Competitive Monitor

IronScorpion

Newbie
Hallo,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1,5k€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Für competitive Games wie z.B. CS2, COD FULL HD, alles andere (Singleplayer, Serien, Filme) von QHD bis zu 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mindestens 240Hz, aktuell habe ich ein XL2566k 360Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? frei
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2566k.html --> der diente bis zuletzt ausschließlich für competitive Games, da ich aber auch keine andere Spiele zocken möchte ob Singleplayer oder Multiplayer bzw competitive games, wo ich nicht auf Minecraft Grafik runterschrauben will, habe ich an eine Neuanschaffung gedacht?

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA 4070 Ti möglicher Wechsel auf eine 4080 Super/4070Ti Super

5. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, kann aber auch warten

Also bei deinem Use case. Würde doch
Eines der neuen (kommenden)32" LG WOLED Panel perfekt passen.

Die haben alle eine "dual frequenz"

FHD können due bis 480hz, und in 4K bis 240hz...

Denke das wäre für dein competetive perfekt!

Zb. Der :
https://www.lg.com/us/monitors/lg-32gs95ue-b-gaming-monitor

Es kommen demnächst auch noch Modelle von Asus und MSI mit demselben Panel und ähnlichen specs.
Wenn du noch etwas Geduld hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronScorpion und Lord B.
Die QD-OLED Modelle mit dem Samsung Panel können nur bis 240hz (egal ob FHD oder 4K)

Nur die WOLED Monitore mit LG Panel können in FHD bis 480hz...

Im Falle des TE der explizit FHD gaming competetive betreiben will. Erscheint mir deshalb das LG Panel mit 480hz besser als die QD OLED Modelle! (Die ansonsten natürlich auch top sind! (Habe selbst nen pg32ucdm mit QD OLed Panel :))

@AI-Nadja
Ok ich muss präzisieren... ich spreche von den 4K modellen.

Wqhd hast du natürlich recht. Da gibts noch anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Schwierig, der LG mit Dual Funktion wäre eine Option, vorallem durch die Umstellung auf Full HD verkleinert sich sozusagen der Bildschirm auch auf 24 Zoll was perfekt wäre.

Weiß denn jemand ob Alienware so einen Monitor ebenfalls bringt? Alienware wäre mir lieber

Bestätigt weis ich nur, dass MSI und ASUS einen bringen.

Dass DELL im herbst dann auch noch ein Modell mit dem Panel bringt, könnte durchaus sein. Wäre aber reine spekulation. Angekündigt wurde seitens Dell nach meiner Info noch nichts.

Und ich bin relativ gut informiert, weil mich das Thema Monitore (gerade 4K Monitore in der grösse) selbst stark interessiert!
Ergänzung ()

Hier zb. Der kommende Asus:

• Gefällt mir
Reaktionen: IronScorpion
Dell, also Alienware, nimmt ja "immer" die LG Panels, daher könnte sowas vielleicht dort auch kommen.

• Gefällt mir
flugbär schrieb:
Viel schlechter kann ein Monitor nicht sein:

till69 schrieb:
Viel schlechter kann ein Monitor nicht sein:

Also ich selbst kenne den Monitor ja nicht.
Weis aber, dass einige Leute auf die WOLED Monitore warten xD.

das könnte auch noch ein firmware bug sein. Ist ja such brandneu.

Und könnte bei anderen Herstellern wie Asus oder MSI auch deutlich besser sein dann.
Der "Black crush" muss ja nicht zwingend am Panel liegen.

Ausserdem sollte man noch andere Reviews abwarten.
Dieses Review ist ganz offensichtlich darauf ausgelegt etwas zu "polarisieren". Um klickd zu erhalten.
Ich würde mir noch andere Meinungen ansehen/abwarten.

@till69 Wer sagt, dass Asus und MSI dann dieselbe Beschichtung haben werden?

Ich nutzte zum vergleich zwischen QD OLED und WOLED vorallem dieses Video

Und da bliebeb mir vorallem folgende Punkte:
WOLED:
= Mattes coating (kann man mögen oder auch nicht
  • mehr Helligkeit durch weisses subpixel
  • bessere Schwarzwerte (in hellen Umgebungen, dank ND Filter)
  • 480HZ 1080P Modus
- etwas schlechterr Farben in Hellen bereichen

QD-OLED:
= glossy (leicht entspiegelt)
+top Farben auch bei max Helligkeit
+allgemein etwas schönere Farben
  • Weniger Helligkeit
  • schlechte schwarzwerte bei viel Umgebungslicht
  • kein 480hz modus

Ich persönlich habe mich dann für QD-Oled entschieden, da ich kein 480hz brauche, und im abgedunkelten Raum spiele. Und auch weil ich nicht auf WOLED warten wollte.

Aber hätte ich ambitionen wie der TE und möchte competetive 1080P spielen, hätte ich definitiv die WOLED Monitore abgewartet!

Das wäre in dem Fall ja die eierlegende Wollmilchsau, wenn er denn auch liefert was er verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und IronScorpion
Wie sieht es denn mit Motion Blur aus?

Beim XL2566K ist das ja sehr gut, wie sieht es z.B. beim LG mit Dual Mode aus bzw. generell bei den aktuellen OLED Monitoren?

OLED ist was das angeht ALLEN LCD Monitoren massiv überlegen!

OLED hst egal ob QD-Oled oder WOLED deutlich bessere reaktionszeiten.

sprich motion blur etc. Gibts quasi gar nicht.

Disbezüglich wäre OLED also perfekt, mit nem 480hz WOLED Monitor, hast du wohl das flüssigste und zugleich "schärfste" bewegtbild, mit kleinst möglichem input lag, was die heutige Technik her gibt!

• Gefällt mir
Zurück
Oben