Projekt Community Projekt für ein Gehäuse

  • Ersteller Ersteller VOLiD
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VOLiD

Gast
Guten Abend CB-Community,

Ich stell mich mal kurz vor.Ich bin der Wolle und bin seit etlichen Jahren stiller Leser auf Computerbase.Ich bin 35 Jahre alt und komme aus Franken.Ansonsten teile ich die selbe Leidenschaft für PC-Technik und da ist CB deutschlandweit das Nonplusultra.
Ich fasse mal kurz zusammen um was es genau geht.Es gab vor ein paar Wochen einen Test mit der 3090 Ti und der dadurch entstehenden Hitze im Gehäuse.Wer es nicht mitbekommen hat:
Von drei Gehäusen im Test, konnten zwei die Wärme nicht gut genug hinausbefördern.RDNA3 und ADA sollen ja mehr Abwärme als die jetzige Generation der entwickeln und ich würde gerne eine theoretische Idee präsentieren und mit Hilfe der Community entwickeln, sofern es natürlich Anklang finden sollte.
Daher meine Frage an die Moderatoren des Forums.

Darf ich gemeinsam mit der Community etwas Brainstorming betreiben und für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Anklang findet, das Projekt hier eventuell in Form von Crowdfunding weiterführen bis ich einen Prototyp erstellt habe?

Wärt ihr grundsätzlich damit ok?Wie gesagt ist es im Moment sowieso sehr abstrakt und wenn das Feedback negativ ist, wird es sich ja von selbst auflösen.

Viele Grüße,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
case.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VOLiD und Schwobaseggl
Danke für das Feedback.Ich verfolge aber einen anderen Ansatz und sobald die Erlaubnis da ist, beschreib ich dann was ich mir vorgestellt habe.
 
Projekte - auch Brainstorming - sind hier gerne gesehen, dafür brauchst du keine Erlaubnis einholen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VOLiD
Vielen Dank.Dann mach ich mich gleich an die Arbeit und melde mich spätestens morgen Vormittag.
 
@VOLiD Ich muss sagen das ich der Meinung bin das die wirklichen Highendkarten nicht mehr gut unter Luft zu Kühlen sind bzw. überhaupt nicht mehr.

https://www.igorslab.de/ad102-und-a...ch-gar-keine-echten-informationen-geben-kann/

Laut Igor sind weiterhin 600W PCBs im Test (ok "normales" Highend wird wohl bei 450W liegen, für die Titan könnte man eventuell von 600W ausgehen) und hier muss ich ganz ehrlich sagen: Mir ist es ein Rätzel wie 600W unter Luft gekühlt werden sollen. 6 Slot Kühler?
Ich sag nur soviel ich habe meine GTX1070 jetzt gegen eine Asus RX6700XT TUF getauscht. Der Kühler ist einfach nur übertrieben groß (ok auch fast völlig Lautlos und unterfordert mit den 225W) und ich denke mir da nur: wo soll die Reise denn da bitte hingehen. Föhn 2.0? bei der 600W Karte.

Davon ab sehr Interessantes Projekt.
 
VOLiD schrieb:
.Ich verfolge aber einen anderen Ansatz
Bin gespannt :daumen:
Mit Holz und 3D-Drucker, falls vorhanden, lassen sich ja relativ leicht grobe Prototypen bauen. Feintuning macht man im zweiten Schritt :D
Sahit schrieb:
Mir ist es ein Rätzel wie 600W unter Luft gekühlt werden sollen
Rückseitig 2 120er Lüfter wäre imho ein kleiner Anfang.
Ansonsten ist ja irgendwie auch die Frage wie die Luft, die gegen die Karte gepresst wird und dann überall hingeht, aber nicht gut gesteuert nach oben zum Abtransport. Ein kleiner Luftkanal wäre da vllt nicht verkehrt. Wie diese "Luftkanäle" für die CPU Kühler bei früheren OEM PCs.

1654459193105.png

So ungefähr würde ich mir das vorstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NebelKobra
Sahit schrieb:
Laut Igor sind weiterhin 600W PCBs im Test (ok "normales" Highend wird wohl bei 450W liegen, für die Titan könnte man eventuell von 600W ausgehen) und hier muss ich ganz ehrlich sagen: Mir ist es ein Rätzel wie 600W unter Luft gekühlt werden sollen. 6 Slot Kühler?
Wobei die 600W ja das oberste der Fahnenstange sind, à la Titan oder Ähnliches.

