Computer-Absturz beim Benutzen der webcam

KarlKönig

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
19
Um über Skype Videochats führen zu können, habe ich mir eine webcam von Trust zugelegt. Nach Installieren des Treibers hat sie auch funktioniert. Ich konnte mich im mitgelieferten Programm sehen. Sie hat auch funktioniert, als ich sie bei Skype eingeschaltet habe. Wenn allerdings mein Gesprächspartner seine cam auch einschaltet, stürzt jedes mal mein Notebook ab. Der Treiber ist der aktuellste, es ist genügend Arbeitsspeicher da, Skype ist von der Firewall ausgenommen. Woran könnte das noch liegen? Das Problem habe ich schön öfter bei anderen gelesen, aber keiner hatte eine helfende Antwort.
 
Was heißt denn jetzt genau, "er stürzt ab"?
Schaltet er komplett aus, gibt es nur einen schwarzen Bildschirm, Freeze, Bluescreen...?
 
Abstürzen heißt, ein blauer Bildschirm erscheint mit der Anmerkung, dass er sicherheitshalber heruntergefahren wird. Also muss er irgendwie überfordert sein.
 
Das dürfte dann ein Bluescreen sein, den du da siehst.
Dieser enthält auch einen Hexacode, so in der Richtung: 0x0000000R1 (nur so als Beispiel)

Wäre super, wenn du mal posten würdest, was er da schreibt. Falls der Screen zu schnell verschwindet kannst du noch unter Systemsteuerung/System/Erweitert/StartenundWiederherstellen (XP)
C:\Windows\Minidump\xxxx.dmp (Win7)

den Code nachträglich auslesen.

Da du aber schon schreibst, dass es nach der Installation deiner Webcam passiert, tippe ich mal auf einen Treiberfehler/konflikt.
 
Den Bluescreen hatte ich schon paarmal, wenn ich größere Daten von einer DVD auf die Festplatte verschoben habe. Mit der cam war es also nicht das erste Mal.
 
Notiere den genauen Stopfehlercode. Dieser ist hilfreich für die weitere Fehlersuche.

Wenn der Stopfehlercode zu kurz sichtbar ist, kannst du in den erweiterten Systemeinstellungen den "automatischen Neustart" bei Systemfehlern deaktivieren. Der Bluescreen bleibt dann stehen und du hast genügend Zeit zum abschreiben / abfotografieren.

Alternativ die Minidumps (Crashdumps), die zum Bluescreen geschrieben werden auswerten. Wie das geht ist hier kurz erklärt: Klick!

Gib uns auch die Modellbezeichnung deines Netbooks bekannt.
 
Ich habe den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und jetzt funktioniert der Videochat ohne Computerabsturz. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben