Compiz Fusion startet unter Ubuntu 7.04 nicht!?

m@xx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
106
Compiz Fusion startet unter Ubuntu 7.04 nicht - Hilfe!

Hallo Leute,
nachdem ich Ubuntu 7.04 unter VirtualBox (Virtalisierungssoftware) installiert habe, wollte ich auch Compiz Fusion installieren. Die Installation war auch erfolgreich und ich kann auch den Compiz Fusion Manager ausführen und Einstellungen vornehmen.
Aber sobald ich
Code:
compiz --replace
im Terminal eingeb um Compiz Fusion zu starten, sagt mir die Konsole
Code:
Checking for Xgl: not present.
Blacklisted 'vesa' driver is in use

Was kann ich machen das Compiz Fusion läuft?

MfG
m@xx
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keinen 3D Grafiktreiber installiert. es läuft 2D mit dem "vesa" treiber.
und ich bezweifle, dass das in einer virtuellen Maschine im Moment überhaupt schon funktioniert.
wenn, dann ist das noch sehr experimentell unter vmware.
evtl. können das dann die kommenden versionen der VMs.

gruss, limoni
 
Dann werde ich wohl Ubuntu normal installieren.
Das hatte ich zwar vor, wollte es aber erst testen.........

Danke für die Antwort!

m@xx
 
Du hast aber ein ATI Grafikkarte. Viel Spaß beim Installieren, den hatte ich auch :D
Im Ernst: Da du eine ATI Grafikkarte nach der X800-Serie hast, musst du XGL verwenden. Dies macht die Ganze Sache deutlich komplizierter. Außerdem muss natürlich der fglrx-ATI-Treiber installiert werden.
 
Aber ich kann Ubuntu bekommt von VirtualBox gesagt, dass es keine ATI Grafikkarte ist, sondern irgend so ein Standard-Ding, damit Ubuntu den VESA-Treiber nutzt.
 
In der VirtualBox funktionierts natürlich nicht (da wird normalerweise eine alte 2D Grafikkarte emuliert - meist S3 Trio). Mein Hinweis war für deine reale Installation gedacht.
 
Vll wart ich noch bis 7.10. Denn da ist ja Compiz Fusion intergriert.
 
limoni schrieb:
wenn, dann ist das noch sehr experimentell unter vmware.
Jep. Sehr, sehr experimentell. Zumindest bei mir, vielleicht mache ich auch was verkehrt. Aber Beryl läuft nur in einem nativ installiertem System anständig.
 
Auch mit Beryl/Compiz Fusion?

da muss ich mal ein ? zurückgeben, das habe ich noch nicht probiert (ubuntu läuft bei mir nur sporadisch, wenn ich mal lust zum "spielen" habe). wenn ich aber daran denke was das für ein krampf vor ca. 1 jahr war, eine X700 pro zum laufen zu bekommen und das jetzt sehe wie einfach der ati treiber installiert wird und funktioniert, würde es mich nicht wundern wenn beryl/compiz fusion u.s.w. auch geht.
 
Zurück
Oben