Ich bin aber auch gespannt was daraus wird.
 
Luft von oben reinsaugen und übers NT raus, ist nicht besonders effektiv. Es wird warme Luft der anderen Lüfter/NT angesaugt werden.
Das Netzteil hinter dem Mainboard hochkant anbringen und ein Ausschnitt in die Rückwand und ausblasend.

Oder NT liegend, und den Platz hinter dem Mainboard für HDD/SSD usw. benutzen.

-alle Lüfter als 140mm mit 120mm Option
-ITX bis (E)ATX Mobos
 
oder einfach Netzteil drehen :)

1654462365470.png
 
Das sind ja eigentlich drei separate Luftkreisläufe bzw. drei Luftkammern. Grafikkarte ist quasi in einer eigenen Kammer, CPU hat eine für sich und Netzteil auch.
 
ja schon klar. Aber Netzteil hat ja schon ein eigenen Lüfter ;)
 
Also ich probiere mal meinen Ansatz so gut es zu erklären und dann können wir ja mal schauen wie realistisch sowas ist.

Die Positionierung der Hardware ist bei meinem Ansatz sekundär, da ich mich auf folgendes beim Test beziehe.Nur ein Gehäuse konnte die Wärme gut hinausbefördern.Dennoch gab es ja im Test die Stelle, dass bei einem offenen Gehäuse, die anderen beiden Gehäuse wesentlich besser waren als geschlossen.
Ich möchte auf ein Seitenteil mit Mesh verzichten und stattdessen sollen im Gehäuse Sensoren eingebaut sein, die die Lufttemperaturen messen.Jetzt kommt meine Idee zum Tragen.Jetzt kann man individuell einstellen, dass bei hoher Wärme die Seitenteile sich mechanisch in vertikale Richtung öffnen.Also wie eine Art Flügeltür beim Auto.Natürlich in einer senkrechten Richtung.Ich hab jetzt gerade keinen Zugriff auf meinen normalen Rechner und musste jetzt per Hand auf meinem Handy zeichnen.
Ich hoffe man ein kann bisschen erkennen was ich mir vorstelle.Das grün gezeichnete ist das Seitenteil, das nach oben aufgeht und so würde das Case dann bei hohen Temperaturen automatisch öffnen und die Luft könnte dann viel besser abgeführt werden.Ich hab überlegt, dass man vielleicht in das Seitenteil noch fixe Lüfter einbauen kann, die automatisch wenn das Gehäuse offen steht sich nach unten schieben und die Luft mit wenig Umdrehungen weiter abführen.Ich hoffe ich konnte erklären was ich genau meine und ansonsten hab ich noch die Zeichnungen beigefügt.
Auf dem ersten Foto steht die grüne Zeichnung für das Seitenfenster, das mechanisch nach oben geschoben wurde und offen steht.Roter Bereich ist dann offen und die Luft kann entweichen.
Beim zweiten Foto steht das Gehäuse jetzt offen und das grüne ist ein Lüfter der aus dem Seitenteil ebenfalls mechanisch nach unten öffnet und mit wenig RPM die Luft noch besser abführen könnte als wenn es nur offen wäre.
Ich bin für Kritik offen und wenn das Ganze keinen Sinn macht oder unrealistisch ist dann teilt mir das natürlich mit.Ich will alle möglichen Meinungen dazu hören.
Danke an jeden, der sich die Mühe macht das durchzulesen und Feedback zu geben.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 008D3752-7B60-4796-8508-BB03D9F493B5.jpeg
    008D3752-7B60-4796-8508-BB03D9F493B5.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 218
  • 951A188E-9C9B-41AA-8D9F-3B1A47105BB5.jpeg
    951A188E-9C9B-41AA-8D9F-3B1A47105BB5.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 212
Also diese zwei Bilder sollten es etwas besser erklären.Stellt euch beim ersten Bild vor wie das Seitenteil mechanisch in die Position bewegt wird und im Seitenteil selbst ist noch ein Lüfter, der dann ausgefahren wird wenn das Seitenteil fertig positioniert ist.Auf dem zweiten Foto kann man dann sehen wie der Lüfter in der Theorie positioniert ist und die warme Luft abführt.
 

