Complett PC Kaufberatung,CAD+Videobearbeitung

Icebert

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen

Möchte für nen Kumpel nen Kompletten PC zusammenstellen,Netzteil , Gehäuse u.s.w.

Eckdaten , min 2 GB Ram , sehr leise , keine Übertaktung , DVD Ram Brenner, Schwerpunkt mit dem PC wird hauptsächlich Auto Cad und Video bearbeitung gemacht.

Was würdet ihr empfehlen,Prozzi 6600?,was für ne Grafik wegen Auto Cad,was für ein Board (keine Übertaktungswünsche) Festplatte u.s.w

Danke für eure Mühen und Gruß

Hi,
als Prozessor reicht ein E6400 allemal für CAD und Videobearbeitung.
Meine Empfehlung für die Grake wäre diese. Die is passiv gekühlt, also unhörbar, und für Videobearbeitung völlig ausreichend

Du solltest aufjedenfall mal eine Preisvorgabe machen, vorallem wenn du einen Rechner für Grafik/CAD benötigst bzw. dein Freund.
Ich hab z.B. hierfür nen Xeon hier stehen im Geschäft und das kann schon durchaus etwas teurer werden :)

Zuletzt bearbeitet:
bei den Festplatten könnte man sich ein Raid überlegen. Grundsätzlich müsste dabei geklärt werden ob Wert auf Schnelligkeit oder Sicherheit oder beides gelegt wird. Daraus resultierend ergibt sich eben das entsprechende Raid Level. Ich habe ein Raid0 und bin von dem Performancegewinn sehr begeistert. Denke mir das gerade auch bei CAD Anwendungen dieser Vorteil nützlich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
CPU:

Festplatte (evtl 2x - RAID0 - für Videobearbeitung, Datensicherung!!!):

Bei Raid Level 0 hast du keine Datensicherheit. In diesem Fall hast du nur Striping.
Fällt eine der Platten aus, sind die Daten der anderen zu 95% auch futsch. Es sei denn man stellt die Chunk Size so hoch dass kleinere Dateien komplett auf einer Platte liegen. Für CAD würd ich ein Level 5 nehmen. Dadurch hast du zumindest eine Hotspareplatte....

@ borg7of9:

Keine Angst, ich weiß was RAID0 ist, ich wollte darauf hinweisen, dass er an eine Datensicherung zu denken hat, sollte vllt das nächste mal etwas ausführlicher schreiben :freaky:

Hallo :)

Ich denke für solche Anwendungen wäre der E6600 wirklich nicht schlecht.

Aber jetzt noch mal ne Frage zur Grafik, kann es sein das bei diesen CAD-Grafikkarten die Treiber soooooooo super auf die Grafikprogramme optimiert sind, das die Karte schneller in den Programmen (keine Spiele!) ist (FX5950-128Mb) als eine normale, überall erhältliche 8800GTS 320MB ?

mfG

@ supastar

SRY, das war mein Fehler, hatte das so gelesen als dass du meinst Raid0 = Mirroring :-)
Hab jetzt aber verstanden wie du es gemeint hast :-)

@ Saturas:

Richtig, die Grafikkarte sind auf OpenGL optimiert, Spielgrafikkarten auf DirectX. Selbst die 560 ist um einiges schneller als eine 8800GTS 320MB. Die sieht bei CAD-Anwendungen selbst gegen diese in manchen Breichen kein Land (Leistungsunterschied: 0-400%).
Zudem laufen die Grafikkarten deutlich stabiler und bieten bessere Einstellungsmöglichkeiten...

letzter Grafikkarten-Benchmark für CAD-GraKas in c't 19/06...

Und wieviel Geld möchtest du ausgeben? Ansonsten könnte es auch ein x2 EE sein...

Uppps hatete ich wohl vergessen.
Sein Limit ist 1200-1300 Euro

Gruß

Hab noch was vergessen wo leigt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Cad und Gaming karten?Das mit Open Gl und Direkt x habe ich ja verstanden doch gibt es noch weitere Grafierende Sachen?Kann man mit Cad Karten den noch spielen?
Wo drunter laufen den die Cad Karten war gerade mal auf ein paar Händlerseiten doch irgendwie bin ich zu blind diese zu finden.

Danke für eure Mühen und Gruß

Ok, wenn das so ist, dann hier mein Vorschlag:

CPU:
C2D E6600
270€

RAM:
4x1GB MDT DDR2-800 CL5
220€

Grafik:
PNY FX5950Ultra, CAD - Grafikkarte
390€

Mainboard:
ASUS P5B
100€

Festplatten:
2x400GB WD mit 16MB Cache im RAID0
200€

Netzteil:
500W Coolermaster iGreen Power
70€

Laufwerke:
S-ATA DVD Laufwerk von LG
16€

S-ATA DVD-Brenner von ASUS
45€

Gesamt (mit den aufgerundeten Preisen): 1311€

mfG ;)

P.S.: Ein günstiges AsRock Board sollte auch ausreichen ;)

EDIT: Für die CPU währe evtl. ein leiserer CPU-Kühler anzuschaffen, zB der Arctic Cooling Freezer 7 Pro
EDIT2:
Ich seh grad, kompletter PC: deswegen hier noch ein paar Gehäusevorschläge ;) :
ASUS TA-883
Coolermaster Centurion 5
Enermax CA-3030 Pandora
Sharkoon Rebel9 Economy
Lian Li PC7B-PlusII

Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD benutzt man heute in der Regel zwei Monitore. Ein Fenster(Monitor) um zu zeichnen, der andere Monitor um übersichtlich die Werkzeugleisten(ACAD) darstellen zu können.

Daraus resultiert das eine CAD-GRAKA zwei Monitorausgänge habe sollte.

Beim Gamen, braucht man keine zwei Monitore.

@ icebert:

die Serie heißt bei
nVidia: Quadro FX
ATI: FireGL

wobei nVidia bei fast allen Tests besser abschneidet...

Das was die Karten so teuer macht ist nicht nur der bessere Treiber, sondern auch eine Zertifizierung für speizielle Programme. Da wird jede GraKa-Serie getestet, ob sie mit welcher Hardware und welchem OS und Software gut läuft. Das vermeidet Abstürze...

@ supastar

In welchen Bereichen genau ist denn eine Quadro oder FireGl um so viel schneller?
Meine Erfahrung mit diversen CAD-Programmen hat gezeigt, dass die OpenGl-Leistung auf dem Niveau einer 9800 pro eigentlich ausreicht.
Es kommt natürlich auf die Komplexität der gestalteten Szenarien an.
Eine 7600gs sollte eigentlich total ausreichen.

Richtig, je komplexer die Zeichnungen, desto mehr macht es sich bemerkbar. Für ein paar einfache CAD-Objekte reicht dir auch eine 7600GS, wie gesagt, ich würde bei CAD immer zu nVidia greifen, die sind hier recht klar besser als ATI...

Zurück
Oben