Kampfferkel
Ensign
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 225
Hallo Forengemeinde,
dies soll keine allgemeine Kaufberatung werden in den Sinne von Rechner für XXX Preis um YYY. Generell soll der Preis erst einmal außen vorgelassen werden, da bis zum Release der VR Headsets sich die Preise noch stark ändern werden. Was sich nicht ändern wird ist die Generation der Grafikkarten und Prozessoren.
Ziel dieses Projekt ist es 2-3 Systeme zusammen zustellen, die die Hardwareanforderungen für ein VR Erlebnis erfüllen. Auf den Messen, bei denen die Headsets vorgestellt wurden, waren oft zwei GTX 980 in SLI betrieb am schuften und ich meine schuften. Die meisten möchten/können aber nicht über 1000 Euro allein für die Grafikkarte(n) ausgeben.
Selbstverständlich kommt es auch immer sehr auf die Spiele an, allerdings verlangen die Brillen mehr Auflösung und Bildwiederholungsraten als der übliche Monitor.
Was wird also benötigt?
Die Infos sind zwar noch nicht endgültig aber vieles ist schon bekannt und ich werde diese Infos auch weiterhin korrigieren und ergänzen.
Die Brillen arbeiten mit einer WHQD (2560x1440) Auflösung, bei einer Bildwiederholungsrate von 90-120 Hz. Das ist es auch was die Systeme liefern sollten. Mehr muss auch nicht beachtet werden.
Das erste System sollte die Anforderungen für graphisch weniger aufwändigere Spiele erfüllen. Das zweite System soll ein Großteil der Spiele abdecken bei durchschnittlichen Details. Bei den dritten System darf man sich schon mehr austoben und was für Enthusiasten zusammen Stellen. Wobei auch hier kein System zusammengestellt werden sollte das einfach das Problem durch unmengen Geld löst und ein eigenes Kraftwerk am ende benötigt.
"Unwichtige" Hardware wie Gehäuse, SSD und Festplatte sollten hier erst einmal außen vor sein, um die Übersicht zu gewährleisten.
Achtet bei der Hardware auf Verfügbarkeit und bei den Systemen in den ersten beiden Kategorien auch auf das Upgrade potenzial. Bei den Systemen ist eine starke Graphikkarte den SLI Betrieb vor zu ziehen, um später mit SLI nach zu rüsten.
dies soll keine allgemeine Kaufberatung werden in den Sinne von Rechner für XXX Preis um YYY. Generell soll der Preis erst einmal außen vorgelassen werden, da bis zum Release der VR Headsets sich die Preise noch stark ändern werden. Was sich nicht ändern wird ist die Generation der Grafikkarten und Prozessoren.
Ziel dieses Projekt ist es 2-3 Systeme zusammen zustellen, die die Hardwareanforderungen für ein VR Erlebnis erfüllen. Auf den Messen, bei denen die Headsets vorgestellt wurden, waren oft zwei GTX 980 in SLI betrieb am schuften und ich meine schuften. Die meisten möchten/können aber nicht über 1000 Euro allein für die Grafikkarte(n) ausgeben.
Selbstverständlich kommt es auch immer sehr auf die Spiele an, allerdings verlangen die Brillen mehr Auflösung und Bildwiederholungsraten als der übliche Monitor.
Was wird also benötigt?
Die Infos sind zwar noch nicht endgültig aber vieles ist schon bekannt und ich werde diese Infos auch weiterhin korrigieren und ergänzen.
Die Brillen arbeiten mit einer WHQD (2560x1440) Auflösung, bei einer Bildwiederholungsrate von 90-120 Hz. Das ist es auch was die Systeme liefern sollten. Mehr muss auch nicht beachtet werden.
Das erste System sollte die Anforderungen für graphisch weniger aufwändigere Spiele erfüllen. Das zweite System soll ein Großteil der Spiele abdecken bei durchschnittlichen Details. Bei den dritten System darf man sich schon mehr austoben und was für Enthusiasten zusammen Stellen. Wobei auch hier kein System zusammengestellt werden sollte das einfach das Problem durch unmengen Geld löst und ein eigenes Kraftwerk am ende benötigt.
"Unwichtige" Hardware wie Gehäuse, SSD und Festplatte sollten hier erst einmal außen vor sein, um die Übersicht zu gewährleisten.
Achtet bei der Hardware auf Verfügbarkeit und bei den Systemen in den ersten beiden Kategorien auch auf das Upgrade potenzial. Bei den Systemen ist eine starke Graphikkarte den SLI Betrieb vor zu ziehen, um später mit SLI nach zu rüsten.