Composite über 4-poligen klinkenstecker, kein Bild

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen neuen Raspberry Pi 2.
Dieser hat einen 4-poligen klinkenausgang, der zweimal Audio, einmal Video und einmal Masse mitbringt.

Ich habe NOOBs, OSMC und openElec mit diversen Einstellungen probiert. Bei Noobs kann man sogar den display mode per Tastatur wählen. Wenn ich Composite wähle, ertönt ein tiefes Brummen über dem roten audio Stecker. Es gibt kein Bild. Wenn ich den roten Stecker in den Composite Eingang vom Receiver stecke (also bewust falsch) passiert nichts. An einem anderen Fernseher ist es das gleiche (ohne Receiver). Über HDMI klappt alles, ich brauche aber Composite.

Kann es sein, dass die 4-poligen nicht standartisiert sind, und die Pinbelegung falsch ist, oder was könnte es sein, was mir hier Probleme macht.
Ergänzung ()

Ich hab hier mal die Pinbelegung vom Raspberry:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1907291.htm

und im Anhang ist die selbstgemalte Pinbelegung meines Kabels, sind die unterschiedlich?
Schaltung.png

Ne nix selbst gebaut, die Abbildungen kann ich leider auch nicht lesen.

Bei Wikipedia steht, dass es bei den Vierpoligen durchaus unterschiedliche Varianten gibt.

Es gibt hauptsächlich 2 Varianten wobei die vom Pi die neuere ist die sich mittlerweile durchsetzt. Das Kabel sieht bis auf die seltsamen Farbverteilung (gelb und rot vertauscht) auch ok aus, wenn auf dem Belegungsplan der mittlere Punkt für die Spitze steht. Ansonsten wärs aber völliger Quark...

Der Rote müsste eigentlich das Bild liefern. Ich selber hab hier aber nur einen 1er Pi und mit dessen Composite hab ich auch noch nicht rumexperimentiert. Kann also nicht sagen obs nicht an der Software liegt.

Da die Stecker und Buchsen zu normalem Audio kompatibel sein muss, gibt's da nicht viele Möglichkeiten (sondern eben 2 restliche) und da ich glaube, dass auch die GND-Position näher spezifiziert sein muss, bleibt genau eine einzige Möglichkeit übrig. Die, die auch auf allen Abbildungen dazu zu finden ist:

http://www.connectedly.com/sites/co...rge/public/article_images/2014/07/avcable.png

Demnach wäre Video bei dir tatsächlich auf rot.

lordg2009 schrieb:
Wenn ich Composite wähle, ertönt ein tiefes Brummen über dem roten audio Stecker.
...was eigentlich üblich ist, wenn man ein Videosignal in einen Audioeingang steckt.

Was vielleicht sein kann, ist dass 60 Hz ausgegeben werden aber nicht kompatibel zum Receiver/TV sind.

Danke, das war eine große Hilfe

Kann es sein, dass mein Receiver gar nicht von AV auf HDMI wandeln kann?

Mein Receiver ist der onkyo tx-sr333.
Hab mir gerade die Produktbeschreibung durchgelesen. Er hat Analog Eingänge und einen Ausgang, sowie mehrere HDMI Eingänge und einen Ausgang. Ob er Analog auf HDMI wandeln kann, steht jedoch nicht in der Beschreibung. Wisst ihr das zufällig?

Des weiteren habe ich auf amazon einen HDMI Composite Wandler gefunden:
Liqoo® HDMI zu auf to AV CVBS Composite Video Audio R/L Konverter Wandler Adapter Converter 1080P

Bevor ich hier wieder irgendwelche Normen misverstehe, würde der funktionieren?
Ergänzung ()

Hi,

es war so, wie powerfx gesagt hat:
Das Kabel hat funktioniert, aber mein Receiver wandelt analog nicht in digital um. Dafür gibt es einen extra analog ausgang. Hab das nicht gewust, weil ich analog noch nie benutzen, musste. Bei dem anderen Fernseher habe ich die Kabel nicht alle durchprobiert. Letztendlich ist Rot und gelb vertauscht. auf rot liegt video, auf gelb ist audio. Verstehen kann ich den Sinn zwar nicht, da ja so die eins und vier audio sein soll, und die 2 video. Somit ist die kompatibilität zu stereo klinke nicht mehr gegeben, aber die chinch stecker kann man ja einfach vertauschen.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben