CompactOS.exe für HDD Performance Tuning geeignet?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.085
Also ich hab da ja so alte mindestens 10 Jahre alte Rechner, mit alten HDDs, SSD waren aufgrund von diversen Bugs nicht ganz geeignet .
Prinzipiell geht die HDD Performance ja, nur könnte ich mit besagten CompactOS evtl was reißen.
Ich verstehe das so dass Compression beim Lesen Von HDDs ja schon noch was bringt.
Wie siehts mit dem Impalct beim Installieren von Updates aus.
jemand Erfahrung damit?
 
@BFF ja das hab ich auch gefunden, mir geht's nicht um Fehlerbehebung für die ssd, die hab ich eigentlich fast schon abgeschrieben,
ist halt die Frage ob ich mit dem Windows Schnellstart , wenn er je nach Systrm geht zufrieden sein soll, oder mit CompactOS hier noch zusätzlich was reißen kann, bzw wenn der Schnellstart nicht geht
 
CompactOs kann kaum was an der Performance reissen, denn jede Komprimierung geht zu Lasten der Performance. Denn die gepackten Daten, auch wenn es eine transparente Onlinekomprimierung darstellt, die direkt ins Dateisystem eingebaut ist, müssen ja jederzeit entpackt werden. Dementsprechend kann das ja nur zu Lasten der Performance gehen - auch wenn das bei der NTFS Komprimierung ein recht geringer Effekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und BFF
danke @areiland mir war da nur ein anderer Fall in Erinnerung gekommen der vor zig Jahren dank NTFS Komprimierung was brachte, im Endeffekt müsste ich es wohl ausprobieren, jedes Mbyte/ sec mehr auf den alten Kisten wär ja schon ein Gewinn.
angeblich entscheidet Window selbst ob aktiv oder nicht , anhand welche Bedingung, weiss Du nicht zufälligerweise?
 
Zurück
Oben