"Computer" an Taskleiste anheften

paul1508

Captain
Ich benutze die Bibliotheken nicht sehr oft und hätte gerne, dass sich bei einem Klick auf das angeheftete Explorer Icon der Explorer mit Blick auf "Computer" oder Favoriten startet. Allerdings schaff ich es nicht... was ich auch Probiere...

Kann mir da jemand helfen?

mfg

Jop, ganz einfach.

Rechtsklick auf den angehefteten Ordner -> Hier im aufgeklappten Menü Rechtsklick auf "Windows Explorer" -> Eigenschaften

Unter Ziel das hier eintragen: "%SystemRoot%\explorer.exe /e,"

(ohne "")

Grüße!

Hier die allgemeine Lösung, die für alle System-Orte (also z.B. auch für Systemsteuerungs-Items, die man direkt ansteuern will) funktioniert:

Irgendein Explorerfenster öffnen.

Dann "Computer" (oder "Favoriten" oder irgendwas anderes, da gilt das Gleiche, was ich jetzt beschreibe) ansteuern.

Oben in der Adressleiste auf das Wort "Computer" rechtsklicken.

"Adresse kopieren" auswählen.

Irgendwo, z.B. auf dem Desktop, neue Verknüpfung erstellen.

Dann in die Zeile mit Speicherort des Elements die eben kopierte Adresse hineinpasten.

Da steht dann so was wie

Computer"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}"

Das mußt Du jetzt folgendermaßen umschreiben:

explorer.exe shell :::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

D.h., das, was da so in geschweiften Klammern bleibt, davor sind 3 statt 2 Doppelpunkte und halt der neue Befehl davor.

Diese Verknüpfung kannst Du in die Taskleiste ziehen oder whatever.

Für den "Computer" (früher Arbeitsplatz) bevorzuge ich übrigens folgende Lösung: Ich lege in der Taskleiste eine neue Symbolleiste an und gebe bei "Ordner auswählen" den "Computer" an. Dann erscheinen alle Laufwerke in der Taskleiste und werden auch bei Erscheinen eines neuen Laufwerks (z.B. USB-Stick) geupdatet. Man muß nur "Kleine Symbole" auswählen und "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" abwählen, sonst nimmt's zu viel Platz weg.

LG,
Hasenbein

Aktiviere die verfügbaren Icons auf Desktop.
Hefte Computer-Icon an die Taskleiste.
Klicke auf das Explorer-Icon in der Taskleiste,
halte die Maus-Taste dabei fest und drücke den Zeiger etwas nach oben, es erscheint ein Menü, geht auch rechts,
lasse die Maus los und klicke auf Computer.
Boah.:freak:

oder Verknüpfung mit x-belibigem Pfad z.B. exlorer "C:\ProgramData" erstellen und in Taskleiste heften.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Aktiviere die verfügbaren Icons auf Desktop.
Hefte Computer-Icon an die Taskleiste.
Klicke auf das Explorer-Icon in der Taskleiste,
halte die Maus-Taste dabei fest und drücke den Zeiger etwas nach oben, es erscheint ein Menü, geht auch rechts,
lasse die Maus los und klicke auf Computer.
Boah.:freak:

oder Verknüpfung mit x-belibigem Pfad z.B. exlorer "C:\ProgramData" erstellen und in Taskleiste heften.

Wie witzig... muss ich wieder 2 Klicks machen für eine Sache die nur einen benötigen sollte...

@Rest

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

fieselschweif schrieb:
Google funktioniert auch nachts. ;)

Alternativ hier der Direktlink. "Favoriten" als Startordner bekommt man so.

Man das googln lassen muss ich mir merken ;-) Naja ich hab nach "Computer" gesucht statt Bibliotheken und bin auf kein zufriedenstellendes ergebniss gekommen ^^ danke

paul1508 schrieb:
Wie witzig... muss ich wieder 2 Klicks machen für eine Sache die nur einen benötigen sollte...

@Rest

Danke für die Hilfe!...

Dann drücke einfach "Windows-Taste+E", so benötigst du 0-Klicks.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben