Computer aufrüsten von Ivy Bridge nach Skylake

Hallo da draußen,

ich möchte meine PC, der teilweise etwas in die Jahre gekommen ist, aufrüsten.
Vorhanden sind aktuell:

• i5 3470
  • GA-H77-DS3H
  • G.Skill 8GB DDR3
  • R9 390 Nitro
  • 530 Watt be quiet! Pure Power L8
Das ganze ist beheimatet in einem Be quiet! Silent Base 600. Nun kommt aktuell mein Rechner mit Battlefield 1 an seine Grenzen, auch auf nicht sonderlich hohen Einstellungen bei 1980x1080. Ich würde dabei mal vermuten, das mein CPU hier das Bottleneck ist.
Deswegen wollte ich, angelehnt an "Den idealen Gaming-PC", folgende Bestandteile aufrüsten:

• i5-6600
  • 2x Crucial 8GB DDR4-2133
  • GA-B150-HD3P
  • be quiet! Pure Rock
Bei dem Mainboard habe ich mich bewusst nicht für µATX Variante entschieden, da ich lieber einen PCI-Slot mehr haben möchte. Ansonsten scheint es ja sehr ähnlich zu dem empfohlenen GA-B150M-DS3P zu sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
ONV

leistungplus: ~5%
sinnvoll: 0%

Willst du aufrüsten weils in die Jahre gekommen ist oder zu langsam ? Du kriegst nämlich ne Performancesteigerung von rund 15% für 300-400€- Verbranntes Geld

Für BF macht nur aufrüsten auf nen i7 Sinn. Idealerweise für deinen aktuellen Sockel

mfg

Klopp Dir eine 1070er/1080er rein - das sollte vollkommen genügen mMn.

Und vermuten ist ja gut und schön - kontrollier doch mal was das Neck ausmacht.

Moselbär schrieb:
Klopp Dir eine 1070er/1080er rein - das sollte vollkommen genügen mMn.
Ausgehend von einer R9 390?
Nein, das ist noch mehr verbranntes Geld.

Die CPU wird mit Sicherheit bei vielen Spielen ins Limit kommen.
Leider lässt sich der Zustand mit so kleinen Änderungen nicht deutlich bessern.

Wie #.kFk schon schrieb, brauchst du wenn, einen i7, denn von HT profitieren mittlerweile schon einige Spiele, dazu kommt der höhere Grundtakt.

Wenn es geht würde ich damit noch etwas warten und dann entweder einen i7-7700K einbauen oder noch länger warten auf Cannon Lake und Zen und dann mal schauen wie es da aussieht.

Ein i7 auf der gleichen Plattform wird schwierig, die Gebrauchtpreise des i7-3770(K) sind jenseits von gut und böse, mit etwas Glück könnte man da vielleicht mal Richtung Xeon E3 schauen, jetzt wo Kaby Lake kommt rüsten vielleicht einige auf und verticken die alte CPU.

Mit deiner aktuellen Hardware solltest du in BF1 keinerlei Probleme unter FullHD haben. Bitte ermitteln wie sich Temperaturen und Taktraten verhalten.

Die 2500k Jünger haben gesprochen. Ohman

@TE, Lohnenswert wäre hier ein Umstieg auf i7. Da gerade BF von HT profitiert.

Energieriegel fast das ziemlich gut zusammen.

Hast du dich in irgendeiner Weise vorher informiert?

Bau dir einen i7 2600k rein und doppel deinen Ram. Mehr brauchst du nicht zu tun.

Wo sich dann mit die Frage stellt ob sich 30 FPS mehr für den Aufpreis auf ein aktuelles i7 System lohnen, übrigens hier mit einer GTX 1080 gebencht. Kann dem entsprechend geringer ausfallen der Leistungszuwachs mit einer schwächeren GPU.

Dein jetziges System auf ein aktuelles i5 Sky- /Kabylake System zu wechseln ist raus geworfenes Geld, ob sich der Aufpreis auf ein i7 System nur wegen BF1 und einige wenige andere Titel die von HT/SMT und OC profitieren musst du selbst wissen. Unter 500€ wirst da du aber nicht weg kommen und ist wahrscheinlich sogar besser dann in eine GTX 1080 zu investieren als wie in ein i7 System.

b1_proz_11.png

Quelle: http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-test-gpu

Wenn einfach nur mal wieder geschraubt werden soll:
neues Gehäuse und neues Netzteil, die gebrauchten Teile dann verkaufen. Irgendwann neue Grafikkarte.

