Component auf HDMI Konverter

Reaping_Ant

Ensign
Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit, Component Quellen (hauptsächlich die Wii und die PS2) an meinen PC-Monitor anzuschließen.

Bei meinem Hauptmonitor (Dell 3007WFP) habe ich eigentlich bereits aufgegeben, da dieser ausschließlich 1280x800 und 2560x1600 als Eingangsauflösung akzeptiert, was außer dem PC kein Gerät ausgibt.

Bis vor kurzem habe ich einen günstigen 22-Zöller von Belinea als Zweitmonitor verwendet, dieser hatte einen VGA Eingang, über den ich mittels einer VGA Box ein Component Signal einspeisen konnte. Dabei war die Qualität bei progressive Signalen recht gut, bei interlaced Zuspielung hatte ich aber - wahrscheinlich aufgrund des eher schlechten Deinterlacers der VGA Box - ziemliche Schlieren.

Jetzt musste dieser 22er - zwecks Geforce 3D Vision - einem Samsung 2233RZ weichen, der wiederum nur einen DVI-D Eingang bietet, das heißt der Weg über die VGA Box fällt aus. Allerdings unterstützt der Samsung im Gegensatz zum Dell auch andere Auflösungen über DVI bzw. HDMI, sowohl 576p, 720p als auch 1080i (mit der XBox bzw. einem Kabelreceiver ausprobiert) werden anstandslos wiedergegeben.

Jetzt habe ich die Hoffnung, doch noch mittels eines solchen Konverters Component Quellen wiedergeben zu können. Dabei stellen sich mir noch einige Fragen:

Da dieser Konverter laut Auskunft des Verkäufers nicht skaliert: Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Monitor auch 480p bzw. 480i akzeptiert? Ich habe leider kein Gerät, das eine solche Auflösung über HDMI ausgibt, um dies zu testen. Hat jemand Erfahrung, wie sich ähnliche Modelle (oder vielleicht sogar der 2233RZ selbst) bei Zuspielung von 480i/p verhalten?

Kennt jemand ähnliche Konverter, die zusätzlich einen Composite und/oder S-Video Eingang haben? Ich habe leider keine bezahlbaren solchen Geräte gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Konverter? Wie ist die Bildqualität? Gibt es Alternativen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Zurück
Oben