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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Ach, das Spiel macht mich "traurig".

Auf der einen Seite hab ich gestern um 18:00 gesagt, ich will nur ein oder zwei Stunden spielen, was passierte: 01:00 stand auf der Uhr, als ich ins Bett bin. Es macht unglaublich Spaß und ich persönlich finde es auch besser als Cities Skyline 1. Eben weil nun die Gebäude erweitert werden können und man damit nicht sofort stumpf "neue" Gebäude baut.

Gleichzeitig merke ich an dem Spiel aber auch, dass vieles aktuell noch nicht ganz so ist, wie es wohl sein sollte. Nicht nur bei der Grafik, sondern allgemein. Es ist am Anfang sehr schwer, in die grünen Zahlen zu kommen, auch danach die grünen Zahlen zu halten ist schwer. Ebenso ist es erstaunlich, wie massiv der Verkehr in einer kleinen Stadt mit 20.000 Einwohner ist. Genauso, dass man bei den "kleineren" Wachen richtig viele braucht, obwohl die nicht ausgelastet sind. Dafür sind die Dinge dann auch im Unterhalt zu "teuer" gerade bei kleinen Städten.

Bei der Grafik bin ich zwiegespalten. Es sieht nicht schlecht aus und es kommt der Modellbaucharm rüber. Auf der anderen Seite muss man aber berechtigterweise schreiben: Dass hier eine 4090 in 1440p nicht 60 fps und mehr schafft, ist verwunderlich. Es gibt ja bereits viele "Gerüchte", was da los ist, am Ende ist es aber egal. Ich schätze mal, dass was beim Level-of-Detail massiv schiefläuft und vermutlich weit mehr Polygone berechnet werden, als notwendig. Aber nur eine Vermutung.

Hier müsste mehr möglich sein. Am Ende stört mich das aber nicht so richtig, klar 60fps und mehr wären toll, dann könnte man das Spiel bei 72 fps "locken" und gut. Es macht aber eben Spaß und das ist das wichtigste.

Wer hier mehr als 30 fps will: Kann ich verstehen, aber hier würde ich sagen, dass man es testen muss, ob man damit zurechtkommt. Es gibt Spiele, da reichen mir 30 fps, es gibt Spiele, da brauche ich die 60 fps. Ich kann das pauschal nicht wirklich sagen.
 
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bvbdragon schrieb:
schau mal bei Grafik unter advanced oder erweitert. Da kannste TAA einschalten und weg ist das flackern.
Wunderte mich ein bisschen, weil die erst meinten temporal aa ist nicht mit allen Objekten kompatibel und deshalb fehlt auch noch dlss.
okay das hat schon einmal geholfen, das sieht gleich alles deutlich besser aus
 
DevPandi schrieb:
Eben weil nun die Gebäude erweitert werden können und man damit nicht sofort stumpf "neue" Gebäude baut
Wobei das auch nur am Anfang hilft.
Wenn man mal bei 50-100K Einwohnern angekommen ist, was ziemlich schnell geht, hat man schon 20K potenzielle Grundschüler und bräuchte 20 Grundschulen. Selbst mit den upgrades sind es dann immer noch 14 Grundschulen.

Es brauch für sowas auf jeden Fall auch noch größere Schulen, wo eine Grundschule dann auch mal 2500 und mit Upgrade 3500 Schüler aufnehmen kann, optisch ist das dann natürlich eher ein hochhaus^^
 
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Supie schrieb:
Ok, dann kannst du dich mal mit Wolfgang dem Redateuer hier, und Schreiber eines anderen Artikels mal auseinander setzen - denn der hat genau das in einem Post, auf den ich anspielte gesagt:
Dann hast du die Aussage von Wolfgang falsch verstanden und dich falsch ausgedrückt. Das bedeutet nicht, dass Berechnungen von der CPU auf die GPU verschoben wurde, sondern nur dass die CPU mit mehr/besserem Mutlithreading die GPU bei ihren Berechnungen weniger oder gar nicht ausbremst. An der Aufgabenverteilung zwischen CPU und GPU ändert sich dabei aber nichts.

Die GPU ist weiterhin dafür zuständig, die Frames zu rendern. Dafür muss die GPU aber immer erstmal von der CPU wissen, wo welches Objekt (genauer dessen Polygone) mit welchem Shader angezeigt werden soll. Und das berechnet halt die CPU für jeden Frame, weil die Autos sich ja bewegen und der Spieler neue Sachen baut oder wieder etwas abreißt. Schafft die CPU diese Berechnungen dann nur 30x in der Sekunde, bekommt die GPU auch nur 30x die Sekunde die Daten und kann dadurch maximal 30 fps rendern, obwohl sie 60 fps schaffen könnte. Die GPU ist dann effektiv nur zu 50% ausgelastet.
Schafft man jetzt aber durch bessere Mutlithreading, dass die CPU diese Berechnungen mindestens doppelt so schnell schafft, bekommt die Grafikkarte oft genug Daten, um 60 fps zu rendern und damit zu 100% ausgelastet zu sein.

Durch Multithreading ändert sich also nichts daran, wer welche Berechnungen macht, sondern nur dass die GPU öfter neue Daten bekommen, um mehr Frames rendern zu können, wodurch die Last für die GPU steigt.
 
Laphonso schrieb:

Wenn Du schon spektakulär schreibst, dann poste dann doch auch gleich das offizielle Statement von Colossal Order dazu:

https://forum.paradoxplaza.com/foru...the-game-is-a-deception.1604434/post-29216506

1698579542677.png
 
mibbio schrieb:
Dann hast du die Aussage von Wolfgang falsch verstanden und dich falsch ausgedrückt.
Gerade so hat sich das eben nicht gelesen, ist es absolut gesichert, das nicht doch gewissen Berechnungen auf der GPU mit gemacht werden können?

@Wolfgang ?
 
Taxxor schrieb:
Wobei das auch nur am Anfang hilft.
Wenn man mal bei 50-100K Einwohnern angekommen ist, was ziemlich schnell geht, hat man schon 20K potenzielle Grundschüler und bräuchte 20 Grundschulen. Selbst mit den upgrades sind es dann immer noch 14 Grundschulen.

Es brauch für sowas auf jeden Fall auch noch größere Schulen, wo eine Grundschule dann auch mal 2500 und mit Upgrade 3500 Schüler aufnehmen kann, optisch ist das dann natürlich eher ein hochhaus^^
Auch in Skylines 1 hat man jeder Straße im dicht besiedelten Gebiet ne Grundschule gegeben.
Grundschule mit mehr als 1000 Schülern sind weltfremd. Eher so 300-600 maximal.
 
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Nuklon schrieb:
Auch in Skylines 1 hat man jeder Straße im dicht besiedelten Gebiet ne Grundschule gegeben.
Und genau das sollte der 2. Teil ja angehen
Nuklon schrieb:
Grundschule mit mehr als 1000 Schülern sind weltfremd. Eher so 300-600 maximal.
Wäre ja kein Problem wenn die Schule dann keinen kompletten Häuserblock einnehmen würde.
Dann muss es eben auch mal mixed use Gebäude geben wo die unteren 2-3 Stockwerke ne Grundschule ist, anstatt dass man inmitten von lauter Hochhäusern lauter 2stöckige Schulen platzieren muss
 
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DevPandi schrieb:
Ach, das Spiel macht mich "traurig".

Auf der einen Seite hab ich gestern um 18:00 gesagt, ich will nur ein oder zwei Stunden spielen, was passierte: 01:00 stand auf der Uhr, als ich ins Bett bin. Es macht unglaublich Spaß und ich persönlich finde es auch besser als Cities Skyline 1. Eben weil nun die Gebäude erweitert werden können und man damit nicht sofort stumpf "neue" Gebäude baut.

Gleichzeitig merke ich an dem Spiel aber auch, dass vieles aktuell noch nicht ganz so ist, wie es wohl sein sollte. Nicht nur bei der Grafik, sondern allgemein. Es ist am Anfang sehr schwer, in die grünen Zahlen zu kommen, auch danach die grünen Zahlen zu halten ist schwer. Ebenso ist es erstaunlich, wie massiv der Verkehr in einer kleinen Stadt mit 20.000 Einwohner ist. Genauso, dass man bei den "kleineren" Wachen richtig viele braucht, obwohl die nicht ausgelastet sind. Dafür sind die Dinge dann auch im Unterhalt zu "teuer" gerade bei kleinen Städten.

Bei der Grafik bin ich zwiegespalten. Es sieht nicht schlecht aus und es kommt der Modellbaucharm rüber. Auf der anderen Seite muss man aber berechtigterweise schreiben: Dass hier eine 4090 in 1440p nicht 60 fps und mehr schafft, ist verwunderlich. Es gibt ja bereits viele "Gerüchte", was da los ist, am Ende ist es aber egal. Ich schätze mal, dass was beim Level-of-Detail massiv schiefläuft und vermutlich weit mehr Polygone berechnet werden, als notwendig. Aber nur eine Vermutung.

Hier müsste mehr möglich sein. Am Ende stört mich das aber nicht so richtig, klar 60fps und mehr wären toll, dann könnte man das Spiel bei 72 fps "locken" und gut. Es macht aber eben Spaß und das ist das wichtigste.

Wer hier mehr als 30 fps will: Kann ich verstehen, aber hier würde ich sagen, dass man es testen muss, ob man damit zurechtkommt. Es gibt Spiele, da reichen mir 30 fps, es gibt Spiele, da brauche ich die 60 fps. Ich kann das pauschal nicht wirklich sagen.
An ein paar Punkten bist aber du selber schuld, nicht das Spiel. Selbst mit 100k ist meine Stadt fast staufrei. (Ich optimiere gerade). Geld ist genug da (Man muss auf Produktion und Export achten). Manchmal sind Ampeln Sinnvoll, asynchrone Straßen, usw. Diverse Bahnlinien um die Güter auf die Schiene zu bekommen usw usw
 
Salamimander schrieb:
Manchmal sind Ampeln Sinnvoll
Meist stören sie aber eher weil man sie nicht konfigurieren kann.
Also auf den Traffic Manager warte ich sehnsüchtig, um bei Kreuzungen endlich auch mal was anderes als 10s der einen und 10s der andere Straßenseite grün zu geben.
Das bringt nämlich so gut wie gar nichts wenn man Linksabbieger hat, die dann gleichzeitig mit der gegenüberliegenden Straße grün haben. Dann fährt ein Auto los und blockiert die komplette Straße weil es auf der Kreuzung steht und nicht abbiegen kann weil der geradeausverkehr aus der anderen Richtung nicht abbricht
 
Ja ich warte auch darauf. Aber wenn eine kleinere Straße auf eine Große trifft, ist es mehr eine Bedarfsampel. Damit kann man einiges erschlagen. Wichtig ist es, die Kapazitäten korrekt zu planen und den Verkehrsfluss zu beobachten.
 
Taxxor schrieb:
Und genau das sollte der 2. Teil ja angehen

Wäre ja kein Problem wenn die Schule dann keinen kompletten Häuserblock einnehmen würde.
Dann muss es eben auch mal mixed use Gebäude geben wo die unteren 2-3 Stockwerke ne Grundschule ist, anstatt dass man inmitten von lauter Hochhäusern lauter 2stöckige Schulen platzieren muss
Grundschulen nehmen aber soviel Platz ein. Sportplatz, Platz für Pause, Turnhalle, Werkstatt, Garten.
Bei mir in der Großstadt stehen Schulen immer extra und nehmen wirklich viel Platz weg. In der Regel nen ganzes Viereck(von Straßen umrandet). Und die haben alle keine 1000 Schüler.
Wirklich groß sind nur die Gymnasien in der Regel.
Nervig aber realitätsnah.
Normalerweise braucht man noch Kindergärten und Krippen sowie Berufsschulen.
 
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Ja, das mit den Schulen nervt. Teuer sind sie auch…


…und jetzt schaut mal in die echte Welt. Lehrermangel, alte Gebäude, mieses Bildungssystem. Das Spiel ist realistischer als einigen lieb ist (nicht in allen Aspekten natürlich, siehe fehlende Kinderbetreuung, Tiefgang usw)
 
Zum Zeitpunkt des Release für die Konsolen wird die PC-Version sicherlich auch einen Zustand haben, der vollständiger, schöner und perfomanter ist, so dass man dann auch wesentlich mehr Spaß mit dem Game haben wird.

Aktuell kommt es mir bei der ganzen Suche nach Fehlern und fehlenden Inhalten(Leben/Animationen/Details in der Grafik), eher wie ein Open Beta Test vor.