"Zurückrüsten" auf einen i7-2600K würde ich nicht machen, auch wenn es ein i7 ist und HT etwas bringen könnte.

Verak schrieb:
...und ist wahrscheinlich sogar besser dann in eine GTX 1080 zu investieren als wie in ein i7 System.

Ich geh mal nur von BF aus, da bringt eine >600€ Grafikkarte rein garnichts in 1080p.

Fakt ist das die min. FPS mit einen i7 signifikant steigen, wo der TE jetzt 50-60 hat kommen 90. Selbst mit der betagten 390.
Ich spreche aus eigener Erfahrungen. Alle empfehlen lieber eine neue Grafikkarte und das sind Leute die auf ihre 5 Jahre alte CPU schwören und noch keinen neuen Prozessor genutzt haben.

Wenn du meinen Text im Kontext verstanden hättest, häddesde auch kapiert was ich meine. Wenn er wegen "nur" ein paar Handvoll Games, darunter auch BF1, die von HT/SMT profitieren auf ein i7 System wegen nicht einmal ~30 FPS zuwachs aufrüstet.

Wäre es besser, für die 90% der anderen Games die hauptsächlich auf GPU Leistung setzen auf eine GTX 1080 zu wechseln und selbst mit dieser hätte er noch einige FPS mehr in BF1 und allen anderen Games, als wie sich jetzt nur auf ein i7 System für BF1 zu fokkusieren. Wenn er jetzt nur wegen BF1 500€+ raushauen will, soll er das tun.

Zuletzt bearbeitet:
von nem nonK-Ivy-i5 auf nen nonK-Skylake-i5 zu wechseln ist pure geldverschwendung. wie kommt man auf so nen unsinn? wenn komplett neu dann gleich i7 6700K, alles andere kann man sich sparen. alternative: gebrauchten 2600/3770/1230/1230v2, evtl noch 8GB RAM. die 390 hat für BF1 in FHD noch genug power

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon auf einen I7 aufrüsten. Mein 2500k läuft auf 4,5 GHz und hat auch durchgehend 100% Auslastung.
Habe aber in der Regel 60 FPS und nur seltene Einbrüche zu verzeichnen.

So langsam muss ich mich aber auch damit abfinden, dass ich nach 5 Jahren mal die CPU aufrüsten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 für knappe 100 verkaufen und mit etwas Glück einen 3770 nonK für 150 kaufen, notfalls den Xeon 1230v2 (200 Mhz weniger).

Dann hast du etwas mehr Takt (+300 MHz), etwas mehr L3-Cache (bringt kaum was) und SMT...

Verak schrieb:
Wenn du meinen Text im Kontext verstanden hättest, häddesde auch kapiert was ich meine. Wenn er wegen "nur" ein paar Handvoll Games, darunter auch BF1, die von HT/SMT profitieren auf ein i7 System wegen nicht einmal ~30 FPS zuwachs aufrüstet.

Ruhig bleiben und nicht gleich aufregen.
Die Fakten sind hier: BF1 und zu langsam

Alles andere reimst du dir zusammen, ob der TE noch zig andere Spiele spielt weiß keiner. Also bleibe ich bei den Tatsachen.
Und 30 min FPS sind nicht gleich 30FPS mehr. Das schafft auch keine TitanX mit der CPU

Grafikkarte siehe Moselbär und RAM auf 16GB aufrüsten. Fertig.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein System NICHT ausreicht. Da muss was anderes schief laufen ...
(Und wenn man von Ultra auf High stellt "gewinnt" man sehr viele FPS)

So wie Doc Foster vorgeschlagen hat, würde ich es auch tun und dann nochmal 8GB RAM dazu.

Mal die Augen offen halten nach Xeons die mindestens die Leistung von einem 1230v2 haben, wobei die deutlich im Preis anziehen, je höher der Takt ist, aber manchmal sitzt ein Schnäppchen drin.

Ich habe mich gestern schlau gemacht. Den normalen i7 2600 gibts ab 80€. Das nur mal so als Info. Da er offenbar kein "Z" Board hat, würde der sogar genügen.

Wie man darauf kommt, mit einer Grafikkarte ein deutliches CPU Limit aufheben zu wollen, weiß ich jedoch nicht.

Ich wiederhole mich und kann nur daran appelieren, es "zu glauben":
i7 2600(k), 3770(k), Xeon1230(v1,v2,v3) plus mehr Ram

Du hast völlig recht, Deathangel

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz: für den 1230v3 bräuchte der TE auch ein neues MB.

Zurück
Oben