Test Community-Benchmark: Wie läuft Stalker 2 auf euren Grafikkarten und CPUs?

@Vitche Wenn ihr 3840 * 1600 aktzeptiert, mach' ich auch mit! :)

warte noch bis zum MP update, das wird hart für den i 8700, mit der UE 5 wirds der schwer haben...
Aber kommt ja der 9800x3d im 2025

Würd ja gern mitmachen, mag mir dafür nur nicht nochmal eine neue Deluxe oder Ultimate Edition kaufen... es sei denn jemand schenkt mir eine. :freak: Die Extras in den Versionen interessieren mich persönlich nicht, daher hatte ich keinen Grund diese zu kaufen und eine Möglichkeit die Normale Version auf eine der "höherwertigen" Versionen aufzuwerten vermiss ich bis Dato auf Steam, da scheint es ja nur die Option zu geben das komplett neu zu kaufen.

Screenshot 2024-12-11 210328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: spontan1800, Fighter1993, cosmo45 und 2 andere
cheyennne_hey schrieb:
Quality ist pure Verschwendung in Szenarien, wo das Game (4k) eh schon an der 40,50 FPS Marke kratzt.
Das wäre mit Performance nicht anders, weil die CPU limitiert und nicht die GPU. Die Auflösung ändert also an den FPS kaum etwas bis gar nichts.
cheyennne_hey schrieb:
Framegeneration, wird auch nicht mitgenutzt -> Frage mich warum?
Weil DLSS FG und AMD FG bei den FPS nicht 1:1 das gleiche machen, ohenhin nicht jeder User unbedingt darauf zugreifen kann und außerdem weitere Probleme bestehen, die bei FG eben immer stehen, wenn es um vergleichbare Benchmarks geht.

meckswell schrieb:
Hallo Fabian, wäre es möglich, damit ein bisschen was zusammen kommt, dass jeder seine Version benutzt und einfach ab dem Startpunkt (siehe Bild) 20s durch Zalissja rennt, ohne zu sprinten, auf dem Weg bleibend. Idee halt.
Hm, da muss ich morgen mal mit Jan und Wolfgang überlegen. Jetzt, da wir das Problem mit den inkompatiblen Savegames über die Spielversionen aufgedeckt haben, wird es wohl auf so etwas hinauslaufen. Aber das Problem mit der dynamischen Spielwelt bleibt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Fighter1993
Vitche schrieb:
Hm, da muss ich morgen mal mit Jan und Wolfgang überlegen. Jetzt, da wir das Problem mit den inkompatiblen Savegames über die Spielversionen aufgedeckt haben, wird es wohl auf so etwas hinauslaufen. Aber das Problem mit der dynamischen Spielwelt bleibt halt.

Wo besteht denn das Problem einfach eine neue "normale" Version ohne Extras in der Redaktion zu organisieren und diesen Spielstand dann zu nutzen? Der sollte doch dann auch von DLC Besitzern nutzbar sein, als auch von uns knauserigen Mitspielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
cheyennne_hey schrieb:
DLSS: Quality -> Leistungsverbenner.. Balanced ja sogar Performance merken 99% der User kein Unterschied, dafür deutlich spüren Sie mehr FPS.

Quality ist pure Verschwendung in Szenarien, wo das Game (4k) eh schon an der 40,50 FPS Marke kratzt.

Framegeneration, wird auch nicht mitgenutzt -> Frage mich warum?

Im grunde wird hier einfach ein schlechter Deal gemacht mit den Einstellungen.
Hier geht es nicht um Setting-Beratung, sondern um einen Vergleich zwischen verschiedenen Systemen. Niemand wird gezwungen so zu spielen.

Off-Topic: Ich gehöre dann wohl leider zu den 1%, die einen deutlichen Unterschied zwischen DLSS Quality und Performance in 4K sehen. Spezifisch zu Stalker 2: Das bei Quality gerade noch erträgliche Grisseln der Reflexionen ist bei Performance z. B. nurnoch fürchterlich. Denke auch, dass gerade bei Leuten mit 4K-Monitor der Prozentsatz derer, die den Unterschied sehen, wesentlich höher ist als 1%. In 1440p und 1080p ist der Unterschied in der Bildqualität dann generell nochmal größer. Daher stimmt auch Deine "Statistik" m. E. hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und NerdmitHerz
Jeret schrieb:
Wo besteht denn das Problem einfach eine neue "normale" Version ohne Extras in der Redaktion zu organisieren und diesen Spielstand dann zu nutzen?
Die normale Spielversion müsste die Geschäftsführung dann kaufen und die hat gerade Feierabend. Das wäre also auch erst morgen umsetzbar. Ich hoffe ja noch auf ein Standard-Savegame aus der Community, das unserem Benchmark-Savegame weitestegehend entspricht, dann würde ich einfach das zum Download stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Die normale Spielversioon müsste die Geschäftsführung dann kaufen und die hat gerade Feierabend. Das wäre also auch erst morgen umsetzbar. Ich hoffe ja noch auf ein Standard-Savegame aus der Community, das unserem Benchmark-Savegame weitestegehend entspricht, dann würde ich einfach das zum Download stellen.
Ich würde mich da mal anbieten, wenn mir keiner zuvorkommt, die Titelmusik spielt eh grad noch im Hintergrund von dem misslungenen Versuch. :freak: Soll das weitestgehend am Spielanfang sein? Dann müsst ich nochmal den Prolog abschließen, meine Safegames sind leider allsamt deutlich weiter.

Es läuft gut, danke.

Jeret schrieb:
Soll das weitestgehend am Spielanfang sein?
Wolfgang hat genau diese Szene ausgesucht aufgrund ihrer Anforderungen an GPU und vor allem CPU. Das also zu der Frage, aber: Vielen Dank für das Angebot, ich hab mich jetzt kurzerhand dazu entschieden, den Community-Benchmark einfach ohne Savegame freizugeben.

D.h. fortan kann jeder, der das Spiel in egal welcher Version besitzt, einfach an die im Video gezeigte Stelle vor Zalissja laufen, idealerweise auf die passende Tageszeit und Witterung warten, selbst einmal speichern, diesen Spielstand laden, 5 Sekunden warten und benchen. Mit verschiedenen Savegames noch zusätzlich zu den bestehensen Hürden wäre das einfach zu viel geworden und am Ende profitiert das Projekt ja mehr, wenn viele User teilnehmen - auch, wenn die Ergebnisse so vielleicht nicht 100 Prozent perfekt vergleichbar sind, aber das sind sie bei Community-Benchmarks ohnehin nie unbedingt. :)

Das jetzt auch als Hinweis für @meckswell und @gruuli

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und meckswell
hans_meiser schrieb:
@Vitche Wenn ihr 3840 * 1600 aktzeptiert, mach' ich auch mit! :)
In einer idealen Welt würden wir natürlich jede mögliche Auflösung unterstützen, du siehst aber ja hier und auch bei älteren Community-Benchmarks, dass die Resonanz auch in 3.840 x 1.440 deutlich schwächer ausfällt als in den klassischen 16:9-Formaten. Ist es keine Option für dich, für den Benchmark eben auf 21:9 zu gehen? :)

Würde gerne mit machen aber folgendes gibt es bei mir nicht:

1733954102062.png

Edit: Vermutlich mein Fehler, hatte das Spiel vor paar Stunden deinstalliert... :)

Alter Schwede ist das eine Schrottware, bei dieser Performance könnte man meinen das es Hobbyprogrammiere sind, die hauptberuflich Hausmeistertätigkeiten nachgehen.

Aber vielen Dank für die Communitybenchmarks, ich stand schon kurz davor denen mein Geld in den Rachen zu werfen. Dieser Artikel hat meine Entscheidung entgültig geändert.

FullHD 81Fps (4090) 😁 - auch ein Negativrekord ist ein Rekord

vielen vielen Dank

Ich werd wahnsinnig. Hatte Grafik resettet, weil Episch stellen reicht nicht, manche Sachen ändert das nicht, danach neu gestartet, kommt das ewige shadern ca. 25 Minuten bei mir.
Meine Messungen gemacht, hatte aber vergessen, dass ich noch History auf 3 und Aggregation an hatte. Hab aber nur pro Auflösung eine Messung gemacht, so dass ich am Ende nichts hatte, das aber erst später merkte.

Also meine Grafik wieder umgestellt und Neustart. Da gemerkt, Shit - hab ja garnix. Aber es shadert jetzt schon wieder lange für mein Spielsetting, also nicht Episch.
Das shadern nimmt mich ausm Spiel, sorry.

Jeret schrieb:
Würd ja gern mitmachen, mag mir dafür nur nicht nochmal eine neue Deluxe oder Ultimate Edition kaufen... es sei denn jemand schenkt mir eine. :freak: Die Extras in den Versionen interessieren mich persönlich nicht, daher hatte ich keinen Grund diese zu kaufen und eine Möglichkeit die Normale Version auf eine der "höherwertigen" Versionen aufzuwerten vermiss ich bis Dato auf Steam, da scheint es ja nur die Option zu geben das komplett neu zu kaufen.

Anhang anzeigen 1554964
Same here, ich versuche jetzt mal mein Glück mit deinem Spielstand 🤓 .

S.T.A.L.K.E.R. 2_ Heart of Chornobyl   11.12.2024 22_59_22.png

GutenTag schrieb:
FullHD 81Fps (4090) 😁 - auch ein Negativrekord ist ein Rekord
Das is das neue Crysis, mit 5090 und 11800X3D läuft fluffig. Spiel is dann auch günstiger. Win-win👀. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
GutenTag schrieb:
Alter Schwede ist das eine Schrottware, bei dieser Performance könnte man meinen das es Hobbyprogrammiere sind, die hauptberuflich Hausmeistertätigkeiten nachgehen.
Find ich nich ok die Aussage, in der Ukraine ist Krieg. Ein Spiel in solchen Zeiten fertig zu stellen ist kein Zuckerschlecken. Außerdem gehe ich davon aus, du könntest es besser machen wenn du den Mund so voll nimmst, oder? ;)

Ich habs nicht und werde es mir auch nicht holen bevor es nicht "reif" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Jethro
System: RTX 3080, AMD Ryzen 7 5800X3D (UV via -30 Curve)
Stalker 2 – 3.440 × 1.440, „Episch“, Upsampling Quality: 42,9

(Jetzt hab ich doch ganz vergessen Bilder zu machen und hab nur noch den letzten durchlauf in der Ablage..., hol ich morgen dann nochmal nach.)

Anhänge

• CX_2024-12-11_23-23-46_S.T.A.L.K.E.R. 2  Heart of Chornobyl_.png
    CX_2024-12-11_23-23-46_S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl_.png
    153,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, franeklevy, Schaschala und eine weitere Person
Zurück
Oben