World of Warships Community Talk - World of Warships

Hi Leute,

ich suche für einen Kumpel und mich ein nettes free to play Multiplayer Computerspiel und bin durch Zufall über diesen Titel hier gestolpert und würde gerne Eure Meinung wissen, ob es Sinn macht 2018 noch einzusteigen? Die Server sollten zur Prime Time lebendig sein und der Pay2Win nicht zu krass ausfallen. Macht das Spiel überhaupt Spass oder ist Word of Tanks besser? Was meint Ihr? Ihr könnt ruhig spoilern :)

PS: wieviele Spieler sind maximal auf einer Karte präsent? (Ich bin von Planetside verwöhnt und meine, je mehr desto besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Botbattles (genannt CoOp) sind 7v7

Normale PvP Battles (genannt Random oder Zufall) sind 12v12.

Ob das Spiel Spaß macht? Mir ja bin seit knapp 7k Gefechten dabei. Habe aber nie WoT gezockt. Wäre eine Frage an die WoT Veteranen hier.

Prime Time sind auf EU knappe 25k Spieler also Matchmaking geht ratzfatz (gerade in den unteren und mittleren Tiers).

P2W ist relativ niedrig (obwohl manche - ich z.B. - es eher als Bezahle um schneller vorwärts zu kommen bezeichnen). Die Preise für Premiumschiffe sind teilweise echt haarig (30€ für ein Mid-Tier Schiff, 40€ und mehr für ein High Tier Schiff).

Ich würde sagen: Runterladen und ausprobieren. Gibt keine Einschränkungen wenn man wartet oder so (aber invite Codes gibt es abzuholen ;) )

Ob es euch dann gefällt, könnt ihr ja dann nach ein paar Dutzen Gefechten entscheiden.



MfG tb
 
WoWs hat keine riesigen Spielerzahlen, verglichen mit anderen Onlinespielen, aber es gibt fast nie Probleme mit Wartezeiten oder dass halbwegs ausgewogene Teams zusammen kommen.
Ich spiele z.B. oft Vormittags am Wochenende und selbst dann gehen die Gefechte praktisch sofort los.

Die Entwicklung der Spielerzahlen scheint auch stabil zu sein. Mit der Veröffentlichung von WoWs auf Steam gab es nochmal einen ordentlich Zuwachs. Man muss also nicht befürchten, dass WoWs in absehbarer Zeit ausstirbt.

Neu einzusteigen ist kein Problem. Man fängt in niedrigen Tiers an und ist erst mal "geschützt" vor den erfahrenen Spielern. Erst ab Tier 5 wird man dann etwas ins kalte Wasser geworfen. Da muss man halt durch.
Die Grundlagen sind aber schnell gelernt und die komplizierteren Details kann man z.B. bei den diversen Youtubern lernen.

WoT habe ich nicht gespielt, aber nach allem was ich dazu gehört habe, ist WoWs von der Spielweise langsamer, dafür eher mehr Taktik. Z.B. hat ein Schlachtschiff ca. 30 Sekunden Nachladezeit. Da will jede Salve überlegt sein und man hat zwischendurch genug Zeit nachzudenken. :)

Mir gefällt gerade diese etwas weniger hektische Spielweise und sie sorgt dafür, dass auch viele ältere Spieler unterwegs sind, was ich als >40er auch angenehm finde. Ich glaube, der Altersschnitt in WoWs liegt deutlich über 30. Das sorgt für ein meist recht angenehmes Klima, z.B. auch hier im CB-Thread. :D
Deshalb wird man auch leicht freundliche Leute finden, die einem Anfänger weiterhelfen.
 
WoT hat eine größere Playerbase, die allerdings auch qualitativ schlechter ist (viel Salz). Eine Runde in WoWs ist mit unter doppelt so lange wie bei WoT und das Gameplay ist langsamer und taktischer. Der Gap zwischen den einzelnen Tiers (sprich Fahrzeugleveln) finde ich aber weniger gravierend, d.h. auch als Lowtier kannst du etwas reißen. Das ist bei den Panzern bedeutend schwerer bis unmöglich. Auch gibt es bei WoWs keine Premium Munition (sehr teuer und erfordert fast den Einsatz von Echtgeld) die das manche Konzepte komplett nutzlos macht (z.B. starke Panzerung).
 
Man-at-Arms schrieb:
Macht das Spiel überhaupt Spass oder ist Word of Tanks besser? Was meint Ihr? Ihr könnt ruhig spoilern :)

WoT Spieler mit ca 7500 Gefechten (ich weiß, ist in Relation zu vielen anderen Spielern wenig, sollte aber ausreichen) und WoWS mit 2700 Gefechten.
Ist mMn WoWS besser als WoT? Auf jeden Fall. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Zum einen ist das Vorankommen in den Techntrees leichter. Zum anderen gibt es nicht so extreme Unterschiede zwischen einem Stock-Schiff und einem ausgebauten, in WoT ist der Großteil der Panzer@Stock eine ziemliche Qual.
Das Gameplay ist "gemütlicher", es lässt einen mehr Zeit für Überlegungen, ohne aber zu langsam zu sein. WoT ist dagegen allen voran in den höheren Stufen oftmals eine absolute Hetzjagd (oder reines Campfest).
Die Zahl der Events ist größer und die Anforderungen sind humaner (noch, hoffentlich bleibt es auch so).
Das Erfarmen von Ressourcen (Credits, Premiumgüter) ist einfacher, die Repkosten niedriger, dadurch kann man auch ohne Premium-Account als Mittelklasse-Spieler ohne exzessiv low-Tier spielen zu müssen sich T10 Schiffe im Unterhalt leisten. In WoT sind die Kosten dagegen recht hoch.
Premium-Schiffe sind mehr "Fun"- als wirklich Farm-Schiffe, soll heißen: anders als so mancher WoT Premium-Farm-Panzer, der keinen Spaß (mehr) macht, sind viele der Premium-Schiffe auch abseits des Farmens einfach zum Spaß-haben da, man kann das Spiel quasi auch nur in einem Premium-Schiff bestreiten, ohne jemals andere Schiffe zu erspielen. In WoT dagegen habe ich immer schnell langeweile bei den Premiums.
WoWS ist Teamabhängiger, soll heißen: sowas in WoT, wo man selbst als Mittelklasse-Spieler manchmal ein 1vs5-6 im passenden Panzer gewinnt, gibt es in WoWS selten bis gar nicht, selbst für extrem gute Spieler ist das schwierig.


Das ist so, weil die Sieger die Geschichte schreiben.

Darüber lässt sich streiten, es ist meist eher ein Konsens, manchmal sogar zum "Vorteil" der Verlierer ("verklärt") . Siehe Süd-Staaten nach dem Bürgerkrieg, oder der Blick auf die römische Geschichte (Blick auf Krieg mit Karthago) heute. Zeit ist auch ein wichtiger Faktor.

Aber die beiden Kapitäne sollen ja Deutsche sein. Da sollte man die deutsche Bezeichnung der Schlacht verwenden.

Aus unserer Sicht (und "Herkunft" der Kapitäne) schon, aber es könnten wohl zu wenig europäische Spieler mit dem Namen dann etwas anfangen.
 
ht das Spiel überhaupt Spass oder ist Word of Tanks besser

Das kommt darauf an.

Habe an die 16K Gefechte in Wot und spiele seit 2011 aber es wurde irgendwie durchgehend schlechter.
Powercreep, Teilweise "OP" Premiumtanks und das neue MM was einen auf T8 eigentlich immer LT sein lässt.(war machbar aber nicht soo schön), Arty usw.
Premiummun ist ein Problem aber auch kein Autowin oder Autopen

Zudem dauert der Grind länger als in WoT. Die Panzer haben mehr Besatzungen und man braucht für einen Med auch einen Premiummed während man in WoWS den Skipper eines Kreuzers auch auf einem Premium Schlachter schulen könnte..

Außerdem bin ich der Meinung das ich WoWs ohne Premiumacc besser spielen läßt als WoT.

Und bei WoWs fällt es nicht ganz so stark ins GEwicht wenn man Lowtier ist, weil HE macht immer Schaden^^ (meistens)
In WoT muss man auch mehr auf Winkel Pen usw. achten.

Auf der andern Seite hat WoT mit 1.0 eine echt geile Grafik usw. bekommen und man kann eben meist mit Panzern mehr anfangen als mit Schiffen. Ich kannte z.B. mehr Panzer als Schiffe.

Ich würde auch zu WoWs raten, den spät in 5 Jahren ist es genauso kaputt wie in WoT.

Die Com wird auch langsam schlechter und Teamkills sind häufiger als in WoT.
 
Danke Leute, das hört sich alles sehr gut an. Wir werden uns das Spiel nachher anschauen, vielleicht treffen wir uns dann alle mal auf dem Schlachtfeld ^^ Letzte Frage: welches ist das beste Starter Schiff?
 
Mit ein wenig Anleitung ist es (fast) egal ...

Am besten levelt man gleich ein paar Trees gleichzeitig so bis T4 oder T5, dann weiß man in etwa wo der Hase lang läuft.

Und bis T5 würde ich als Anfänger trotzdem noch die US- und Japan-Kreuzer nehmen sowie die deutschen Zerstörer und deutschen Schlachtschiffe ...
 
Die japanischen BB sind auch ganz nett. Gerade die Fuso ist gut.

Von den Briten würde ich am Anfang die Finger lassen, also von den Kruezern.
 
Nando. schrieb:
[...]
Am besten levelt man gleich ein paar Trees gleichzeitig so bis T4 oder T5, dann weiß man in etwa wo der Hase lang läuft.
[...]

Hi,
genauso würde ich es auch machen.
Dann würde ich mich erstmal auf eine Nation konzentrieren.
Ich hatte mich erst auf die Japaner konzentriert. Die Kreuzer haben über alle Stufen sehr gute Torpedos, die Zerstörer sind i.d.R. reine Torpedoboote mit Top-Tarnwert und die Schlachtschiffe haben mächtige Kanonen mit irrer Reichweite.

Natürlich haben sie dann auch ihre Schwächen, was Panzerung, Luftabwehr oder der fehlende Kreuzer-Radar (ab Stufe 8) betrifft.

So hat jede Nation ihre Vor- und Nachteile.

Ich bin jetzt bei 3555 Gefechte und spiele kreuz und quer alle Klassen (außer CV) und Nationen. So lernt man die Schiffe gut kennen und weiß dann auch genau was das Schiff kann, wenn es im Gegner-Team dabei ist.

Im Ranked (aktuell Rang 18 oder 19, gestartet bei 20) habe ich erst eine handvoll Gefechte, spiele da am liebsten die Benson.

Grüße und guten Start :)
Und ein schönes Wochenende in die Runde :)
 
Wer es noch nciht gesehen hat.

Es gibt einen russischen 10 Punkte Kapitän mit Symbol zu erspielen.
 
Hab mir gerade Flamus Stream angeschaut. Er spielte 2,5 Stunden lang Ranked und war danach keinen Stern weiter (Rang 10). Flamu gibt schimpfend wie ein Rohrspatz auf und wechselt zu Random.
Ich wechsel auf den Stream von Wilde Uschi. Uschi gewinnt ein Ranked-Match nach dem anderen, ist schon auf Rang 8...
Uschi >> Flamu :evillol:

Fairerweise muss man aber sagen, dass Flamu DD gespielt hat und Uschi BB (Conquerer). Das wird Uschi so manchen Stern gerettet haben, weil man als BB in schlechten Runden/Teams allein durch Schaden viel XP sammeln kann.

Ich hab heute das erste Random-Gefecht der Season mit meiner Amagi gemacht. Gewonnen und damit das Ziel "einen Rang am Tag" erreicht und direkt wieder aufgehört. Ich wollte das Glück nicht überstrapazieren. :)
 
Habe ich auch gesehen mit dem Flamu und Ranked. War zum totlachen!
Fakt ist, DD's gewinnen das Spiel aber ohne Radar Kreuzer die DD's helfen geht überhaupt nichts. Fakt ist auch, die unbefleckten sind in T10 angekommen, wie z.B. die Shima ohne Tarnung, Flaggen und gescheiten Kapitän im Flamu Spiel. :rolleyes:

Ich habe Heute auf 9_2 angefangen, war dann mal kurz auf 8_1 und habe auf 9_2 wieder aufgehört.
Waren aber auch schöne Spiele dabei, wo ich richtig ausgeteilt habe. Die letzte Runde habe ich mit dem GKF gemacht, wo man merken konnte, was der für ein Monster ist. 3 Schiffe versenkt und erster im Team, was aber egal war, weil ein Sieg.

Ganz vergessen:
Wer richtig Ranked Emotionen sehen will, der muß dem Flambass zuschauen. Der ist glaube ich auf Rang 4 und wenn es mal nicht so läuft oder er nach 2 Minuten versenkt wurde, dann wird geschrien auf die Tastatur eingeschlagen und im Zimmer herum gehüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre eigentlich die beste Taktik bei der ashasio? Gleich den Booster zünden, oder die 2 min warten und dann doppelt feuern?

Hab mir da Teil auch gegönnt. Es ist echt schon fast lächerlich. Haben die Aale so eine gerine Spottingdistanz?
 
Die beträgt 900m, also keine Reaktionsmöglichkeit für Schlachter und Träger.

Ich fahre mit ihr erst mal cappen.
Dann schaue ich, was für Ziele sich bieten. Blind schießen am Anfang mache ich nicht; die Wahrscheinlichkeit, am Anfang ein BB in 16 km Entfernung zu haben ist sehr gering.
Edit:
Ich versuche, in die Breitseite der BB zu kommen. Also meistens außen rum, wenn möglich.
 
Also ich hatte bisher immer mehrere Treffer mit meinem am Anfang blind geworfenen Torps. Wenn man weiß wo die BBs in der Regel unterwegs sind, geht das schon mehr oder weniger zuverlässig. Wobei ich nicht den TRB verwende, also erst dann werfe wenn der normale Reload durch ist.
 
Ist das bei "Herrschaft des Glückes" eigentlich wirklich so gedacht das der Cappunkt B direkt im Punkt A ist nur kleiner?

Was ist der Sinn davon?
 
Ja ist es, die Map war auch so Kurzzeitig im Random & was der Sinn davon ist, musst du WG fragen.
 
Der Sinn dahinter dürfte sein, dass damit nicht so oft Matches zu Stande kommen, in denen jeweils die Teams nur einen Punkt inne haben und dann einen auf Campfest machen. Durch die zwei Punkte auf einer Stelle werden die Teams gezwungen, zu agieren, Druck zu machen, zu supporten, in den Nahkampf zu gehen usw. weil sonst eben ein Team einen Punktvorteil hat. Baut Druck auf.
 
Zurück
Oben