabsichtigter Fehler, der demonstrieren soll, was ",8,1" macht (die hinterlegte Ladeadresse honorieren, auch wenn sie falsch ist). Ein Programm, das eine außergewöhnliche Ladeadresse benötigt (z.B. $0326) würde durch ",8" wiederum fälschlich verschoben werden und es kommt beim Laden nur Unsinn raus. ",8" geht immer auf $0801. Darum nimmt man in der Regel eigentlich immer ",8,1".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Das Commodore-GUI ist wirklich nice. :daumen:
Der Screensaver hat random verschiedene abgespielt.
Hier einer davon:
 

Anhänge

  • Commodore-Screensaver.webm
    2,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben