Composite oder Component

tripled

Lt. Commander
Hi,

mal ne Frage... Da HDMI zwischen meine Receiver und Fernseher nicht funktioniert (warum weiß keiner, war schon bei 3 Fachhändlern und 2 Hotlines, geholfen hats nix) wollt ich wissen was denn die bessere wahl wäre: Composite oder Component? Wie hoch ist denn dann der Quali-Verlust? Und wird FullHD trotzdem noch unterstützt?

LG
und THX

Nein, ist qualitativ totale Grütze und zwar beide.

Component > Composite
FullHD wird so aber nichts.

Also Composite ist nicht mehr zeitgemäß. ABER Component kann sehr wohl HD-Material übertragen und zwar bis 1080p. Allerdings scheitert es meißt durch den Kopierschutz HDCP, der bei Component nicht unterstützt wird

Bei analog Anschlüssen ist die Reihenfolge der Qualität (bestes zu erst):

1. Component-Video
2. RGB
3. S-Video
4. Copmposit-Video

Und in der Theorie geht bei Component-Video auch 1080p http://www.bluray-disc.de/lexikon/component-video

Bei analogen Übertragen spielt die Qualität des Kabels und der Wandler eine starke rolle.

"Auch bei Blu-ray bzw. HD DVD kommt HDCP zum Einsatz." Dritter Satz bei Wikipedia unter HDCP...

Jein die Bluray selber ist nicht HDCP geschützt, sondern mit AACS bzw BD+.
Allerdings ist das Signal welches der Player via HDMI ausgibt meistens HDCP verschlüsselt.

Die Frage der Fragen ist nun ob der Player auch auf Component-Video 1080p ausgibt oder nicht.

Nachtrag:
Noch mal für alle HDCP ist der Verschlüsselung der Übertragung, nicht der Disc.
Es gibt sogar Asia-Player, welche auch das HDMI-Signal nicht verschlüsseln :-)

@tripled
Wenn dein Player analoges 1080p ausgibt, dann ist alles im grünen Bereich. Viele neue Player geben aber analog "nur" 720p aus.

Zuletzt bearbeitet:
welcher TV? Welcher Receiver? Kenne Componentanschlüsse ,die gehn aber nur bis 1080i immer...

PS: Mitlerweile ist ja der HDCP-Master Key gehackt wurden und ist im Internet zu finden. Dieser kann auch nicht verändert werden, da sonst alle älteren Geräte umbrauchbar sind. Es gibt bereits Schaltungen und FW, damit Blu-Rays über Component-Video läuft, mehr kann/darf ich aber dazu nicht schreiben, bitte googeln ;)

Zurück
Oben