Computer Bootet nicht mehr automatisch - manuell funktioniert's

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Computer, welches sich nicht angekündigt hat, also auf einmal da.

Der PC bootet nicht mehr automatisch nach dem Einschalten. -> "Kein Bootmedium gefunden".

Wenn ich kurz davor aber F12 drücke, kann ich die richtige SSD manuell auswählen. Dann startet alles ganz normal und ich kann auf alle Laufwerke im Windows Explorer zugreifen und alles geht normal. Leider nur bis zum nächsten PC Start.

-> wenn ich dafür im BIOS an sich die Bootreihenfolge einstellen möchte, wird die Boot SSD nicht angezeigt!

Bei jedem Start mit F12 das Boot-Laufwerk mit Windows manuell auszuwählen ist doch auch nicht die Lösung.....

Könnt ihr helfen?
Dankeschön!
 
Zuerst mal: Welchers Board überhaupt? Warum gibts keine Hardwareangaben?
Ein Mainboard verliert seine EInstellungen, wenn die Batterie leer ist. Diese musst also zuerst mal ersetzen.

Und dann musst halt im BIOS schauen, wie du die Reihenfolge der Festplatten einstellen kannst. Da muss dann deine oben stehen und dann kannst sie auch in der Bootreihenfolge auswählen. Solche BIOSse gibts eben, die etwas komisch aufgebaut sind. Aber Hardwareinfos fehlen ja, also musst schon selber schauen, wo die entsprechende Konfiguration versteckt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Hallo rg88,

Nicht böse gemeint, aber wenn du richtig gelesen hättest, würde sich dein Post schon Mal erübrigen......

Im BIOS habe ich die Einstellung der Boot-Reihenfolge wie geschrieben schon gefunden, aber die relevante Boot-SSD erscheint hier nicht!!

Wenn ich den Boot-Manager -am BIOS vorbei -vor dem Start mit F12 aufrufe, wird mir aber u.a. die Boot-SSD angezeigt und ich kann diese manuell auswählen und dann normal starten/booten.....

Gruß Rastafar
 
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass es das zwei Menüs dafür gibt. Und die Hardware kennen wir immer noch nicht...
 
rg88 schrieb:
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass es das zwei Menüs dafür gibt. Und die Hardware kennen wir immer noch nicht...
Wo hast du denn oben was von "zwei Menüs" geschrieben?? ^^
 
rg88 schrieb:
Und dann musst halt im BIOS schauen, wie du die Reihenfolge der Festplatten einstellen kannst. Da muss dann deine oben stehen und dann kannst sie auch in der Bootreihenfolge auswählen.
Hier. Wenn du richtig gelesen hättest :P

Die Hardware fehlt immer noch :rolleyes:
 
Schaue ins Handbuch, wenn Du die Hardware nicht nennen willst. Du stellst das Bootmedium falsch ein. Bei F12 bootest Du vom Windows Boot Manager. Der liegt auf der SSD. Das musst Du auch im Bios einstellen.
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Es gibt übrigens eine Option um die Seriennummer ausblenden zu lassen.
 
h00bi schrieb:
Vermutlich braucht die SSD/HDD einfach länger bis sie erkannt wird
Das ist auch meine Vermutung, dann kann der Timeout des Boards für die LW zuschlagen bevor die Platte gefunden wurde von der gebootet werden soll.
h00bi schrieb:
warum auch immer.
Die Ursache hoffe ich ja in den S.M.A.R.T. Werten zu finden. Ein paar Informationen zum Mainboard wäre auch hilfreich, der TE hatte ja ein Ivy Bridge und wollte auf RYZEN updaten oder auf einen einen i7-3770K, vielleicht ist es ja ein Board mit dem alten B2 Stepping der ersten Sandy Bridge Chipsätze und das Problem kommt daher?

Ohne umfassende Informationen kann man aber einfach nicht sinnvoll helfen!
 
Zurück
Oben