compact flash: 16gb empfehlung für canon 5d bitte!

ed_lumen

Captain
ich sollte meine cf-card mal aufrüsten: seit meiner canon 10d hab ich xtra speed pro cf cards von 1gb. damals kostete eine von den beiden ca. 200euro. nun hab ich eine 5d und der speicherplatz ist zu knapp. damals war die karte teuer, weil angeblich schnell, heute find ich nirgends einen hinweis, wie schnell sie wirklich ist.

egal: gebt mir doch ganz kurz euren tip für den besten 16gb-kauf. ich mach also weder filme noch serien, es muß also nicht superschnell sein, nur zügig und vor allem zuverlässig. danke!

sandisk fällt offenbar vielen ein - die ist aber auch bis zu 100% teurer, lohnt das wirklich?

raw ja - reihen + schnell - nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RAW-Fotografie betreibst, dann auf jeden Fall.
Denn die Karte speichert die von der Kamera erstellten Bilder sehr zügig auf ihre Karte.
Speziell bei schnellen Auslösungen hintereinander und Reihenbildaufnahmen kannst du diese dadurch strecken - also wesentlich mehr Bilder hintereinander erstellen, ohne dass die Daten erst einmal weggespeichert werden.
Mit 8 MB/s kommst du da nicht weit...

Die Sandisk Karten sind gut, aber solang du nur mit einer langsamen 5D fotografierst kannst du bedenkenlos auch zu den deutlich günstigeren Transcend 400x Karten greifen, beispielsweise die hier, die kaum mehr kostet als die meisten 16er.

Den Transcend 400x geht schon mal die Puste aus, wenn man mit den Sandisk Extreme noch Luft hat, aber diese Bereiche kannst du mit der 5D nicht erreichen, weder aus Sicht der Dateigröße als auch erst Recht im Bereich Serienbildgeschwindigkeit.

Zum Thema gut und günstig kann ich noch die 300x Karten von extrememory beisteuern.

dann hab ich ja vielleicht mit der 300x von extrememory für 28e inkl. versand nix falsch gemacht. danke!!

nur interessehalber: weiß jemand den speed meiner bisherigen: toshiba xtra speed professional 1gb?

Zuletzt bearbeitet:
update: bestellt hatte ich eine extremmemory performance 16gb, geliefert wurde e-m PREMIUM 16gb, ist das die gleiche qualität oder besser??
Ergänzung ()

diese firmen ändern permanent die bezeichnungen und verwirren käufer wie verkäufer. ich muß meine frage umformulieren: ist eine premium 120x genauso gut wie eine performance 120x, besteht also nur ein namensunterschied? bitte um hinweis! merci + schönen sonntag!

p.s.: die gekaufte 120x von extrememory für 28e inkl. versand war eine niete. der reale speed war bei zwei karten identisch nicht mehr als 30x. jetzt hör ich auf euch ;-)

Sandisk Extreme 16GB aktuell knapp € 60,00 - Speed pur - haltbar - und bei Ansicht/Durchblättern über Kamera gibts auch keine Wartezeiten.