Ich wollte erst schreiben: "Geht gerade nicht, da ein Gewitter aufzieht." Aber dann fiel mir ein, dass zArchiver bei den Dateiinformationen auch MD5 anzeigt.Uridium schrieb:Kannst du mal die md5 von dem ISO posten? Vielleicht findet man mirrors anhand der Prüfsumme.
Der Typ hat sämtliche Tracker in den .torrent eingetragen, aber verfügbare Quellen=0.
Also Ventoy-Stick per OTG-Adapter angeschlossen, Dateiinformationen aufgerufen, ca. 160 Sek. gewartet (offensichtlich kein USB3-OTG) und voila:
Code:
CommodoreOS-20231213.iso
Größe: 5.53GB (5943328768B)
MD5: 0100557ed15bc429131cc25cabbb8646
Typ: Iso
Datei zählen: 990
Inhalt Größe: 5.54GB (5950310806B)
Kompressionsverhältnis: 99%
Ok, danke.Uridium schrieb:Mit ",8" wird nach $0801 erzwungen und die Welt ist wieder in Ordnung (List und Run funktionieren). Das ist natürlich ein synthetischer/beabsichtigter Fehler, der demonstrieren soll, was ",8,1" macht (die hinterlegte Ladeadresse honorieren, auch wenn sie falsch ist). Ein Programm, das eine außergewöhnliche Ladeadresse benötigt (z.B. $0326) würde durch ",8" wiederum fälschlich verschoben werden und es kommt beim Laden nur Unsinn raus.
@All:
Ich habe vorhin per VM COS neben Windows auf eine ext. SSD installiert. Dabei sind mit ein paar Sachen aufgefallen:
- sollte man im Bootmenü des Livesystems das "splash" aus den angezeigten Optionen löschen, da das schneller bootet und nach dem runterfahren/rebooten des Livesystems angezeigt wird, dass man Enter drücken soll (statt bei einem schwarzen Schirm scheibar hängenzubleiben)
- beim installierten COS sollte man deshalb "splash" auch aus der /etc/default/grub entfernen (in der VM 15 statt 66 Sek.) - und bei der Gelegenheit auch gleich ganz unten beim Theme "Commodore64" in "CommodoreOS" ändern, da das nicht diese lästige drei-Einträge-Einschränkung hat.
- sudo benötigt auch beim installierten COS kein Passwort! - Quasi das gleiche "Sicherungskonzept" wie bei Windows, wo man nur den Nervrequster bestätigen muss, um Admin-Rechte zu bekommen. - Das kann man wahrscheinlich in der /etc/sudoers ändern, aber dazu bin ich witterungsbedingt (s. o.) nicht mehr gekommen.
- außerdem boote Windows anschließend nicht mehr, weil angeblich kein Bootmedium, aber das kann auch an meiner geänderten Partitionierung gelegen haben: Neulich (Win-Standardinstallation) hat es ja funktioniert.