Computer Bild hängt sich sporadisch auf (Kein Blue oder Blackscreen)

BlackTiger2909

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB 3600mhz 1.35V Corsair Vengeance PRO
  • Mainboard: rog strix b550-f gaming wifi ii
  • Netzteil: BeQuiet Straigt Power 11 750W
  • Gehäuse: Weiß den Name nicht aber Airflow ist ganz Ok
  • Grafikkarte: AMD RX 7900XT reference Design
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500 GB (System) + Samsung SSD 980 PRO 2TB (Spiel) und 3 HDD die aber leer sind.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor PEAQU WQHD 60hz und AOC 4K 60Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein System aufgerüstet und jetzt 32 GB RAM (2x 16 GB) sowie eine RX 7900 XT installiert. Die alte NVIDIA-Grafikkarte habe ich entfernt und die neuen Treiber von AMD installiert. Das Spielen läuft fantastisch, mit vielen FPS und ohne Ruckler.

Allerdings habe ich ein Problem: Beide Monitore frieren sporadisch ein. Währenddessen läuft Spotify weiter, aber wenn der PC sich aufhängt, wiederholen sich die letzten 2-3 Sekunden des Songs ständig. Discord funktioniert weiterhin, und die anderen können mich hören, aber ich kann nicht sprechen. Mein Mikrofon läuft über das AMD Noise Suppression-Programm, aber ich vermute, dass es auch ohne dieses nicht funktionieren würde. Leider lässt sich nichts schließen, und Alt + F4 hilft nicht – ich muss den Reset-Knopf drücken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nur einen RAM-Riegel getestet und beide ausprobiert. Ich habe die Spannung auf 1,2 V, 1,35 V und auch auf Auto eingestellt. Zudem habe ich die Frequenzen sowohl auf 3600 MHz als auch auf 3000 MHz angepasst. Das Grafikkartenprofil habe ich auf Eco, Standard und Turbo eingestellt. Leider hat sich an der Situation nichts geändert.
 
EDIT: Die Aufhänger sind mir bis jetzt nur in Warzone ca 8 mal passiert und 1 mal im Warzone Menü. Temperatur GPU ist zwischen 70 und 75. CPU 70. Also an der Temp liegt es nicht!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf, gern da wo es angefangen hat
Zuverlässigkeitsverlauf?
Ergänzung ()

1726601884472.png

Ergänzung ()

Das hier ist von gestern. Da ist mir auch der PC 1 mal abgestürzt. Heute wie man sieht schon 3 mal.
1726602154791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackTiger2909 schrieb:
und 3 HDD die aber leer sind
Schonmal ausprobiert, diese abzuklemmen? HDDs gehen manchmal in den Standby und können dann bei Windows Freezes verursachen, auch wenn darauf gar keine (dir bekannten) Daten sind. Windows wartet gerne mal auf interne Datenträger, und das könnte auch hier der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß leider nicht mehr am welchen tag es angefangen hat. Meiner Meinung nach dem Systemwechsel.
1726603502158.png

Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Schonmal ausprobiert, diese abzuklemmen? HDDs gehen manchmal in den Standby und können dann bei Windows Freezes verursachen, auch wenn darauf gar keine (dir bekannten) Daten sind. Windows wartet gerne mal auf interne Datenträger, und das könnte auch hier der Fall sein.
Ich kann das mal Testen. Heute Abend aber nicht mehr.

Habe jetzt noch ein Stresstest der Grafikkarte gemacht. Lief ohne Probleme durch und hatte eine Höchsttemperatur von 74 Grad.

Habe jetzt auch noch das AMD Clean Tool benutzt und Die Treiber neu Installiert. Vielleicht hilft das.....
 
Also HDD abklemmen keine Besserung. Treiber Neuinstallation keine Besserung....

Die abstürze kommen immer schneller.... jetzt innerhalb von 30 min 2 mal.
Ergänzung ()

Im Anhang sind mal die Daten von HW Monitor beim Absturz.
Ergänzung ()

Hier noch ein Video wie das aussieht:
 

Anhänge

  • 7b0c9be1-c9be-4970-bafc-edab7aca8ec8.jpg
    7b0c9be1-c9be-4970-bafc-edab7aca8ec8.jpg
    479 KB · Aufrufe: 16
  • a42591e0-607b-48b9-9957-aa3ebaca8e91.jpg
    a42591e0-607b-48b9-9957-aa3ebaca8e91.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 16
  • c19759cb-4331-4b97-a3d1-24161e454d77.jpg
    c19759cb-4331-4b97-a3d1-24161e454d77.jpg
    532 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
BlackTiger2909 schrieb:
EDIT: Die Aufhänger sind mir bis jetzt nur in Warzone ca 8 mal passiert und 1 mal im Warzone Menü. Temperatur GPU ist zwischen 70 und 75. CPU 70. Also an der Temp liegt es nicht!
GPU Hotspot 95 Grad. Schon einbisschen hoch.
 
Versuche den Takt und Spannung von der GPU etwas zu senken (evtl. auch Vram Takt), vielleicht läuft sie dann etwas stabiler.
 
maxi_rodriges schrieb:
Versuche den Takt und Spannung von der GPU etwas zu senken (evtl. auch Vram Takt), vielleicht läuft sie dann etwas stabiler.
Heute konnte ich 2,5 Stunden zocken mit diesen Einstellungen (im Anhang). Dann ist es wieder passiert. Heißt meine Grafikkarte hat einen schuss würde ich jetzt mal sagen. Zudem habe ich die erst gekauft. Die Standard Taktung sollte doch funktionieren.

Ich kann die Einstellungen noch weiter zurücksetzten und testen. Aber das ist ja nicht der Sinn von einer 750 Euro Grafikkarte...
 

Anhänge

  • 1726687643191.png
    1726687643191.png
    357,6 KB · Aufrufe: 19
Habe Sie jetzt zurückgesendet und eine RTX 4070 ti Super gekauft. Ich gebe Rückmeldung ob es dann weg ist.
 
Also die RTX 2070 TI Super läuft ohne Probleme bis jetzt. Lag dann wirklich an der RX 7900 XT.
 
Zurück
Oben