Anhänge

  • F2BA002D-A5D1-40CD-ACD1-00980DBD7F3B.jpeg
    F2BA002D-A5D1-40CD-ACD1-00980DBD7F3B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • 274E1EC7-2FE4-4247-B00D-B0FA0C20ABA1.jpeg
    274E1EC7-2FE4-4247-B00D-B0FA0C20ABA1.jpeg
    679,8 KB · Aufrufe: 224
VOLiD schrieb:
sollen im Gehäuse Sensoren eingebaut sein
Immer schwierig, weil dafür musst du eigentlich was programmieren und hast wieder was fehleranfälliges. Und es ist teurer. Ein Abgreifen der Temperatur über die eh vorhandenen Sensoren in CPU und GPU wäre da deutlich effektiver
VOLiD schrieb:
Also wie eine Art Flügeltür beim Auto.
Sieht irgenwie eher aus wie ne Schiebeluke :D => Verletzungsgefahr, da nun Lüfter offen liegen.
Und an welcher Seite soll die Seite? Wirklich an der Seitenwand?
Was spricht denn gegen Mesh?
Wenn diese Tür jedes Mal beim Zocken aufgeht, weil es so warm wird, ist das Konzept ansich ja schon nicht gut gelöst.
VOLiD schrieb:
das grüne ist ein Lüfter der aus dem Seitenteil ebenfalls mechanisch nach unten öffnet
Absolut unnötig. Den Lüfter kann man unten einfach fix montieren und er dreht eben erst, wenn das Seitenteil hochfährt. Unnötige Mechanik und Motoren sollte man aus diversen Gründen vermeiden.
 
Cardhu schrieb:
Unnötige Mechanik und Motoren sollte man aus diversen Gründen vermeiden.
So sieht's aus.

@VOLiD Dein Konzept ist in meinen Augen einfach nur unnötig kompliziert und teuer. Was spricht für dich denn gegen Mesh?
 
Sry.
Aber bevor du an Crowfunding denkst:
Vernünftige Bilder/Entwürfe ?
Hmm.

Ansonsten kompliziert.
Ich hab noch Lochblech im Keller.
Das ist effektiv und günstig.

Außerdem immer dieses „hätte, sollte“.
Nur weil ein paar neue Stromstecker theoretisch so viel Watt liefern.

Abwarten.
Es gibt auch gute Kühldesigns bei den Grafikkarte.
Und Gott sei Dank wieder einen Trend zu Mesh bei den Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cardhu schrieb:
Verletzungsgefahr, da nun Lüfter offen liegen

Guter Punkt.
@VOLiD
Kinder oder Haustiere im Haushalt?

Haustiere verlieren meist auch Haare ;)
 
Hand aufs Herz:
Mit deinen bisher gezeigten "skills" eine zumindest brauchbare Skizze (oder wenigstens ein Foto das nicht verschwommen und mit dem Finger am Smartphone editiert wurde) oder gar Rendergrafik vorzuweisen um dein Vorhanden zu visualisieren, würde ich noch lange nicht an sowas wie crowdfunding denken.

Auch sind solche Sachen in der Mache, wie z.B.: Cyberpower Kinetic Case

Die Idee an sich wirkt auch nicht brauchbar. Ein Seitenteil das hochfährt klingt mega unpraktisch. Vielleicht wenn du ein kleines elektrisches Rollo verwendest :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und RaptorTP
Erstmal ein großes Lob für dein Engagement!
Offene bzw. sich öffnende Gehäuse haben einen großen Nachteil: Sie bieten keinen Schutz für oder gegen eindringende Dinge. Kinder und Haustiere wurden bereits genannt, Getränke finde ich auch immer ein gutes Beispiel.
In jedem Fall macht es auch Sinn, sich über das Layout Gedanken zu machen. Je nachdem wie gut die Kühlung an sich funktioniert, umso seltener müssen sich die Seitenteile öffnen oder um so besser sind die Temperaturen, sobald diese geöffnet sind.
Hast du die nötigen Skills, um deine Idee aufs Papier zu bringen? CAD-Kenntnisse zum Beispiel sind ziemlich hilfreich und nicht so schwer zu erlernen für diese rudimentäre Anwendung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben