Compact 15 - Mikrofon-Eingang funktioniert nicht

McBain

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.527
Ich habe mir im März das Schenker Compact 15 gekauft.
Bin soweit auch ganz zufrieden, aber leider funktioniert der Mikrofon-Eingang nicht.

Ich hab leider kein Solo-Mikrofon zum probieren, aber mein Sennheiser iPhone Headset hat mit folgendem Adapter (https://www.amazon.de/gp/product/B00NXNHUYK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) an meinem alten XMG P502 wunderbar funktioniert.

Wenn ich den Klinkenstecker in der mittleren Port (Center/Sub oder Mikrofon) stecke, kommt die Abfrage wie ich diesen Port nutzen möchte. Wähle ich Mikrofon und klicke OK, wird das Mikrofon als Aufnahmegerät aktiv, empfangt aber nichts. (Pegel auf MAX)

wenn ich Lautsprecher anschließe und Center/Subwoofer auswähle ist eine Ausgabe möglich. Aber leider nicht für ein Mikrofon..

Treiber oder Hardware Problem? Würde nur ungern für eine Reparatur auf mein Notebook verzichten müssen.

Update: aktuellsten Realtec Audio Treiber (1.0.6.8036) installiert .. keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen McBain,

entschuldige die späte Antwort.
Hast du den Treiber von uns mal neu installiert? https://www.mysn.de/secure/userarea...PACTQQ15_17QQDriverQQWindows 10QQ10_Audio.zip
Das der mittlere Port defekt ist, ist relativ unwahrscheinlich, da der Anschluss ja erkennt, dass du etwas einsteckst.

Kannst du dein jetziges Headset, nochmal an deinem P502 testen, bzw. hast du die Möglichkeit ein anderes Headset, an deinem Compact 15 zu testen?

Vielen Dank

XMG|Alexander
 
Hallo Alexander,

ich habe mich mal etwas belesen https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker und ein wenig rum probiert...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Jack_plug.png
Jack_plug.png

Tatsächlich kann ein Signal empfangen werden, aber am falschen Kontakt (2) + GND (1).
Das Mikrofonsignal wird aber über die Spitze (3) + GND (1) übertragen.

So ist der Anschluss meiner Meinung nach falsch beschalten. Ich werd mir mal einen Adapter bauen um das zu testen.


Dann gibt es noch ein weiteres Problem, der Fingerabdrucksensor wird nicht mehr von Windows erkannt.
Windows liefert folgende Meldung im Gerätemanager.

2017-06-17.png

Ab und zu wird der Fingerabdrucksensor erkannt, die Fehlermeldung verschwindet und er taucht als Gerät im Gerätemanager auf.

Ja, brachte keine Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin McBain,

ich fange mal mit dem Fingerprint an, im Moment gehe ich davon aus, dass diese Ursache mit einem Windows Update zu tun hat.
In letzter Zeit kommt uns, dieses Verhalten öfters zu Ohren.
Bis jetzt hat folgendes geholfen, über den Gerätemanager deinstallieren inkl. Software, Gerät neustarten und diesen Treiber neu installieren.

Den Anschluss, habe ich eben noch mal mit 2 Sennheiser Headsets getestet, ich habe noch Mikrophone gewählt.
Funktioniert sofort, daher gehe ich eher von einer falschen Polung des Adapters aus, hast du die Möglichkeit zum Test, ein anderes Headset von Freunden/Familie zu leihen?

XMG|Alexander
 
Ich hab inzwischen einen weiteren Adapter bestellt und getestet. Mit gleichem Ergebnis: Funktioniert wunderbar am alten P502 mit Sennheiser HS und normalem iPhone HS, aber nicht am neuen Compact 15.

edit: der Fingerabdrucksensor funktioniert fürs erste :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen McBain,

sehr schön, dass dein Fingerprint wieder funktioniert.

Leider habe ich keinen weiteren Lösungsansatz, in diesem Fall müssten wir uns das Gerät mal anschauen.
Schickst du uns per PN deine Daten, alternativ kannst du bei uns auch anrufen oder eine Email an info@mysn.de senden, mit verweis auf diesem Thread.
Dann leiten wir für dich, eine RMA ein.

Vielen Dank

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben