Computer Bildausfälle und komplette Freezes - völlig ratlos

schnellwech

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten einen neuen PC.

Im folgenden findet ihr alles zu meinem Problem, aus dem ich nicht mehr schlau werde:

Problem:

Nach einiger Zeit in jeglichen Spielen ( Tera, Heroes of the Storm, Farcry 4...) wird das Bild plötzlich einfach z.B. grau oder auch schwarz.

Wärend dieser Zeit kann ich aber noch das spiel weiter steuern (z.B. angreifen in Tera) und auch alle Töne sind normal da. Wenn man ca. 30-60 Sekunden wartet kommt das Bild plötzlich wieder.
Der Fehler tritt allerdings dann irgendwann wieder auf (gestern in ca. 10 Minuten Abständen) und dann ist kompletter Freeze im Spiel und irgendwann bootet der PC neu.

Danach geht das ganze Spiel von vorne los.

Systemkonfiguration:

Mainboard: ASUS Rampage V Extem
CPU: Intel i7-5930K @ 3,5Ghz mit Corsair Hydro Series H75 Kühlung
GPU: ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 980 AMP! EXTREME
RAM: A-Data DDR4 2133 2OZ 8GB x 4 (DDR4 PC4-17100U DDR4-2134 [15-15-15-37 4-52-17-6])
Soundkarte: /
SSD Master: Samsung 850 PRO 256GB x1
SSD Slave: Crucial C300 128GB x1
HDD Slave: Western Digital 250GB x 1
Netzteil: Corsair RM Series RM1000
Blueray: ASUS BC-12D2HT

Analysen durchgeführt:

3D Mark 2013 Fire Strike Test - keine Fehler

Prime95 (12 Threads, min. 8k, max. 8k, run ffts in place aktiv, Dauer: 20 Minuten) - keine Fehler

GPU Stress Test - keine Fehler

VRAM Stress Test - keine Fehler

Memtest als 16 Tasks, mit jeweils 2GB, über 2 Stunden - keine Fehler

Temperaturen von CPUs und GPU im Idle ~30-40°C und unter voller Stresstest Last ~80°C.

Eventlog zeigt nur an, das Grafikkartentreiber abgestürzt und wiederhergestellt wurde.
Display 4101 Keine "Der Anzeigetreiber ""nvlddmkm"" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

In Folge dessen habe ich diese Datei nach einer Anleitung neu erstellt - keine Besserung
(Link darf ich leider nicht hinzufügen)

Grafkkartentreiber und BIOS sind auf aktuellem Stand und keine Betaversion wurde installiert.

Die Installation einer alten Treiberversion, nach einem Clean-Uninstall mit DDU v15, hat auch nicht geholfen (344.11).

Windows 8.1 Pro habe ich komplett neu aufgesetzt und mit altem Treiber installiert - gleicher Fehler.

Ich habe alle RAM Riegel in allen Slots, in allen möglichen Kombinationen 2 Tage getestet und das Resultat ist, dass früher oder später, IMMER der Fehler auftritt.

Bin komplett ratlos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eventvwr.exe nach Fehlern durchsuchen. Vor allem Grafikkarten(treiber) Fehlern.
Die Last Temperaturen sind irgendwie zu hoch ausser du hast einen miserablen Kühler auf die 500€ CPU geschnallt bzw ein sehr heißes Gehäuse.

jap erst das über mir testen und wenn das alles nichts hilft mal testen wie es mit einer anderen graka aussieht. Bzw ( hast ja nch gewährleistung=Reklamation)

Temps sind im Rahmen, danach kanns nicht liegen. Ich würd mir deiner Stelle die Speicherriegel einzeln zur Brust nehmen, haben sich in letzter Zeit die Meldungen zu defekten DDR4 Riegeln gehäuft

HominiLupus schrieb:
eventvwr.exe nach Fehlern durchsuchen. Vor allem Grafikkarten(treiber) Fehlern.
Die Last Temperaturen sind irgendwie zu hoch ausser du hast einen miserablen Kühler auf die 500€ CPU geschnallt bzw ein sehr heißes Gehäuse.

Hi,

Ich habe den Kühler oben hinzugefügt zum CPU Eintrag.

Na klar, das einfachste übersieht man wie immer :D

Und bin natürlich auch fündig geworden...

Folgende Fehler ist wohl interessant mit dem immer gleichen vorlaufenden Schema (siehe Anhang):

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Aber wie können dann die Grafikbenchs durchlaufen ohne Probleme auf max. und perfekte Scores erzeugen?

Alle Treiber sowie BIOS ist auf aktuellem Stand.

Anhänge

63ck0 schrieb:
"Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe"
"Dienst "Intel(R) Rapid Storage Technology" wurde unerwartet beendet.
usw. aus deinem Fehler Log.
Denke deine SSD auf der die C: Partition ist, ist fehlerhaft.

Ich bezweifel stark das es daran liegt, dieser Dienst, sowie der Asus Dienst "Dip" werden einfach nach jedem Systemstart beendet.
Wenn man mal guckt, liegen zwischen den Ereignissen immer viele Minuten und es hat nichts direkt mit dem Abstürzen des Anzeigetreibers zu tun.

Oder übersehe ich etwas?

Ich habe nun mit Memtest den Speicher nochmal komplett überprüft, also 16 Tasks mit jeweils 2GB laufen lassen über 2 Stunden - keine Fehler

Ich habe den Haupt-Thread aktualisiert.

Sonst noch Ideen ? Vielleicht bezogen auf den Absturz des Grafikkartentreibers ? Gibt es da noch weitere Ansätze ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bereich des Forums quillt allmaehlich über mit dem Fehler den du im Eventvwr gefunden hast: Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

Bei vielen Usern hat die Installation eines alten Grafiktreibers (ich habe den 344.11 installiert) geholfen. Versuch das mal.

Makkaroni schrieb:
Dieser Bereich des Forums quillt allmaehlich über mit dem Fehler den du im Eventvwr gefunden hast: Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.

Bei vielen Usern hat die Installation eines alten Grafiktreibers (ich habe den 344.11 installiert) geholfen. Versuch das mal.

Das habe ich als erstes gemacht, hatte aber nichts gebracht.

Die Version die ich gewählt habe war allerdings eine andere, ich probiere deine mal aus und berichte dann mit einem Update im Hauptpost.

keine Besserung, Grakatreiber wieder abgeschmiert gerade

Zuletzt bearbeitet:
Also solange du nicht tätig wirst und die Speicherriegel einzeln testest sowie eine andere Platte für die Systempartition nutzt kann dir denke ich keiner helfen. Da ja sonst nur die Graka übrig bleibt.
Mem test ist schön und gut ebenso deine Vermutung das die C:\ SSD in Ordung ist allerdings wird seit Windows 7 VRAM, RAM und die Pagefile zu virtual Memory zusammen gefasst.

63ck0 schrieb:
Also solange du nicht tätig wirst und die Speicherriegel einzeln testest sowie eine andere Platte für die Systempartition nutzt kann dir denke ich keiner helfen. Da ja sonst nur die Graka übrig bleibt.
Mem test ist schön und gut ebenso deine Vermutung das die C:\ SSD in Ordung ist allerdings wird seit Windows 7 VRAM, RAM und die Pagefile zu virtual Memory zusammen gefasst.

Hi,
war/bin dabei, dauert halt nen bisschen ;)

Ich habe die ganze Nacht alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, und bei folgenden Kombinationen tritt ein Fehler auf:

RAM1 in Slot1 - der Fehler tritt auf
RAM2 in Slot2 - es kommt nicht mal das Boot-Menü, der Fehler tritt mit allen RAM-Riegeln auf.

Alle weiteren Kombinationen ergaben keine Fehler (zumindest im Medium-Range Test um die 2 Stunden).

Sieht also so aus, als wären Slot1 und Slot2 vom Mainboard defekt, ich teste jetzt grade noch Riegel1 in Slot4 und hoffe das der Fehler nicht auftritt, dann kann ich mir sicher sein das es "nur" das Mainboard betrifft.
Ergänzung ()

schnellwech schrieb:
Hi,

Ich habe die ganze Nacht alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, und bei folgenden Kombinationen tritt ein Fehler auf:

RAM2 in Slot2 - es kommt nicht mal das Boot-Menü, der Fehler tritt mit allen RAM-Riegeln auf.

Alle weiteren Kombinationen ergaben keine Fehler (zumindest im Medium-Range Test um die 2 Stunden).

Sieht also so aus, als wären Slot1 und Slot2 vom Mainboard defekt, ich teste jetzt grade noch Riegel1 in Slot4 und hoffe das der Fehler nicht auftritt, dann kann ich mir sicher sein das es "nur" das Mainboard betrifft.

Keine Fehler bis jetzt, scheint also wirklich ein Mainboard Problem zu sein und nur Slot 1+2 zu betreffen, sehr komisch.
Ergänzung ()

schnellwech schrieb:
Hi,

Ergänzung ()

Keine Fehler bis jetzt, scheint also wirklich ein Mainboard Problem zu sein und nur Slot 1+2 zu betreffen, sehr komisch.

Also jetzt geht slot 2 doch und ram4 in slot 1 hat stundenlagn keine Fehler produziert.
Im Endeffekt bin ich so schlau wie vorher.
Ergänzung ()

schnellwech schrieb:
Hi,

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Also jetzt geht slot 2 doch und ram4 in slot 1 hat stundenlagn keine Fehler produziert.
Im Endeffekt bin ich so schlau wie vorher.

Habe nun 2 Tage lang alle möglichen Kombinationen ausprobiert... Resultat: der Fehler tritt früher oder später IMMER auf...

schnellwech schrieb:
Ich habe nun mit Memtest den Speicher nochmal komplett überprüft, also 16 Tasks mit jeweils 2GB laufen lassen über 2 Stunden - keine Fehler
Da Windows einen eigene RAM Verwaltung hat, kannst Du die RAM Tests unter Windows in die Tonne treten, es Zufall ob dabei mögliche Fehler gefunden werden und unentdeckt werden. Für einen sinnvollen RAM Test muss man die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Es werden zuerst alle Riegel zusammen und mit den BIOS Einstellugen wie sie auch verwendet werden getestet und es sollten min. 6 PASS abgewartet werden, wobei kein einziger Fehler auftreten darf, also am Besten über Nacht laufen lassen. Erst wenn es Fehler gibt, testet man die Riegel einzeln oder anderen Einstellungen im BIOS mit mehr Spannung, weniger Frequenz und / oder milderen Timmings.

Zurück
Oben