Mit diesem Fazit für mich bin ich dann erst Mal raus aus der Diskussion und dem Blick auf das Game, was ich mir mit Freude in einigen Monaten und dann sicherlich besserem Zustand noch Mal genauer ansehen werde.
Bis dahin gibt's dann hoffentlich schon viele Updates, DLCs und Mods, die das Spiel sehr verbessern und verschönern werden. Dann kann ich das Game auch richtig genießen. 🙂
 
Irgendwie will der bei mir nicht alle Texturen so recht korrekt laden, sieht so biep aus. Von den Bäumen und Hecken als 3D Modell wollen wir mal nicht reden.
 

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  • Cities_ Skylines II - PC Edition 29.10.2023 13_41_06.png
    Cities_ Skylines II - PC Edition 29.10.2023 13_41_06.png
    7,7 MB · Aufrufe: 141
System: RTX 4070M, 13900H
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 20,0

1698583632275.png

Ergänzung ()

--Maik-- schrieb:
System: RTX 4060m, 13700H
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 46,2

Und du bist dir bei diesem Score wirklich sicher? Ich hab jetzt meinen Treiber für die 4070M neu installiert, habe gesehen, dass ich noch nicht den neusten Treiber installiert hatte. Habe aber durch den neuen Treiber stolze 1 fps mehr auf dem Score bekommen.... Du hast mit deinem System 4060M, 13700H (OC?) ca. 7 fps mehr als mein System (4070M, 13900H), Diese 9 fps sind eigentlich Pillepalle, aber mich würde mal dein Score bei 2560*1440 interessieren.
 
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canada schrieb:
Irgendwie will der bei mir nicht alle Texturen so recht korrekt laden, sieht so biep aus. Von den Bäumen und Hecken als 3D Modell wollen wir mal nicht reden.
Bei manchen hat’s geholfen „crossfade“ in den erweiterten Optionen bei den Details zu deaktivieren.

Teilweise zoome ich ran und es ist alles detailliert und dann 5s später wird auf einmal alles unscharf
 
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canada schrieb:
Irgendwie will der bei mir nicht alle Texturen so recht korrekt laden, sieht so biep aus. Von den Bäumen und Hecken als 3D Modell wollen wir mal nicht reden.
Zoom ein Stück raus. Das ist ein LOD Bug der bekannt ist…
 
GeckoCH schrieb:
Wenn Du schon spektakulär schreibst, dann poste dann doch auch gleich das offizielle Statement von Colossal Order dazu:
= Bestätigung, es ist broken. Wurde so released. Und jetzt? ;)
Warten wir, bis die devs das Spiel fixen. Nicht nur da.

Als hätten sich alle Entwickler der Welt abgesprochen, so ist auch Cities: Skylines II bei Release offensichtlich nicht fertig. Es spielt sich zeitweise wie eine Early Access Version. Um mal ein paar Highlights zu nennen:
Züge, die sich bei einer Weiche zu einem Zip-Archiv komprimieren, um dann wie in einem Cartoon schlagartig voll Gas zu geben
Es gibt es endlos große Nachfrage nach Industrie. Erstmal gebaut sinkt- und anschließend steigt die Nachfrage wieder. Leider ohne genügend Arbeitskräfte?!...
Die Bewohner von Mehrfamilienhäusern (mittlere Dichte) kommen aus ihren Wohnung um alle samt vor dem Haus zu chillen und zu prokrastinieren
Die Nachfrage nach Gewerbe ist riesig und dein Stadtteil eignet sich laut Infoblatt perfekt für junge Unternehmen. Aber erstmal den Laden eröffnet gibt es plötzlich keine Kunden mehr
Ein einzelnes Einfamilienhaus im nirgendwo beschwert sich auch gerne mal über den Lärm...
von Steam User Sl1mb nach 16 Stunden. Nur exemplarisch.

Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei manchen hat’s geholfen
Gibt es einen Konsens über eine empfehlenswerte "Liste" und Übersicht mit allen Einstellungen + impact? Es gibt nun so viele Videos dazu und Postings inkl. von Paradox selbst, die aber nicht alle einheitlich sind. Ist eines oder einer davon das/der ideale?
(bis ggf. zum nächsten kommenden Hotfix)
 
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Also ich möchte die Achivements lieber selber frei schalten. Ich habe auch noch keine Große Stadt, aber mit meinem System (7950X3D + 7900XTX) läuft es jetzt nicht schlecht mit 85-105 FPS in 2560x1440 High und den optimierten Einstellungen von Computerbase (nur Detailsgrad hab ich auf hoch gelassen und noch nicht auf mittel runter gestellt). Ich finde dafür läuft es ganz gut.
 
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