computer bekommt keinen strom mehr

jannis540

Cadet 3rd Year
Moin

Meine neue Soundkarte soundblaster z ist heute angekommen und ich habe sie dann eingebaut. Aber nachdem ich es gemacht habe sprang mein computer nicht mehr an also es kam kein piepen und der ventilator vom netzteil war auch aus. Also anscheinend gar kein strom und jetzt weiß ich nicht ob ich etwas falsvh gemacht habe und es jetzt am mainboard oder am netzteil liegt.

Ich würde mich sehr über eine antwort freuen

Fotos zum Zusammenbau? Kabel alle angeschlossen?
An die Heizung gefasst bevor du umgebaut hast? Ein paar mehr Infos wären super...

Soundkarte wieder ausgebaut und nochmal versucht anzuschalten?
ATX Stecker fest?
Netzschalter in richtiger Position/Kabel angesteckt?

Soundkarte ausgebaut habe es dann nochmal versucht ging aber nicht kabel habe ich auch alle gecheckt aber an eine heizung hatte ich nicht gepackt

Stromrechnung bezahlt!?
Mal im Ernst, ein paar Daten zu dem Rechner wären mehr als hilfreich!

Gruß

nicknackman1

Alter Trick, mal den Netzstecker vom Netzteil ziehen und 10 min warten, dann wieder einstecken und nochmals versuchen.

Banal wäre auch, wenn du den kleinen Kippschalter, hinten am Netzteil auf 0 geschalten hast und dies nicht gemerkt hast ;)
GGF auch nachsehen ob dein Netzteil eine 110/230V Umschaltung hat, sollte auf 230V stehen.

LG LilaMicra

Das Netzteil ist auf jeden fall an. Ich vermute das es daran liegt das ich nicht erst an die heizung getippt habe. Kann das maimboard oder etwas anderes denn so schnell dadurch kaputt gehen?

Wenn man sich kurz überlegt, beim Auto gibt es teilweise bei 2cm Abstand schon eine Funkenstrecke, was bedeutet, dass sich grad eine Spannung von 20kV entladen hat (pro mm 'Luft' ca. 1kV, je nach Luftfeuchte auch mehr oder weniger, Faustregel). Diese hat zwar relativ gesehen wenig Energie, aber die Spannungsspitze führt dazu (kann dazu führen) , dass empfindliche Bauteile durchaus ernsthafte Schäden nehmen können.

Bitte erstmal daten zu deinem PC !!!!

kann schon, wobei ich das eher als unwahrscheinlich ansehe. Normalerweise ist man nicht sehr stark aufgeladen.

vielleicht haste das Powerkabel zwischen Mainboard und und deinem Tower beim Einbau versehentlich herausgezogen.

Also nen gigabyte mainboard 8 gb ram intel i5 nvidia gtx 660 xilence netzteil

geht es vielleicht etwas genauer :)

Ist die Sicherung drin? Ist selbige evl. rausgeflogen und das Netzteil ist dabei abgeraucht? Das ist mir damals passiert: Xilence-Netzteil futsch und Sicherung raus.

Also ich habe schon etliche Rechner zusammen und umgebaut und mich davor nie geerdet (heizung etc.) ist noch nie was passiert!
Mann sollte halt nicht vorher mit strümpfen auf nem Teppich Fussball spielen!

@DeWalka
Es gibt auch genügend Leute die ohne Gurt Auto fahren. Den meisten ist bisher sicher auch nichts passiert. Man sollte halt vorsichtig fahren.
-In etwa so klingt die Aussage. Irgendwann passierts dann dochmal und dann ärgert man sich. Daher besser entladen. Soviel Aufwand ist es nun wirklich nicht kurz an ne Heizung zu tippen... Hier könnte es tatsächlich daran gelegen haben.

Zurück
Oben