Compaq NX7000 mit ATI Radeon Mobility 9000 vs Win 7 - native Auflösung nicht möglich

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
250
Nutze das Notebook hin und wieder zum Surfen und für Word. Wollte wegen der XP-Problematik nun Win 7 installieren, was auch geklappt hat und nicht zu langsam ist, wie ursprünglich befürchtet. Allerdings krieg ich als maximale Auflösung 1280x1024 statt der nativen 1600x1200. Habe versucht, den XP Treiber zu installieren, allerdings wird im Geräte-Manager keine Grafikkarte gelistet, somit auch nicht die interne Radeon Mobility 9000. Unter Rechtklick > Bildschrimauflösung > Grafikkarte steht VGASave und es gibt keien Modus > 1280x1024. Der Mobility Modder hat auch nichts gebracht.

Eine Gparted Live-CD stellt bereite 1440xirgendwas dar, wie krieg ich das nun unter Win 7 hin?
 
Denke es gibts keine Windows 7 Treiber für dieses alte Gerät (ist ja von 2005), das müsste vom Hersteller angeboten werden aber da ist bei XP Schluss wenn ich so auf der HP Support Seite schaue.
Evtl findest einen inoffiziellen Treiber oder Du haust auf das Gerät Linux drauf wo Du allenfalls mehr Glück hast diesbezüglich.
 
Hallo

Hab das vor Jahren auch mal probiert und bin, wenn ich mich richtig erinnere, wie folgt zur Lösung gekommen.

Ich habe die Treibersetup-Exe von XP oder Vista (weiss ich nicht mehr genau) im jeweiligen Kompatibilitätsmodus ausgeführt (also falls es der XP Treiber ist im XP Kompatibilitätsmodus und entsprechend für Vista).

Give it a try :)
 
Außer diesmal. Driver Genius zeigt mir nichts bzgl. des Grafikkartentreibers an, sondern nur die 2 Treiber

Realtek CI Fast Ethernet Controller Drivers
Intel Chipset Device Software

die im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen stehen, aber auch so funktionieren, zumindest hab ich eine Netzwerkverbindung laufen.

Ubuntu wird nichts, weil die CPU kein PAE kann, aber vor allem aber, weil auf dem Teil Word 2010-Dateien geöffnet werden müssen (ich selbst nutze LibreOffice, trau dem aber nicht bei diesen Dateien).

Somit also Rechtsklick > Behandeln von Kompatibilitätsproblemen auf die extrahierte xp setup.exe driver-Verzeichnis und dann XP SP3 gewählt. Als Fehlermeldung kommt

---------------------------
Schwerwiegend
---------------------------
Setup konnte die Installation nicht abschließen.

Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber

für Ihre Grafikkarte zu laden.
---------------------------

Nur, wo lade ich die, wenn ich im Gerätemanager keine Grafikkarte angezeigt bekomme?
 
Muss den Thread noch mal hervorholen. Habe inzwischen einen neuen Laptop, aber das alte Ding ist immer noch zu gut zum Wegschmeißen. Verschenken mit Win XP will ich allerdings auch nicht, also werd ichs jetzt noch mal versuchen. Wollte den HD Mobility Modder verwenden, der ändert aber zwar den vorhandenen Treiber, den ich aber nicht installieren kann:

- das catalyst center bricht ab
- die inf lässt sich mit Rechtsklick nicht installieren
- im Gerätemanager steht keine Grafikkarte
- über Rechtsklick > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Grafikkarte > Eigenschaften > Treiber
kann ich den VgaSave nicht austauschen

Selbst nach nem Reboot im abgesicherten Modus auf 640x480 kriege ich den Standardtreiber nicht ausgetauscht. Ideen?
 
Zurück
Oben