Notiz Community: 1.300-Euro-Konfiguration für den idealen Gaming-PC

Ich finde AMD Ryzen sollte in dieser Preis klasse alternativ auch aufgenommen werden, wegen mehr Kernen ist er für zukünftige Spiele zukunftsicherer etc
 
Magl schrieb:
die 1300 € Marke finde ich sehr gut.

Viele die einen neuen Rechner bauen und Gas geben wollen, sind ja in diesem Segment unterwegs :)

Dass dies im Moment der 7700k ist, ist (auch wenn es viele nicht hören wollen) die sinnvollste Empfehlung zum zocken.
1.300 Euro finde ich aber immer noch zu wenig.
Klar man muss keine Titan X haben, aber eine 1080 (ti) gepaart mit einer 7700K CPU sind allein schon > 1.100 Euro. Plus SSD 256-512 GB ca. 80 - 160 Euro. Dann noch ein Gehäuse und die 1.300 Euro sind weg.
Dann fehlen halt immer noch Mainboard, Speicher, CPU - Lüfter, Netzteil und man bewegt sich schon bei +- 1.500 Euro.

Man könnte aber noch eine Kategorie einführen: "Wenn Geld (fast) egal ist"
Dort könnte man das "maximal möglich sinnvolle" zusammen stellen. Auch vielleicht noch mit einer Monitor-Empfehlung.

Ansonsten war das einführen zumindest dieser Empfehlung mit den 1.300 dringend nötig. Aber wie gesagt, da geht noch was. Und das ist nicht gerade wenig.
 
Tramizu schrieb:
1.300 Euro finde ich aber immer noch zu wenig.
(...)
Man könnte aber noch eine Kategorie einführen: "Wenn Geld (fast) egal ist"
Ich erstelle demnächst mal eine Zusammenstellung für 60.000€
Dürfte auch den letzten Geldscheißer zufrieden stellen oder? ;)
 
2 Anmerkungen.

Wenn Alternativ 7700k, dann bitte Alternativ ein z270 Board empfehlen.

Und wenn schon dasteht zwingend Kühler benötigt, dann einen für Nicht OC und einen für OC (zB macho usw) empfehlen.

Erspart vllt Fragen im Forum :)

Sonst finde ich alles richtig, auch wenn ich persönlich einen Ryzen kaufen werde bzw. wahrscheinlich:)
 
MyNamesPitt schrieb:
allerdings bin ich schon der Meinung man könnte das eigentlich auf 3 Systeme begrenzen.

Diese Zwischendinger lohnen sich nicht wirklich.

Eigentlich würde ich dir Recht geben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt (und zwar viel mehr als man denkt ;) ), die gerade auf die Zwischendinger abfahren. Sie setzen sich eine feste Grenze und wollen keinen Penny mehr ausgeben. Diese Grenzen sind so unterschiedlich wie die Leute selbst, aber sie alle sind einer Meinung: diese Grenze wird nicht überschritten. Egal wie sinnvoll es wäre und egal wie arg man probiert sie davon zu überzeugen. Deswegen finde ich gerade die Vielfalt an Konfigurationen weltklasse. Vielen Dank für die Mühe!
 
Aber die Grenze muss ja von irgendwoher kommen. Da sollte man sich vorher schon überlegen in welche Richtung es gehen sollte. Man muss ja nicht das Budget (im wahrsten Sinne dann wohl) komplett ausreizen. :) Bei meinen Käufen schau ich auch vorher immer nach wo ich mich preislich nach richten kann (und anderes), - entweder wird es dann aber doch teurer (wäre dann bei mir das dritte System gewesen) oder es wird nicht gelohnt und Alternativlösung.

Nur wahrscheinlich sind es oft dann Menschen die quasi Taschengeld als Geburtstagsgeschenk bekommen haben und dann die alte "mühle" komplett mit dem Geld im maximum ersetzen wollen. Geld an sich hätte man ja theoretisch immer, nur eben die Frage wie viel man davon ausgeben will.

Der Thread an sich ist jedenfalls ne super Sache, jap!
 
MyNamesPitt schrieb:
Ich erstelle demnächst mal eine Zusammenstellung für 60.000€
Dürfte auch den letzten Geldscheißer zufrieden stellen oder? ;)
Du hast gar nichts verstanden! Und richtig zitieren kannst du auch nicht.
Das maximal möglich sinnvolle, dürfte durchaus für viele doch recht interessant sein.
Magl schrieb:
Nein nein.. Tramizu hat schon recht.. eine Empfehlung für "potente" Käufer wäre schon sinnvoll.
Danke. Wenigstens gibt es noch Leute die nachdenken und nicht gleich mit Neid-Tendenzen sinnlose Sprüche klopfen.
Ergänzung ()

MyNamesPitt schrieb:
Aber die Grenze muss ja von irgendwoher kommen.
Deswegen soll diese Zusammenstellung auch sinnvoll sein. Und das sind dann ja auch nicht gleich 6.000€ +.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Danke. Wenigstens gibt es noch Leute die nachdenken und nicht gleich mit Neid-Tendenzen sinnlose Sprüche klopfen.

Nur weil er dir zustimmt, muss es ja nicht gleich stimmen ;)

Ernsthaft: meine Erfahrung hier sagt mir, dass ca. 95% der Anfragen mit der FAQ bis 1.300,- € abgedeckt sind. Anfänger/Unbedarfte im PC-Build Bereich geben idR nicht so viel Kohle aus, weil die Anforderungen nicht so hoch sind.

Die seltenen Fälle kann man besser individuell abarbeiten als eine weitere Zusammenstellung pflegen zu müssen.
 
Man sollte bei den FAQ darauf hinweisen das WIN10 angesagt ist bei den CPU´s. Gibt genug Leute die die Werbemaschinierie 10 wieder gelöscht haben und nie wieder angreifen wollen. Und die Leistung ist jetzt nicht soooo toll besser von sky zu kaby lake das es ein muss ist.

und ja 10 kann mehr. ich als zocker brauch davon allerdings genau nix.
 
Tramizu schrieb:
Das maximal möglich sinnvolle, dürfte durchaus für viele doch recht interessant sein.

Danke. Wenigstens gibt es noch Leute die nachdenken und nicht gleich mit Neid-Tendenzen sinnlose Sprüche klopfen.
Ich vermute, ihr verlangt dem Thread mehr ab, als er leisten möchte. Hier geht es um eine grobe Richtung. Das man z.B keinen I7 mit einer R7 460 kreuzt.
Dieser Thread gibt eine Ansicht, welche Komponenten man sinnvoll mit einander verbinden kann.

Und meine Persönliche Meinung:
Wer für seinen Desktop unbegrenzt Kohle hat, sollte seinen Rechner auf seine Bedürfnisse zusammensetzten lassen.
(Als Beispiel: Wer einen I5 hat und anfängt über Twitch zu Streamen, wird einen Lag aus der Hölle haben. Daran würde aber auch ein "Mainstream" I7 nichts ändern.)
Bei speziellen Anwendungszwecken versagt so ein "Allgemeinthread" sowieso.
 
AMD Konfigurationen wären ganz nett. Man spielt ja nicht nur mit dem Rechner.
Die paar Prozent in spielen sind zu vernachlässigen, der Performance Gewinn aber je nach Anwendung hoch. Ich wüsste jetzt, dass der 1700 wohl die beste Wahl ist, aber Board und RAM... Aber das will der thread wohl nicht abdecken. Scheint wohl ne Marktlücke zu sein
 
Gandalf2210 schrieb:
AMD Konfigurationen wären ganz nett. Man spielt ja nicht nur mit dem Rechner.
Die paar Prozent in spielen sind zu vernachlässigen, der Performance Gewinn aber je nach Anwendung hoch.

Aber es geht ja primär um Spiele - und darauf liegt der Fokus bei der Auswahl der Komponenten. Man kann den Spieß auch umdrehen: kommt der Rechner seltener im "Anwendungsbereich" zum Einsatz und es wird die meiste Zeit gespielt, nimmt man sich besser die Mehrleistung in Spielen mit.

Die Frage ist doch: was wird außer Spielen gemacht und wie intensiv? Einmal pro Woche Fotos bearbeiten und ne größere ZIP erzeugen, rechtfertigen in meinen Augen noch keinen Ryzen.

Außerdem deckt der Fragebogen das ja ab. Wenn der TE also viel am PC arbeitet, kann man das in der Beratung ja berücksichtigen.
 
Zurück
Oben